Umlaut Problem in akteuller FW TS-239 Pro

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich Dateien mittels USB-Stick (Fat), per Festplatte (FAT32) mittels dem Web-Dateimanager, oder per SSH, von einem Ubuntu-System mit gFTP übertrage, werden immer die Umlaute zerschossen.
    Aufgefallen ist es mir vor allem bei den Dateinamen von MP3, aber auch wenn ich einen Ordner erstelle.


    Wenn ich es im Web-Dateimanager mache werden mir die Umlaute richtig angezeigt, jedoch nicht im gFTP, in umgekehrter Richtung ist es dass gleiche.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß Theo

  • Hallo Zusammen, liebe Cracks,


    gibt es keine Antwort auf meine Anfrage oder ein Lösung, der Bug oder was auch immer macht mich ganz verrückt.


    LG Theo

  • Hi Theo,


    Bei einem FTP ist es erforderlich ein encoding festzulegen.


    Siehe auch:
    http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=543


    Ich kenne den Client gFTP nicht, dennoch solltest Du den mal weglassen, und manuell mal etwas via SCP kopieren, oder die einfachere Methode direkt via NFS Share. Ich denke, dass es dann funktionieren sollte.


    Grüsse, David

  • Terz,


    danke für Deine Antwort.


    Dazu habe ich noch eine Frage oder Bemerkung, die mir gestern aufgefallen ist.
    Gestern habe ich eine FAT32 USB-Festplatte angeschlossen und die frisch getagten MP3 Dateien auf die TS-239 Pro, mittels des integrierten Web-Filemanager's rübergezogen.
    Heute Morgen als ich was gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen schon wieder geändert wurden.
    Muss in der TS auch was eingetsellt werden (Sprache ist eigentlich schon auf Dateinamencodierung: Westeuropäisch/Latein 1) ?
    Oder kann es sein, wenn ich mit dem gFTP auf die TS zugreiffe um was anzusehen oder suchen, dass bei diesem Zugriff die Dateinamen zerschossen werden?


    Gruß theo

  • So guten Abend Zusammen,


    ich habe das Problem lösen können.
    Nachdem ich unter den Netzwerk-Diensten, die Unicode-Unterstützung einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe funktioniert es.


    Gruß Theo