TS110 extrem langsam

  • Hallo


    Ich habe mir das TS-110 geholt! Installation hat problemlos geklappt und das neuste Firmwareupdate ist auch drauf.


    Aber irgendwie ist das Ding extrem langsam, wenn ich Daten vom Laptop auf auf die Platte im NAS kopieren möchte, dann habe ich eine Geschwindigkeit von max 2MB/sec.
    Ich habe das TS110 direkt an meiner easboy602 angeschlossen und als Festplatte ist eine WD 1,5 T drinnen.


    Ist das normal, das die Übertragungsrate so gering ist??



    MFG


    Daniel Schneider

  • Hi Daniel,


    nein, das ist nicht normal. ;)
    Was ist dann eine Easybox?
    Naja, prüfe mal die Kabel, ob Du da auch was vernünftiges dran hast, und danach gebe dem NAS mal eine statische IP ausserhalb des DHCP Bereichs.



    Grüsse, David



    EDIT:
    Habe mir die Easybox mal aus google herausgesucht und angeschaut... Also das Ding sieht für mich schon ziemlich suspekt aus und im Netz findet sich an massen zu Geschwindigkeitsproblemen (was etwas mit der FW zu tun hatte), ich glaube, das Ding ist fast rein zum Surfen ausgelegt....
    Schalte da entweder mal einen Switch hinter, oder ersetze die Box durch wenigstens etwas anderem...


    Grüsse, David

  • jo, das habe ich mir fast gedacht, das der Fehler vielleicht an der Easybox liegt.


    Kabel habe ich auch schon überprüft! Ich habe ja beim kopieren nicht mal einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen LAN und WLAN!


    Dann werde ich mir mal einen Switch von der Arbeit mitnehmen und dann teste ich das mal, ob es schneller geht.

  • Axo..
    Ich bin auch ein Banause. ;)


    Schliesse das NAS ruhig mal zum Testen am PC an. (via LAN Kabel) ;) Ganz ohne der Box.
    Wenn Du beides auf DHCP gestellt hast, solltest Du das NAS via Qfinder finden.


    Dann kopiere mal eine Datei drauf, um die Geschwindigkeit zu testen. :thumb:
    Selbst für WlAN 54 Mbit ist 2 Mb schon viel zu wenig. ;)

  • ich probiere das dann mal aus!


    Erst mal Danke für den Tipp!!


    EDIT:
    Es liegt an deer Vodafone Easybox


    Ohne das Ding habe ich volle Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden.

  • War mir irgendwie klar. :D


    Naja, Hauptsache Du hast jetzt auch den Störenfried gefunden. ;) Du kannst auch wie gesagt einen Switch dahinter-klemmen...
    Wobei ich die Box auch Probleme mit DHCP haben soll...


    Ist halt eher ein Modell wie: Ich habe bei euch einen Vertrag und bekomme mal was kleines zum Surfen (dafür reicht's auch).


    Wenn ich Du wäre würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht da eine kleine FBF hinstelle. (Ein Flagship von AVM)...
    Wird ordentlich geupdated und das ist ja schon einmal Gold wert. ;)
    Wolle Datenrate bekommst Du halt mit der FBF (der ganz neuen) auch nicht, dafür reicht die CPU nicht wirklich, dahinter liesse sich aber noch ein schöner kleiner Switch hängen...


    Iss was für Jahre und kann man nach und nach aufbauen.
    Oder halt Direkt richtig anständige Hardware (je nach Budget).


    Grüsse, David

  • Es lag nicht nur an der Easybox!


    Ich musste gerade feststellen, das es zusätzlich auch noch am Lankabel liegt.



    edit: Kommando zurück, nach einem Firmwareupdate von der Easybox, läuft es auch ohne Switch schnell!!