Individuelle Zugriffsrechte für Dateien und Ordner

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen eine TS-509 und bin dabei, diese für meine Anforderungen (Nutzung mit OS 10.5.8 unter AFP) zu konfigurieren. Auch ohne große Netzwerkkenntnisse hatte ich bislang keine Schwierigkeiten. Mit der QNAP-Software habe ich Benutzer und Benutzergruppen erstellt, Freigabeordner eingerichtet und dafür Berechtigungen zugewiesen. Der Zugriff auf Dateien und Ordner innerhalb der Freigabeordner über AFP funktioniert entsprechend den vergebenen Berechtigungen einwandfrei.


    Ein Problem tritt jedoch auf, wenn ich für eine bestimmte Datei oder für einen bestimmten Ordner innerhalb eines Freigabeordners über den Finder die Zugriffsrechte individuell verändern möchte. Wenn ich im Finder auf die Datei oder den Ordner gehe und mir die Informationen dazu anzeigen lasse, dann sind mir schon die dort angezeigten Zugriffsrechte nicht klar. Ich habe aber offenbar auch keine Möglichkeit, diese zu verändern. Zwar lässt sich in den Rechtemenüs statt "Lesen & Schreiben" auch "Nur Lesen" auswählen, aber diese Einstellung wird nicht gespeichert. Ferner ist es offenbar auch nicht möglich, einen Benutzer zu ändern oder hinzuzufügen. Drücke ich auf "+" kommt zwar das Fenster "Geben Sie den Namen des Benutzers oder der Gruppe" ein. Wenn ich dann aber einen der von mir definierten Benutzer- oder Gruppennamen angebe, kommt "Der eingegebene Name ist ungültig...".


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Viele Grüße
    Udo

  • Zitat von "columbo"

    innerhalb eines Freigabeordners über den Finder die Zugriffsrechte individuell verändern möchte.


    Über den Qfinder ? Du meinst wohl den Windows-Explorer .


    Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner vergeben, ist NICHT möglich.
    Die Berechtigungen können nur bei Freigaben festgelegt werden.
    Bei den älteren QNAP-Produkten stand es auch noch ausdrücklich in der Produktbeschreibung: Share Level ACL only !!!


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hat sich da inzwischen etwas geändert?


    Ich habe eine feste Ordnerstruktur, die ich schon seit Jahren so pflege.
    Die möchte ich deswegen nicht ändern.
    Auf einige Ordner sollen meine Mitbewohner Zugriff bekommen, aber in diesen Ordnern liegen wiederrum Ordner, die ich vom Zugriff aussperren möchte. Geht das irgendwie? Vielleicht über chmod per WinSCP?


    Oder hättet ihr eine bessere Idee für mich wie ich das lösen könnte?


    Danke!

  • Hallo,


    Zitat von "315"

    Hat sich da inzwischen etwas geändert?


    offiziell noch nicht, jedoch gibt es zur Zeit mit der Firmware 3.3.0 auf den NAS mit Intel-CPUs einen Workaround,
    mit der man ACL auf Ordnerebene aktivieren kann.
    Jedoch sehr wahrscheinlich durch einen Fehler verfügbar bzw. nur experimentell vorhanden, daher mit Vorsicht zu genießen.
    http://forum.qnap.com/viewtopi…0&t=6373&p=138250#p138243
    http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=31810&p=138387#p138387


    Daher alles auf eigene Gefahr.


    in einem begrenztem Rahmen könntest du die Ordner-Rechte vom Linux entsprechend anpassen ,
    aber die Möglichkeiten sind begrenzt.


    Stefan