Problem: Hohe CPU Last im Leerlauf nach Firmware-Update

  • Hallo, ich habe sein 5 Tagen einen QNAP TS-659 Pro Server.
    Als am 18. die neue Firmware raus gekommen ist, habe ich das Update gemacht.
    Mir ist aufgefallen, das der QNAP seit dem viel lauter ist.
    Nun sehe ich eine sehr hohe CPU-Last in der Anzeige. Vermutlich liegt die hohe Lautstärke auch daran.
    Nur sind diesen Server Neuland für mich - was kann ich tun ?

  • Zitat von "Macschimmi"

    UPNP.


    dann könnte das der übeltäter sein. upnp=twonky.
    deaktivieren mal einen dienst nach dem anderen und beobachte die cpu last.

  • wahrscheinlich scannt Twonky die Platte nach files....

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    wahrscheinlich scannt Twonky die Platte nach files....


    Die Aussage unterstütze ich. Beim Scan frisst Twonky auch bei mir fast alles an CPU das er kriegen kann.
    Auf meiner TS-439 pro II it nun alles im grünen Bereich.. will heissen kaum CPU Usage da.


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass bei einem FTP download vom NAS auf den Mac die Last auch auf
    fast 100% angestiegen ist - und danach kam sie nicht mehr runter. Restart NAS und alles war wieder ok.

  • Moin Macschimmi,


    das sieht sehr nach Twonky aus.


    Die CPU-Last steigt bei mir auch nach jedem Firmwareupdate mit neuem Twonky auf 100% an, weil Twonky dann seine Database neu aufbaut. Nach geschätzten 30 Minuten ist der Spuk vorbei. Ich glaube, das ist seit den 5.1er Versionen von Twonky so.
    Warte noch etwas, sicher fällt die CPU-Last dann wieder auf gewohnte Werte, wenn der Twonky-Scan durch ist.


    Wie lange dauert die hohe CPU-Last bei dir schon?


    Grüsse,
    Christian

  • Ihr scheint Recht zu haben, nach ca. 1 Stunde ohne Zugriffe von mir war endlich Ruhe.


    Danke an Alle für die tollen Tips :thumb: