Welches Raid für wenig Verlust von Speicherplatz?

  • Hallöchen liebes Forum!


    Ich habe einen Qnap 409 Pro Turbo Nas.
    Ich hatte in der Vergangenheit Probleme, da ich meine beiden Samsung 1TB Platten in einem Raid 0 Verbund hatte und diese dann leider voll waren.
    Ich konnte die Daten mit einer externen Festplatte von einem Bekannten sichern, um mit einer neu gekauften Seagate 2TB Platte einen neuen Raid Verbund zu erstellen.


    Dies habe ich nun getan, sprich, ich habe die beiden Samsung 1TB HDDs und die eine Seagate 2TB Platte in einem Raid 5 Verbund. Nun bekomme ich aber angezeigt, dass ich nur 1,8 TB Platz mit den 3 HDDs hätte. Ich denke mal, ich liege richtig, wenn sage, dass es am Raid 5 liegt?!
    Wenn nicht, woran denn?


    Meine Frage ist nun, wie ich auf genug Speicherplatz komme?
    Sollte ich noch eine 2 TB Festplatte dazu kaufen um ein Raid 6 zu erstellen? Oder würde ich da ebenfalls wieder Speicherkapazität verlieren?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass es nicht dazu kommt?



    Entschuldigt bitte dumme Fragen, oder sonstiges, aber ich bin ein Laie :)


    Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig geschildert und ihr könnt damit etwas anfangen.



    Beste Grüße


    BloodyFINN

  • Zitat von "BloodyFINN"

    Ich denke mal, ich liege richtig, wenn sage, dass es am Raid 5 liegt?!


    Ja und nein,
    das Problem ist bei RAID5, das es sich immer nach dem kleinsten datenträger richtet, also der 1TB Festplatten.
    Somit verschenkst du 1TB der 2TB-Festplatte
    nutzbare Kapazität = (Anzahl der Festplatten - 1) * Kapazität der kleinsten Festplatte
    1,8 TB = (3 -1 ) * 0,9 TB
    Daher wird dir RAID6 absolut nicht weiterhelfen.
    Besser wäre es wohl gewesen, wenn du dir stattdessen 2 weitere 1 TB gekauft hättest:
    2,7 TB = (4 - 1) * 0.9 TB


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    nutzbare Kapazität = (Anzahl der Festplatten - 1) * Kapazität der kleinsten Festplatte


    Ach, so funktioniert das ganze...


    Schön, dass ich das jetzt auch mitkriege. Okay, werde ich mal sehen.
    Gibt es keine andere Möglichkeit, als jetzt noch neue Platten der gleichen Kapazität zu kaufen, um die Gesamtkapazität auszunutzen?



    Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort!!!


    Beste Grüße



    Finn

  • es gibt den JBOD-Modus, Raid0 sowie den Einzeldisk-Modus, das sind aber alles recht "unsichere" Lösungen! Wenn im JBOD oder Raid0 eine Platte ausfällt, dann sind alle Daten weg. Im Einzeldiskmodus sind wenigstens noch die Daten auf den verbleibenden HDDs, die noch funktionieren, auslesbar(gut, das sind sie im RAID0 und JBOD auch, man wird bloß nichts damit anfangen können!).

  • Zitat von "BloodyFINN"

    Gibt es keine andere Möglichkeit, als jetzt noch neue Platten der gleichen Kapazität zu kaufen, um die Gesamtkapazität auszunutzen?


    ..über das Thema RAID/Backup gibt es hier im Forum ausreichend Informationen - es ist reine Ansichtssache, ob man ein RAID > 0 für notwendig erachtet oder nicht. Ein Backup der Daten des NAS auf ein externes Medium ist immer Pflicht, wenn einem seine Daten am Herzen liegen.


    Da Du bisher ein RAID0 gefahren hast und offensichtlich weiterhin die max. Kapazität Deiner jetzt vorhandenen Platten ausnutzen willst bietet sich folgendes an:


    1. Alle drei Platten als "linearer Datenträger" (so nennt QNAP das klassische JBOD): Gesamtkapazität = Summe der vorhandenen Platten
    2. Die ersten zwei Platten als linearer Datenträger oder RAID0 (ich ziehe in diesen Fällen den linearen dem RAID vor :D ), die neue Platte als Einzeldisk: Gesamtkapazität = siehe 1; aber zwei getrennt ansprechbare Laufwerke
    3. Jede Platte als Einzellaufwerk (drei getrennt ansprechbare Laufwerke): Gesamtkapazität = siehe 1.


    (natürlich kannst Du auch Deine 2TB-Platte mit einer der 1TB-Platten als linearen Datenträger kombinieren und die verbleibende 1TB als Einzeldisk......)


    ...eine weitere Möglichkeit (falls man denn ein RAID > 0 für einen Teil seiner Daten haben will)
    4. Die ersten zwei Platten (je 1TB) als RAID1, die neue Platte als Einzellaufwerk: Gesamtkapazität: Summe der ersten beiden Platten / 2 + Kapazität der dritten Platte.


    Das sind die "praktischen" Möglichkeiten, die Du mit den vorhandenen Gegebenheiten hast. Ein RAID5 oder 6 machen mit den vorhandenen Platten - wie bereits erwähnt - nicht den geringsten Sinn. Die Vor- und Nachteile der anderen Lösungen kannst du anhand der hier im Forum vorhandenen Informationen selbst beurteilen und mit Deinen persönlichen Anforderungen in Einklang bringen ;) .


    Cu

  • Alles klar.


    Nun gut, da hätte ich mich vorher informieren müssen. :oops:



    Wenn ich nun alle 3 Festplatten als "Linearen Datenträger" einrichte, könnte ich dann, zu einem späterein Zeitpunkt, eine weitere Festplatte diesem Datenträger hinzufügen?


    Ansonsten hätte sich alles geklärt.
    Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Hilfe!!!


    Beste Grüße

  • Zitat von "BloodyFINN"

    Wenn ich nun alle 3 Festplatten als "Linearen Datenträger" einrichte, könnte ich dann, zu einem späterein Zeitpunkt, eine weitere Festplatte diesem Datenträger hinzufügen?


    Nein. Entweder mit dann 4 Platten komplett neu aufsetzen oder die 4. Platte als Einzeldisk betreiben - was sicher die bequemste (und auch nicht die schlechteste) Variante ist ;) .

  • Hi,


    nur mal als "Querschuss": So schön das mit der Kapazität von JBOD / lienarer Datenträger und Raid 0 auch ist, alle vorgenannten Methoden haben ein Problem: die Datensicherung bzw. die mit diesen Verfahren nicht abgebildete Datensicherung. Raid > 0 hat das Problem auch, aber etwas abgemildert, da die Daten immerhin redundant gehalten werden.


    Warum ich das sage? In allen und besonders ihn den zuvor hier vorgeschlagenen Szenarien muss man die Daten, so sie hinreichend wichtig sind, sichern. Wenn man sich dazu neue Sicherungsplatten kauft, kann man das gleich ordentlich planen, eine sauberes System aufsetzen, das wirklich durchdacht ist, und nutzt die freiwerdenden Platten dann eben für die Datensicherung.


    Ich würde da jetzt nichts zusammenfrickeln, was letztlich nicht gut ist, bloß weil bestimmte Platten da sind. Das rächt sich später garantiert.

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    nur mal als "Querschuss": So schön das mit der Kapazität von JBOD / lienarer Datenträger und Raid 0 auch ist, alle vorgenannten Methoden haben ein Problem: die Datensicherung bzw. die mit diesen Verfahren nicht abgebildete Datensicherung. Raid > 0 hat das Problem auch, aber etwas abgemildert, da die Daten immerhin redundant gehalten werden.


    Warum ich das sage? In allen und besonders ihn den zuvor hier vorgeschlagenen Szenarien muss man die Daten, so sie hinreichend wichtig sind, sichern.


    Doc


    wieso Querschuss ;) ...genau darauf hatte ich im ersten Absatz deutlich hingewiesen.. ;) .. zur Erinnerung:

    Zitat

    ..über das Thema RAID/Backup gibt es hier im Forum ausreichend Informationen - es ist reine Ansichtssache, ob man ein RAID > 0 für notwendig erachtet oder nicht. Ein Backup der Daten des NAS auf ein externes Medium ist immer Pflicht, wenn einem seine Daten am Herzen liegen.


    Da Du bisher ein RAID0 gefahren hast und offensichtlich weiterhin die max. Kapazität Deiner jetzt vorhandenen Platten ausnutzen willst bietet sich folgendes an


    ..ich habe dem Fragesteller lediglich die Optionen genannt, die mit der vorhandenen Hardware die max. mögliche Kapazität zur Verfügung stellt; schlicht also seine konkrete Frage beantwortet ;).
    Leider verwendest auch Du (evtl. unbewusst) das Wort "Datensicherung" im Zusammenhang mit einem RAID > 0 ....was Du sicher nicht beabsichtigt hattest ;)

  • Hier geht schon alles recht zu. Ich wollte ja wissen, was ich aus meiner jetzigen Hardware am besten machen könnte.


    Werde jetzt wohl die Festplatten als "Linearen Datenträger" einsetzen und per externer Festplatte das wichtigste sichern.
    Ich hoffe, dass ich erstmal genug Platz habe, doch ansonsten werde ich, wie auf meine letzte Frage hin geschrieben wurde, eine neue Festplatte als "Einzelnes Laufwerk" verwenden.



    Ich danke nochmals allen für ihre Mühen.
    Ihr habt mir sehr geholfen!



    Beste Grüße


    Finn

  • Zitat von "Doc HT"

    Das Wort taucht auf, allein der Sinn ist ein anderer... Aber wir meinen dasselbe. So weit, so gut. ;)


    :thumb: