Beiträge von skyvalley69

    Habs herausgefunden

    Code
    http://nameNAS.local


    Warum eigentlich local?


    Noch eine Frage zu dem automatischen mounten mit Verzeichnisdienst - muss dort bei Server schon was eingegeben werden oder muss ich die Verzeichnisdienste öffnen.


    Was muss ich dort genau eingeben, damit das share dann auch mit dem entsprechenden user/passwort verbunden wird?


    Grüsse, Torsten

    Zitat

    Falls Du dich nicht mehr daran "erinnern" kannst, dem NAS keine Statische IP vergeben hast, kannst Du auch via Qfinder die die IP ermitteln. :thumb: Danach würde ich empfehlen, dem NAS eine IP ausserhalb der DHCP Range zu geben. (Das müsstest Du auf dem Router / Switch ermitteln)


    IP ist klar und an den Namen kann ich auch noch erinnern - aber folgendes http://nameNAS/ führt nich zum erfolg ! Fehlt da noch was ?


    Grüsse, Torsten

    Hi Torsten,


    Zitat


    Via 10.5.x mit den Verzeichnisdienst, ab 10.6 befindet sich das in den Systemeinstellungen -> Anmeldung.


    Danke !


    Zitat


    Jedes Share, dass Du haben möchtest.


    Was ist die Definition von "Share" - Ist damit jeder Ordner im NAS zu verstehen?


    Zitat


    admin + Kennwort welches Du bei der Erstinstallation vergeben hast.


    OK, falsch ausgedrückt bei der Frage...
    Ich meine den Namen meines NAS -> http://xxxx ?


    Zitat


    Damit kein Benutzer die Einstellungen des NAS ändern kann. Das wäre ja eine massive Sicherheitslücke....


    OK, dann muss ich evtl. als Hauptbenutzer (selbst kein Admin) das ganze mit script starten wenn ich will - oder ?


    Zitat


    Ab FW 3.2.4 zusätzlich Samba aktivieren. Das sollte reichen. Bonjour ist Apple Spezifisch, und dient dazu Dir das ganze im Finder anzuzeigen.


    Zusätzlich zu AFP ? (Möchte ja auch Time Machine aktivieren und was man so liest ist AFP schneller !)
    Brauche ich das was in dem genannten thread - AFP - Samba Bug? - beschrieben ist nicht mehr ?


    Grüsse, David

    Hi David,


    danke für die schnelle Reaktion und bitte für die Screenshots.
    Gibt es dazu auch irgendeine Lösung ?


    Für die eine von den Fragen (und noch mehr) habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Die andere hat sich auch ohne Handbuch von selber geklärt ... :oops:


    Grüsse, Torsten

    Hallo,


    ich bin ziemlich neuer MAC und auch QNAP user.
    Bei der Konfiguration drängen sich bei mir immer Fragen auf, welche im Handbuch (und auch Aufgrund fehlender UNIX/LINUX Kenntnisse - komme aus der Windows Welt) nicht vollständig beschrieben werden. Auch hier im Forum bin nicht immer fündig geworden oder es gibt mehrere - teilweise wiedersprüchliche - Aussagen.


    1. Was ist die beste Möglichkeit mit meiner jetzigen Konfiguration beim Hochfahren des MAC das NAS zu automatisch zu mounten?


    2. Muss ich immer jedes Haupverzeichnis im NAS einzeln mounten oder geht auch das NAS auch als gesamtes (wie auch die MacHD) damit ich direkt Zugriff auf die Ordner habe?


    3. Was muss ich im Webbrowser eingeben um auf mein NAS zuzugreifen (Admin-Oberfläche)?


    4. Warum kann ich QFinder nur als Admin starten ?


    5. Ich benutze Windows noch mit einem Laptop parallel.
    - Gibt es irgendwas zu beachten?
    - Muss SAMBA (im Bonjour Reiter) dann auch aktiviert sein?
    oder reichen folgende Einstellungen -> http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=mac+samba+afp#p31378


    Im NAS sind folgende Services konfiguriert:
    - Microsoft Networking / Standalone Server => aktiv
    - Apple filing protocol => aktiv
    - SHH connection / port 22 => aktiv
    - UPnP service => aktiv
    - Bonjour => AFP und Web Administration aktiv
    - iTunes service => aktiv
    - Time Machine support => (noch) nicht aktiv (kommt aber als nächstes)


    Und das habe ich:
    TS-210 mit neueseter Firmware 3.2.4 Build 0315T
    MAC OSX 10.6.2


    Grüße, Torsten

    Hallo zusammen,


    ab dem 4ten thread bin ich ausgestiegen.
    Ich habe das gleiche "Problem" und sehe im Finder das ganze so:



    Der Bonjour Browser sagt folgendes:



    Im NAS sind folgende Services konfiguriert:
    - Microsoft Networking / Standalone Server => aktiv
    - Apple filing protocol => aktiv
    - SHH connection / port 22 => aktiv
    - UPnP service => aktiv
    - Bonjour => siehe screenshot
    - iTunes service => aktiv
    - Time Machine support => (noch) nicht aktiv



    Dann wenn ich schon so beim schreiben bin ...:


    1. Im Finder sehe ich, das ich (nur) als Gast verbunden bin. Wie kann ich das ändern um auf die entsprechend freigegebenen Ordner zuzugreifen?


    2. Ich benutze (da noch ganz frischer MACi) nebenbei ein auf Windows laufenden Laptop. Gibt es irgendwas zu beachten? Muss SAMBA (im Bonjour Reiter) dann auch aktiviert sein?


    Und das habe ich:
    TS-210 mit neueseter Firmware 3.2.4 Build 0315T
    MAC OSX 10.6.2


    Grüße - Torsten