TS219P Fehlermeldung RAID1 Datenträgerverwaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine Qnap TS219P, so weit, so Glücklich.
    Nun habe ich ca. 200 GB Daten auf die Qnap gespielt, gestern wollte ich mal sehen wie es in meiner Datenträgerverwaltung aussieht.
    (Bei der Installation habe ich RAID1 eingestellt) Dort habe ich gesehen das nur ein Laufwerk da ist, mit der Meldung das ich Raid1 bitte
    eine Festplatte mit gleicher oder größerer Kapazität brauche. Habe dann nochmal das Laufwerk 2 raus und wieder reingesteckt und siehe da es wurde mir auch
    sofort angezweigt.
    Die Datenträgersicher legte auch sofort los. Jetzt habe ich den Status Laufwerk 1 GUT, Laufwerk 2 GUT Datenträgermirror Laufwerk 1 2 EXT3 Bereit.


    Wenn ich mich nun bei der Qnap Admin anmelde und auf Datenträgerverwaltung klicke und dann auf RAID1 Datenträgerspieglung kommt folgende Meldung:


    FEHLER BEIM ERSTELLEN DES DATENTRÄGERS


    NO AVAILABLE DISK TO BE CONFIGURED OR ALL DISKS ARE BEING FORMATTED OR EXAMINED.
    DATENSYSTEM EXT4


    Egal was ich nun auswähle kommt kein Laufwerk makiert.
    Was heißt diese Meldung?
    Wenn ich diese Meldung abbreche, komme ich auf die Anzeige der Datenträgerverwaltung.


    Fehler:



    Anzeige:



    Funktioniert das Raid so?


    Oder muss ich alles nochmal runternehmen und das Raid neu anlegen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß


    Christian

  • Hi Christian,


    klingt für mich so, als wäre der RAID Verbund rausgeflogen...
    Siehst Du unabhängig von der Meldung im AdminCP noch Deine Daten wenn Du auf ein Share zugreifst?


    Grüsse, David

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Da ich noch ein absoluter Newbie bin, kommt jetzt eine tolle Frage :)


    Wo kann ich das auf den Share sehen?


    Im Anhang (Anzeige), würde es nach der Fehlermeldung doch so aussehen als hätte das Raid funktioniert. Habe nur Angst das was nicht stimmt und im Falle eines Falles es dann nicht geht.


    Falls das Raid rausgeflogen ist, müsste ich alle Daten nochmal runternehmen, Qnap auf Werkseinstellung zurücksetzen und Raid neu einrichten oder?


    Grüße Christian

  • Hi Christian,


    die Shares siehst Du wenn Du es halbwegs vernünftig konfiguiert in der Netzwerkumgebung? Oder so heisst das hoffentlich bei Windows. Ich bin da nicht mehr so wirklich drinnen, da ich ein Linux Worker und Maccie bin. ;)


    Machen wir es mal einfacher, downloade Dir mal WinSCP (kannst Du in google finden) logge dich via SSH / SCP auf das NAS ein.
    Dann wechsele das Verzeichnis nach /share. Da sollte dann was drinnen sein. ;)


    Am besten aber Du schaust mal manuell via SSH (für Windows gibt's da Putty) auf das NAS drauf und gibst da:

    Code
    fdisk -l


    danach

    Code
    cat /proc/mdstat


    ein und postest hier das ergebnis. ;)


    Keine Angst schaue hier im Forum mal in der Subkategorie Anleitung -> Putty.
    Da gibt's auch 'nen Video drüber.


    Grüsse, David

  • wow, das hört sich ja ziemlich schwer an aber ich werde es mal versuchen.


    In Windows, sehe ich halt meine Netzwerklaufwerk. Da sind die Daten drauf aber es wir mir halt nur 1 x 1TB angezeigt, da das zweite ja als Raid läuft.


    Was mich halt wundert, gestern als ich die 2te Platte nochmal rein habe hat er auch die halbe Nacht Daten kopiert...


    Aber ich werde das mal versuchen was Du mir geschrieben hast und posten dann das Ergebniss. Zur Not muss ich alles neu Config. oder?


    EDIT:
    So jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut, also wenn ich auf Datenverwaltung Klicke ist alles in Ordnung, erst wenn ich auf
    dann auf "RAID 1-Datenträgerspiegelung Erstellen Sie Mirror-Datenträger" klicke kommt der Fehler, aber das ist doch dann normal oder weil er ja kein neues Laufwerk zum Spiegeln hat. oder sehe ich das Falsch, ich lasse gerde eine Prüfung laufen mal sehen was da rauskommt.


    Ist das bei bei Euch mit Raid 1 auch so?


    So hier sind die Ergebnisse von Putty


    Code
    fdisk: invalid option -- 1Usage: fdisk [-b SSZ] [-u] DISK     Change partition table       fdisk -l [-b SSZ] [-u] DISK  List partition table(s)       fdisk -s PARTITION           Give partition size(s) in blocks       fdisk -v                     Give fdisk versionHere DISK is something like /dev/hdb or /dev/sdaand PARTITION is something like /dev/hda7-u: give Start and End in sector (instead of cylinder) units-b 2048: (for certain MO disks) use 2048-byte sectors


    und das





    was heisst das alles :)

  • Das heisst schon einmal, dass es ein RAID Verbund gibt. ;)
    Die Konfiguration zurücksetzen bringt nicht wirklich was, darum kann man mit den beiden Kommandos mal selbst nachschauen, was genau der Verbund und die Platten machen.


    Kannst Du das

    Code
    fdisk -l


    noch einmal wiederholen?
    das -l == kleines L wie Ludwig keine 1 (eins) ;)


    Grüsse, David

  • Stefan :shock: *äugleinwisch* Hatte ich das so erwähnt? :D Ich find nix :-/ Kann aber auch mal vorgekommen sein. :D Wobei ich weiss, das es der MD0 und die Partition 3 iss. :D Passiert wenn dann nach einem stressigen Feierabend. 8-)


    Das hier sah aber für mich so gut aus:

    Zitat

    md0 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
    975193600 blocks [2/2] [UU]
    bitmap: 0/233 pages [0KB], 2048KB chunk


    Auf das fdisk -l bin ich aber mal gespannt. ;) Ich denke, dass die GUI sich da verschluckt hat. Und mit fdisk noch mal kurz gegenprüfen. (Desdewesche - wie wa hesse so saache) ;)


    Sobald 'nen RAID Builded ist, kannst Du davon ausgehen, dass es auch gemounted wurde. Weil dann "klappt's" ja noch. :D
    Wobei ein manuelles nachgucken nie Fehler ist, mache ich ja auch so. ;)


    Grüsse, David

  • so jetzt mit l :)



    Code
    Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sdb2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sdb3             133      121538   975193695   83  Linux/dev/sdb4          121539      121600      498015   83  LinuxDisk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sda2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sda3             133      121538   975193695   83  Linux/dev/sda4          121539      121600      498015   83  LinuxDisk /dev/sda4: 469 MB, 469893120 bytes2 heads, 4 sectors/track, 114720 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/sda4 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md0: 998.5 GB, 998598246400 bytes2 heads, 4 sectors/track, 243798400 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md0 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md9: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md9 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md2: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md2 doesn't contain a valid partition table




    mount :


    Code
    /proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data=writeback)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)



    df


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram                 32.9M     13.9M     19.0M  42% /
    tmpfs                    32.0M     92.0k     31.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    182.8M    127.2M  59% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     51.6M    457.9M  10% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                915.4G    183.5G    731.9G  20% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp



    jetzt läuft das Raid doch oder?



    wie gesagt die fehlermeldung kommt nur wenn ich oben auf erstellen sie mirror-datenträger klicke.


    Gibt es auch was das ich die daten sehen auf beiden platten?

  • Macht nix. :D Ich habe schon gedacht... :D Ich werde labil :D Bin ja seit dem 12. März 1 Jahr älter :mrgreen: :thumb:
    Wobei ich die Woche auch angeschlagen bin und es sein hätte können (Grippe).


    So, back to the roots:


    Das passt alles ;)


    Also solltest Du Dir jetzt nicht mehr all zu viel Gedanken um dein RAID machen, denn es läuft und die Daten sind auch da.
    EDIT: Sieht mir auf den Screenshot beim 2ten mal hinsehen auch schon richtig aus. ;)


    Ich denke, dass Du dich da nur etwas verklickert hast, da Du ja schon quasi ein RAID hast... Bei neu erstellen will er halt dann ein neues erstellen. :thumb:
    Schön, dass hier mal alles funktionokkelt. :thumb:


    Grüsse, David

  • na dann bin ich ja froh :)


    Vielen Dank, und tolles Forum!!


    Nur für mich. Wenn ich mal ein neues anlegen will, Platten formatieren oder neue rein, dann sollte das erstellen ohne den Fehler gehen oder?



    mit disk -l sehe ich den Inhalt der einzelnen Paltten oder?


    Danke & Gruß


    Christian