[TS-109] allgemeine Fragen zu verschiedenen Einstellungen

  • Bin beim stöbern nach Feedbacks zur QNAP 109/II auf diesen Thread gelandet und habe noch einige Fragen.


    - Kann man das installierte Linux auf der QNAP und/oder die /etc bzw. Konfigurationsdateien selbst modifizieren bzw. patchen? z.B. /etc/ssh/sshd_config ;) Ist eigentlich der vi ab Werk vorhanden?
    - Was die Sicherheit angeht, so habe ich gelesen, dass die QNAP ziehmlich gesprächig ist. Wenn ich sie, wie oben angesprochen modifizieren kann, dann sollte sie doch keine Gefahr darstellen, wenn ich sie nicht als DMZ eintrage, sondern vielmehr nur ein Port-Forward über meinen Router/Firewall für die wirklich benötigten Ports mache. Kann man die Ports eigentlich selbst vergeben oder läuft der Apache immer auf 8080?
    - Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt. Ist es möglich den integrierten FTP-Server explizit auf Port 20/21 laufen zu lassen oder geht nur das passive FTP, wo ich am Router/Firewall ja bekanntlich Port 1024 - 65535 öffnen müsste?
    - Unterstützt die QNAP eigentlich auch andere Linux Filesysteme, welche schneller sind? Ich denke da z.B. an Reiser-FS.
    - Sind die angesprochenen Dienste, wie Apache, MySQL usw. eigentlich variabel abschaltbar?
    - Kann ich die Festplatte eigentlich später ausbauen und in meinem Debian System mounten oder ist das ein modifiertes EXT2/3?
    - Ist es möglich eigene Linux Software zu integrieren um z.B. einen NFS-Server, wie ihn die Pro Serie hat nachzubauen?


    - Abschliessend noch eine eher banale Frage. Welche Festplatten sind zu empfehlen? Wert lege ich sowohl auf Geschwindigkeit, als auch auf geringe Wärmeentwicklung.


    Fragen über Fragen :)
    Danke für die Antworten
    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat von "beammeup"

    - Kann man das installierte Linux auf der QNAP und/oder die /etc bzw. Konfigurationsdateien selbst modifizieren bzw. patchen? z.B. /etc/ssh/sshd_config ;) Ist eigentlich der vi ab Werk vorhanden?


    Nein vi ist nicht vorhanden lässt sich aber nach Installation von Qnap´s QPKG leicht hinterher installieren.

    Zitat von "beammeup"

    ... wenn ich sie nicht als DMZ eintrage,... Kann man die Ports eigentlich selbst vergeben oder läuft der Apache immer auf 8080?


    Dmz ist garnicht zu empfehlen, sozusagen ein absolutes nogo für einen Server!

    Zitat von "beammeup

    Kann man die Ports eigentlich selbst vergeben oder läuft der Apache immer auf 8080?


    Du kannst alle Ports ändern wie z.B. den 8080, 80 oder 21 usw.

    Zitat von "beammeup"

    Ist es möglich den integrierten FTP-Server explizit auf Port 20/21 laufen zu lassen oder geht nur das passive FTP, wo ich am Router/Firewall ja bekanntlich Port 1024 - 65535 öffnen müsste?


    Der Standardwertebereich ist (55536 bis 56559) , du kannst due passiven Ports aber auch noch manuell ändern.

    Zitat von "beammeup"

    - Unterstützt die QNAP eigentlich auch andere Linux Filesysteme, welche schneller sind? Ich denke da z.B. an Reiser-FS


    Ist mir nicht bekannt.

    Zitat von "beammeup"

    - Sind die angesprochenen Dienste, wie Apache, MySQL usw. eigentlich variabel abschaltbar?


    Ja.

    Zitat von "beammeup"

    - Kann ich die Festplatte eigentlich später ausbauen und in meinem Debian System mounten oder ist das ein modifiertes EXT2/3?


    Nein nicht direkt, die TS-109 und 209 Serie haben ein modifiziertes ext. Es besteht aber die möglichkeit die Datei eingeschränkt extern auszulesen. Siehe dazu http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=46&t=689&p=3730#p3730 .

    Zitat von "beammeup"

    - Ist es möglich eigene Linux Software zu integrieren um z.B. einen NFS-Server, wie ihn die Pro Serie hat nachzubauen?


    Das beste wäre du gibt die paar mehr Euro aus und ersparst dir die Bastelei, es wurde hier im Forum auch über das nachträgliche aktivieren von NFS diskutiert. Einfach mal die Suche benutzen.

    Zitat von "beammeup"

    - Abschliessend noch eine eher banale Frage. Welche Festplatten sind zu empfehlen? Wert lege ich sowohl auf Geschwindigkeit, als auch auf geringe Wärmeentwicklung.


    Das liegt ganz bei dir. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Samsung HD501LJ 500 GB & Seagate ST3500320NS 500 GB Barracuda ES.2, 24/7. Bei beiden hatte ich keine Probleme in TS-209 Pro II ; TS-409 Pro und auch in der TS-509 Pro.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle und umfassende Antwort. Ist der Unterschied zur Pro wirklich nur das vorhande NFS oder gibt es auch noch bessere Sicherheitsfeature oder andere Software für Business Kunden?


    Auf alle Fälle scheint die QNAP 109II oder 109II Pro genau mein Ding zu sein. Denn die vergleichbare Stations von B*ff*lo weissen nicht so viele Features auf und sind zudem meisst sehr laut wegen des verbauten Lüfters. Ausserdem ist auch eine Platte dabei, was das ganze unnötig teuer macht. Aber täuscht das oder ist QNAP sehr intensiv hinterher, wenn es um neue Firmware geht?


    Gruss Dirk