Auto mount / MAC und Win parallel

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neuer MAC und auch QNAP user.
    Bei der Konfiguration drängen sich bei mir immer Fragen auf, welche im Handbuch (und auch Aufgrund fehlender UNIX/LINUX Kenntnisse - komme aus der Windows Welt) nicht vollständig beschrieben werden. Auch hier im Forum bin nicht immer fündig geworden oder es gibt mehrere - teilweise wiedersprüchliche - Aussagen.


    1. Was ist die beste Möglichkeit mit meiner jetzigen Konfiguration beim Hochfahren des MAC das NAS zu automatisch zu mounten?


    2. Muss ich immer jedes Haupverzeichnis im NAS einzeln mounten oder geht auch das NAS auch als gesamtes (wie auch die MacHD) damit ich direkt Zugriff auf die Ordner habe?


    3. Was muss ich im Webbrowser eingeben um auf mein NAS zuzugreifen (Admin-Oberfläche)?


    4. Warum kann ich QFinder nur als Admin starten ?


    5. Ich benutze Windows noch mit einem Laptop parallel.
    - Gibt es irgendwas zu beachten?
    - Muss SAMBA (im Bonjour Reiter) dann auch aktiviert sein?
    oder reichen folgende Einstellungen -> http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=mac+samba+afp#p31378


    Im NAS sind folgende Services konfiguriert:
    - Microsoft Networking / Standalone Server => aktiv
    - Apple filing protocol => aktiv
    - SHH connection / port 22 => aktiv
    - UPnP service => aktiv
    - Bonjour => AFP und Web Administration aktiv
    - iTunes service => aktiv
    - Time Machine support => (noch) nicht aktiv (kommt aber als nächstes)


    Und das habe ich:
    TS-210 mit neueseter Firmware 3.2.4 Build 0315T
    MAC OSX 10.6.2


    Grüße, Torsten

  • Hi Torsten,


    Zitat

    1. Was ist die beste Möglichkeit mit meiner jetzigen Konfiguration beim Hochfahren des MAC das NAS zu automatisch zu mounten?


    Via 10.5.x mit den Verzeichnisdienst, ab 10.6 befindet sich das in den Systemeinstellungen -> Anmeldung.


    Zitat

    2. Muss ich immer jedes Haupverzeichnis im NAS einzeln mounten oder geht auch das NAS auch als gesamtes (wie auch die MacHD) damit ich direkt Zugriff auf die Ordner ha


    Jedes Share, dass Du haben möchtest.


    Zitat

    3. Was muss ich im Webbrowser eingeben um auf mein NAS zuzugreifen (Admin-Oberfläche)?


    admin + Kennwort welches Du bei der Erstinstallation vergeben hast.


    Zitat

    4. Warum kann ich QFinder nur als Admin starten ?


    Damit kein Benutzer die Einstellungen des NAS ändern kann. Das wäre ja eine massive Sicherheitslücke....


    Zitat

    5. Ich benutze Windows noch mit einem Laptop parallel.


    Ab FW 3.2.4 zusätzlich Samba aktivieren. Das sollte reichen. Bonjour ist Apple Spezifisch, und dient dazu Dir das ganze im Finder anzuzeigen.


    Grüsse, David

  • Hi Torsten,


    Zitat


    Via 10.5.x mit den Verzeichnisdienst, ab 10.6 befindet sich das in den Systemeinstellungen -> Anmeldung.


    Danke !


    Zitat


    Jedes Share, dass Du haben möchtest.


    Was ist die Definition von "Share" - Ist damit jeder Ordner im NAS zu verstehen?


    Zitat


    admin + Kennwort welches Du bei der Erstinstallation vergeben hast.


    OK, falsch ausgedrückt bei der Frage...
    Ich meine den Namen meines NAS -> http://xxxx ?


    Zitat


    Damit kein Benutzer die Einstellungen des NAS ändern kann. Das wäre ja eine massive Sicherheitslücke....


    OK, dann muss ich evtl. als Hauptbenutzer (selbst kein Admin) das ganze mit script starten wenn ich will - oder ?


    Zitat


    Ab FW 3.2.4 zusätzlich Samba aktivieren. Das sollte reichen. Bonjour ist Apple Spezifisch, und dient dazu Dir das ganze im Finder anzuzeigen.


    Zusätzlich zu AFP ? (Möchte ja auch Time Machine aktivieren und was man so liest ist AFP schneller !)
    Brauche ich das was in dem genannten thread - AFP - Samba Bug? - beschrieben ist nicht mehr ?


    Grüsse, David

  • Zitat

    Was ist die Definition von "Share" - Ist damit jeder Ordner im NAS zu verstehen?


    Ja, jeden Ordner den Du wirklich nutzt. Man muss ja eigentlich nicht wirklich alle Nutzen. ;)


    Zitat

    Ich meine den Namen meines NAS -> http://xxxx ?


    Axo. ;) Dann ist es der Hostname oder die IP, die Du dem NAS bei der Erstkonfiguration gegeben hast.
    Falls Du dich nicht mehr daran "erinnern" kannst, dem NAS keine Statische IP vergeben hast, kannst Du auch via Qfinder die die IP ermitteln. :thumb: Danach würde ich empfehlen, dem NAS eine IP ausserhalb der DHCP Range zu geben. (Das müsstest Du auf dem Router / Switch ermitteln)


    Bedingt, ich setze halt kein Windows mehr produktiv ein. ;) Sagen kann ich es Dir deshalb nicht wirklich.
    Allerdings gab's ja jetzt auch die neue FW 3.2.4. Ob's da mit drinnen ist. Kann man ja einfach durch testen ermitteln. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat

    Falls Du dich nicht mehr daran "erinnern" kannst, dem NAS keine Statische IP vergeben hast, kannst Du auch via Qfinder die die IP ermitteln. :thumb: Danach würde ich empfehlen, dem NAS eine IP ausserhalb der DHCP Range zu geben. (Das müsstest Du auf dem Router / Switch ermitteln)


    IP ist klar und an den Namen kann ich auch noch erinnern - aber folgendes http://nameNAS/ führt nich zum erfolg ! Fehlt da noch was ?


    Grüsse, Torsten

  • Hm. Sollte eigentlich funktionieren.
    Probiere es mal direkt über den 8080er Port.

    Code
    http://nameNAS:8080
  • Im Homenetz .local ;) Dann hast Du wahrscheinlich 'ne Airport Extreme oder so. Was es macht und woher es kommt ist auch im Handbuch beschrieben, und ich möchte jetzt nicht zu sehr 'ne Airport beschreiben. ;)


    Für
    afp://hostname
    danach öffnet sich ein Fenster, welches Share Du mounten möchtest.
    Smb wäre
    smb://hostname
    danach öffnet sich ein Fenster, welches Share Du mounten möchtest...


    Tipp. Das ganze findest Du eigentlich auch alles in der Apfeleigenen Hilfe oder der WebSite von Apfel. Ruhig öfter mal nachschauen. ;)