mtdblock wiederherstellen

  • Hallo,


    ich experimentiere derzeit mit Debian auf meiner TS-109. Als Basis habe ich diese Seite verwendet. Dazu habe ich im Flash /dev/mtdblock1 sowie /dev/mtdblock4 überschrieben und vorher auf die HDD gesichert. Unglücklicherweise habe ich übersehen, dass ich die Datenpartition mit einem normalen Linux nicht ansprechen kann, da QNAP einige Erweiterungen am ext3 vorgenommen hat, also muss ich dafür auf die Originalversion der Firmware zurück.


    Kann mir jemand die Originaldaten einer TS-109 aus /dev/mtdblock1 sowie /dev/mtdblock4 senden (z.B. per Mail an public -at- milindur.de)?


    Code
    dd if=/dev/mtdblock1 of=mtdblock1.data
    dd if=/dev/mtdblock4 of=mtdblock4.data


    Vielen Dank im voraus :-).


    Grüße,
    Christian

  • Das Problem hat sich erledigt. Ich habe von Nathael (siehe oben) die Daten von einer TS109 Pro erhalten. Damit lief die Kiste zwar noch nicht wieder vollständig, ich bekam jedoch wenigstens Zugriff auf meine gesicherten mtdblock-Daten und konnte diese zurückspielen. Anschließend wurden die Daten von der qnap-ext3-Partition extern gesichert und dann wieder Debian installiert :-).

  • Hi,


    ich bin auch auf diese Anleitung zur Installation von Debian gestoßen.


    Ich zögere allerdings, weil mir noch nicht klar ist, wie ich die Box wieder "full-"resetten kann, wenn die Installation schief läuft und ich keine Verbindung mehr aufbauen kann!
    Ist es jederzeit möglich den Ursprungszustand wiederherzustellen?? Der Reset Button bewirkt doch lediglich das reset der FW die im Flash liegt, oder? Und da diese ja mit dem debian überschrieben wird, kann das nicht mehr klappen, oder?

  • Aloha

    Zitat von "yellowmito"


    Ich zögere allerdings, weil mir noch nicht klar ist, wie ich die Box wieder "full-"resetten kann, wenn die Installation schief läuft und ich keine Verbindung mehr aufbauen kann!


    Gute Frage! Das ist bestimmt auch für alle User die an ihrem NAS rummachen ohne gleich das OS auszutauschen wichtig zu wissen!
    Icke

  • Zitat von "yellowmito"

    Hi,


    ich bin auch auf diese Anleitung zur Installation von Debian gestoßen.


    Ich zögere allerdings, weil mir noch nicht klar ist, wie ich die Box wieder "full-"resetten kann, wenn die Installation schief läuft und ich keine Verbindung mehr aufbauen kann!
    Ist es jederzeit möglich den Ursprungszustand wiederherzustellen?? Der Reset Button bewirkt doch lediglich das reset der FW die im Flash liegt, oder? Und da diese ja mit dem debian überschrieben wird, kann das nicht mehr klappen, oder?



    Keiner eine Antwort?

  • Hallo,


    eine Wiederherstellung der Original-Firmware ist möglich.


    Solange die Box per Netzwerk noch reagiert, kann man sich per SSH einloggen und die beiden Blöcke im Flash wiederherstellen. Daher sollten diese unbedingt per dd vor der Installation von Debian gesichert werden (und von der Box kopieren, denn auf das qnap-ext3 kann man ohne QNAP-Box nicht zugreifen).


    Ist der Netzwerk-Zugriff jedoch nicht mehr möglich, weil die Box nicht mehr richtig startet, dann bleibt nur noch der Weg über die serielle Konsole. Hinweise zur seriellen Konsole gibt es z.B. hier, allerdings habe ich den Eindruck, dass dort die angegebenen Speicheradressen fehlerhaft sind, die richtigen Adressen kann man aber herausfinden (habe sie mir leider nicht notiert :-().


    Wenn man den Flash wiederhergestellt hat, dann kann z.B. mit einer leeren HDD wieder eine normale Installation der QNAP-Firmware per Finder machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Milindur ()

  • Super! Danke für die Info...werd es mir mal anschauen...


    Gibts irgendwelche Erfahrungen mit Debian auf dem QNAP? Schlechtere/bessere Performance, Fehler oder Probleme?

  • Zitat von "yellowmito"

    Gibts irgendwelche Erfahrungen mit Debian auf dem QNAP? Schlechtere/bessere Performance, Fehler oder Probleme?


    Ich habe mittlerweile seit Mai Debian auf meinem TS-109 laufen. Fehler und Probleme konnte ich bisher keine feststellen, die Performance ist subjektiv auch nicht schlechter geworden.


    Auf meinem TS-109 läuft (allerdings nur für mich allein, also nicht für mehrere Benutzer zeitgleich):
    * Samba
    * lighttpd
    * PHP5 als CGI
    * dovecot (IMAP-Mailserver)
    * exim4 (SMTP MTA)
    * CUPS
    * Squirrelmail (Webmail-Zugriff)
    * Mercurial (Backup)
    * Backup per unison/rsync von einem Webserver


    Die derzeitige uptime liegt bei 59 Tagen :-).

  • hab mir meinen TS-209 ein bischen zerschossen und würd jetzt gern wieder alles auf anfang setzen! wär also dankbar wenn mir wer die originale von mtdblock1 und mtdblock4 (braucht man nur die beiden?) für einen TS-209 zur verfügen stellen würde :?: zB per upload auf rapidshare?! wär sehr dankbar!


    mfg goodi