Externe Festplatte lesbar für den Mac?

  • Hallo,
    seit einiger Zeit überlege ich mir einen QNAP als Fileserver für mein kleines Büro anzuschaffen und habe im Vorfeld noch einige Fragen zu klären. Hier im Forum bin ich irgendwie nicht fündig geworden, so dass ich hier einfach mal einen Thread eröffne.


    Die Überlegung ist meine Daten auf einem QNAP mittels einer externen USB-Festplatte zu backuppen. So wie es verstanden habe muss das Format ext3 oder ext4 sein. Was passiert im worst case – ein Hardwareschaden des QNAPs? Kann ich einfach die externe USB-Festplatte an den Mac anschließen und meine Daten lesen und bearbeiten? Ich bin mir nicht sicher, ob der Mac mit ext formatierten Platten umgehen kann. HFS+ Festplatten kann ja der QNAP nicht nutzen oder wie macht ihr das?


    Schöne Grüße
    Michael alias paaploo

  • Das würde auch funktionieren.


    Entweder Bootest Du von einer Linux LiveCD oder halt installiert halt macfuse mit dem dazugehörigen Dateisystem.


    Grüsse, David

  • Hallo paaploo, hallo Terz,


    ich hänge mich hier mal ran.


    Ich würde gerne meinen TMBackup-Ordner vom QNAP NAS (410er) auf die externe USB-Platte sichern.
    Muss die externe USB-Platte dann HFS+ oder ext3 formatiert sein?
    HFS+ benötigt doch TM und das OSX, aber kann das NAS nicht nur ext3 lesen?

  • Stop Terz,


    darum geht es nicht. Ich habe ja intern schon eine Platte für TM, auf die meine Macs sichern.


    Ich will diese interne Platte mit dem TMBackup-Verzeichnis auf die externe USB-Platte kopieren. Paranoia, als Backup des TM-Backups.
    Wie ist die externe USB-Platte idealerweise zu formatieren?
    (Nehmen wir mal an, das NAS geht gar nicht mehr und es bleibt mir nur die USB-Platte übrig?)

  • Aso. ;)
    Du möchtest praktisch die NAS interne Platte auf eine USB Platte sichern (ein Backup). So ist eigentlich sogar richtig und keine Paranoia. :thumb:


    Die externe kannst Du formatieren als was Du möchtest. HFS+, NTFS, FAT32, ext2, ext3, ext4, :shock:, etc. ;)
    Wobei ich ganz klar HFS+ empfehlen würde, da Du dann mit deinen Apfel einfach dran kommst. Alles andere macht da wirklich keinen grösseren Sinn. :thumb:


    Grüsse, David

  • Naja, zu Paranoia wird’s ja nur dadurch, dass auf der internen Platte, die ich da extern sichern will, das TM-Backup liegt. :)


    Wenn das NAS auf das HFS+ Dateisystem der externen Platte schreiben kann, dann mache ich das doch als HFS+.


    Dann ist alles klar. :thumb: