Langsame Datenübertragung TS-219P

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen den TS-219P geleistet. Dazu habe ich mir vorerst eine WD15EARS eingebaut. Als Backup Software benutze ich den Superflexible File Synchronizer. Nun wollte ich ein größer Backup von ca. 300 GB machen und musste mit erschrwecken feststellen, dass die BackupSoftware das nach einer Nacht nicht geschafft hatte. Also habe ich den Kopiervorgang über den Explorer im Windows 7 durchführen lassen. unverständlicher Weise hatte ich einen Datentrasfer von 1-3 MB pro Sekunde. Kurz darauf habe ich hier im Forum gesucht und bin auf das deaktivieren des autotuningslevels gestoßen. Und tatsächlich konnte ich damit die Transferrate über 8 MB pro Sekunde erhöhen. Jetzt muss ich aber sagen, dass mir das irgendwie immer noch nicht reicht. Wo könnte ich hier als nächstes ansetzen?? Der QNAP ist übrigens über Gigabit-Lan mit dem PC verbunden. Die Daten vom Festrechner kommen von einer WD500AAKS (7200 rpm, 16mb). Dabei ist das Betriebssystem nicht auf dieser Festplatte installiert.


    Oh, ich sehe gerade, dass die EARS Variante nun mittlerweile auch auf der Kompatibilitätsliste gestrichen wurde!!!!
    Folgender Hinweis: Note10
    WD15EARS-00Z5B1 & WD10EARS-00Y5B1 are temporarily removed from the compatibility list due to performance issue. QNAP will provide the fix via firmware upgrade in the future.


    Echt toll, und ich hab mich extra noch auf die Liste verlassen und die WD15EARS gekauft. Also kann ich jetzt nur auf eine neue Firmware seitens QNAP warten??



    Viele Grüße, Christoph!

  • Hallo Christoph,


    der Hinweis das die WD Platten nicht das Optimum sind findet sich hier im Forum des öfteren und auch die Kompatibilitätsliste ist schon über eine Woche überarbeitet.


    Zu dem von dir zitierten Text hier der Vollständigkeit halber noch folgendes


    Eventuell kannst du die Festplatten noch umtauschen?



    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    das es mit den WD-Festplatten Probleme gab, war mir eigentlich bekannt. Aber da die EARS auf der Kompatibilitätsliste ohne größere bekannte Probleme stand, hab ich eben diese Festplatte mir gekauft. Der Knackpunkt ist wohl, dass ich zeitgleich zur Änderung der Kompatibilitätsliste die EARS gekauft habe (Kaufdatum: 11.03.2010). Da hab ich wohl Pech gehabt... *arrrrrg*


    Gibts denn bisher überhaupt Chancen, dass ein Update die Performance Probleme behebt?? Wenn ja, dann würde ich sie behalten. Wenn nein, dann muss ich schnellstens die Platte austauschen...


    Könnt ihr mir vielleicht eine andere 1,5 TB Festplatte empfehlen?? Eventuell werde ich gleich 2 davon besorgen und sie im Raid-Verbund laufen lassen.


    Viele Grüße!

  • Nabend,


    wie wäre es mit einer Seagate? Steht zwar aktuell 2 mal in der Liste :-/ aber hat keine gravierenden Probleme.


    Seagate ST31500341AS


    Christian

  • Hallo,


    habe heute meine Western Digital Festplatte umgetauscht bekommen. Der Händler war in diesem Fall sehr kulant und hat keinen Verschleiß berechnet.


    Ich hoffe ich bin mit den beiden Seagate ST31500341AS gut beraten.


    Vielen Dank euch!


    P.S.: Ich werde euch demnächst noch meine neuen Geschwindigkeitswerte posten!

  • Hey,


    wie versprochen noch die ersten Speedwerte! Im besten Fall hab ich auf dem Qnap eine Schreiberate von 18 mb/s. Mit den Seagateplatten bin ich derzeit wirklich sehr zufrieden.


    Viele Grüße!

  • Na klasse,
    hab die WD15EARS vor gut 3 Wochen 2 Mal mit dem TS-219P gekauft. :cursing: Das schien mir eine gute Lösung zu sein.
    Umtausch ist inzwischen nicht mehr möglich. :x Ich hoffe, dass es für diese Kombination bald eine Lösung gibt.

  • Die Festplatte war leider keine gute Wahl. Wie es ausschaut hat es eine davon zerlegt!!! Terz hat mir gerade geholfen den Fehler zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Zitat von "Terz"

    Ärgerlich sicher,
    ...
    Wobei jedem klar sein sollte, das eine ECO nichts unbedingt was wirklich empfehlendes ist, wenn's um 'nen RAID geht.


    Grüsse, David


    Nun, die 219P hängt an 'ner Fritz!Box 7270. Ich wollte bezahlbare hohe Kapazität bei niedrigem Stromverbrauch.
    Mein Dell NB hat auch nur 100 Mbit... Falls mal ein Switch rankommt nehme ich ich nen 1000 Mbit um für die Zukunft gerüstet zu sein :thumb: