Inbetriebnahme TS 410 funktioniert nicht

  • Hallo, ich habe mir am Wochenende einen TS 410 gekauft mit 2 * 1TB WD10EARS-00.., alles neu und original verpackt.
    Ich hatte zuerst beide Festplatten eingebaut und dann versucht den NAS zu starten.
    Der Finder hat das Gerät auch gesichtet und ich habe über die "Schnelle Konfiguration" versucht zu konfigurieren. Die Festplatten wurden erkannt, ich habe das initialisieren mit OK in Gang gesetzt.
    Nach kurzer Zeit kommt aber die Frage: "Wählen Sie die Firmware aus, die Sie installieren möchten".
    Ich möchte aber keine Firmware installieren, da die im Finder angezeigte Firmware "3.1.2 (1205T)" die gleiche ist, die sich auch auf der mitgelieferten CD befindet. Egal was ich mache, ich komme an dieser Barriere nicht vorbei. Jede Aktion über den Finder oder über die Browser (IE8 oder Firefox) enden an dieser gleichen Stelle und es gibt keine Alternativanwahlen. Die grüne LED blinkt im 0,5s-Takt.
    Ich habe die Platten wieder ausgebaut und verschiedene Konstellationen probiert, mehrere Neustarts usw., alles mit dem gleichen Ergebnis.


    Wer kennt die Lösung?
    Warum soll ich vor der Erstbenutzung bereits gezwungen werden eine Firmware zu installieren?


    Vor 2 Jahren bei der Inbetriebnahme meines TS 109 hatte ich keine Probleme.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Voraus. Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    die FW wird auf der 1.Platte installiert.
    Wenn du also neue Platten eingesetzt hast, musst du die Fw zunächst installieren.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Information.


    Ich werde das heute Nacht sofort ausprobieren.


    Davon steht leider nichts in der Dokumentation und ich habe auch nichts in den anderen Beiträgen gefunden.


    Ich würde mich freuen wenn es das wäre.


    Gruß Dieter Forster

  • es steht aber in der doku (und ich glaub es kommt auch ein hinweis beim init) dass die firmware erst installiert werden muss, bevor sie überhaupt funktioniert. ist auch kein novum von qnap. machen auch andere hersteller. vorallem hast die möglichkeit, vorher mal im netz zu schaun, obs eine neuere version als die auf der cd gibt. einfach den schritten vom finder folgen, dann funktionierts auch mit dem init ;)

  • Hallo Dieter,


    nun ja, der Agent von QNAP versucht dich ja durch die einzelnen Schritte zu leiten.
    Wenn du dann an einer Stelle den "Nein, das will ich aber nicht Knopf" drückst, da kann QNAP ja dann nichts zu.... :mrgreen:


    Folge einfach mal den Weg den QNAP dir vorgibt, dann wird es auch schon klappen mit dem Init ;)



    Viele Grüße
    Mathias ;)