Raid 1 Plattentausch

  • Hallo zusammen


    Ich hab folgende Frage:
    Vor kurzem ist mir an meinem TS-209 mit Raid 1 die Disk 2 defekt gegangen. Dummerweise bekomme ich keinen Garantie-Ersatz mehr, weil die Disk nicht mehr weiter hergestellt wird.
    Kann ich jetzt eine beliebig andere mit der gleichen Grösse einbauen? Oder riskiere ich damit, dass das Raid defekt geht? Ich dazu schon verschiedene sehr widersprüchliche Meinungen gehört und gelesen. Die einen sagen, dass bei gleicher Grösse nix passieren sollte, andere warnten mich davor, weil die Raidkonfiguration irreparabel defekt gehen würde.


    Bin um jeden Rat dankbar - besten Dank.


    Freundliche Grüsse
    redsnapper

  • Hallo.
    Diese Antwort auf deine Frage findest Du bei wikipedia:
    Ich denke, das wird Dir helfen.


    Muss zum Beispiel nach einem Plattenfehler ein RAID-Array wiederhergestellt werden, so benötigt man eine Festplatte, die exakt gleich groß oder größer als die ausgefallene Festplatte ist. Dies kann problematisch sein, wenn man zum Beispiel Platten maximaler Größe verwendet. Ist ein Plattentyp auch nur zeitweise nicht lieferbar und die alternativ erhältlichen Platten sind auch nur ein Byte kleiner, kann das RAID-Array nicht mehr einfach wiederhergestellt werden. Vorsorglich nutzen daher manche Hersteller (z. B. HP oder Compaq) für originale Platten eine geänderte Plattenfirmware, welche die Platte gezielt geringfügig verkleinert. So wird sichergestellt, dass sich auch Platten anderer Hersteller auf die vom RAID-Array genutzte Größe einstellen lassen. Manche RAID-Implementierungen überlassen es dem Benutzer, einigen Plattenplatz nicht auszunutzen. Es empfiehlt sich dann, aber natürlich auch bei Software-RAID, bereits von Anfang an einen geringen Plattenplatz für den Fall eines Modellwechsels zu reservieren und nicht zu nutzen. Aus diesem Grund sollte man auch maximal große Platten, für die es nur einen Hersteller gibt, im Bereich Redundante-RAID-Systeme behutsam einsetzen.


    Gruß

  • Dann wäre da also QNAP gefordert auch mit so einer Strategie zu fahren - oder? Ich bin so einer der mit Platten maximaler Grösse fährt.
    Oder gleich eine oder zwei Ersatzplatten dazu ordern...

  • Ja natürlich kann man eine andere Platte verwenden, sollte aber gleich groß oder größer sein. Aber trotzdem immer alle Daten auf eine externe HDD sichern. :P

  • Kein Garantieersatz mehr weil die HD nicht mehr hergestellt wird ? Na Prost - dem Lieferanten/Hersteller würde ich gleich mal meinen Rechtsanwalt auf den Hals hetzen.
    Wenn die Platte noch Garantie hat, muss der Hersteller halt was adäquates liefern.
    Macht Apple auch - es gibt wohl keine 80er HDs mehr (2.5") und deswegen werden jetzt 160er dafür im Tausch geliefert.


    Jetzt auf... Marsch Marsch... reklamieren....