Beiträge von redsnapper

    Hallo zusammen


    Ich wollte auf meinem 451 den Speicher auch auf 16GB erweitern. Habe bereits vorgeschlagene Module genommen - 2 x KVR16LS11/8 (1x8GB).

    Bei einigen scheint das gut funktioniert zu haben, gibt für das Thema einen bereits geschlossenen Thread.

    Bei meiner Maschine werden nur 8GB erkannt, und zwar in Bank 1 - Bank 2 erscheint in der Systemübersicht leer.

    Da vorher bereits 2 x 2GB Module verbaut waren, schliesse ich einen Defekt dieser Bank aus. Noch habe ich nicht probiert die Module in den Bänken zu vertauschen - unter Umständen liegt ja ein Hardwaredefekt eines Moduls vor...


    Bevor ich die Kiste nochmal öffne möchte ich fragen - gibt's irgendwelche Restriktionen bezüglich Motherboard? Revision-Level oder ähnlich?

    Mein 451 ist mittlerweile 5 Jahre alt - gekauft im Dez. 2014

    QTS 4.4.1.1216


    Danke schon im voraus für hilfreiche Tips

    Hallo zusammen


    Ich wollte auf meinem 451 den Speicher auch auf 16GB erweitern. Habe bereits vorgeschlagene Module genommen - 2 Module KVR16LS11/8 (1x8GB).

    Bei einigen scheint das gut funktioniert zu haben - bei meiner Maschine werden nur 8GB erkannt, und zwar in Bank 1 - Bank 2 erscheint in der Systemübersicht leer.
    Da vorher bereits 2 x 2GB Module verbaut waren, schliesse ich den Defekt einer Bank aus.

    Noch habe ich nicht probiert die Module in den Bänken zu vertauschen - unter Umständen liegt ja ein Hardwaredefekt eines Moduls vor...


    Bevor ich die Kiste nochmal öffne möchte ich fragen - gibt's irgendwelche Restriktionen bezüglich Motherboard? Revision-Level oder ähnlich?

    Mein 451 ist mittlerweile 5 Jahre alt - gekauft im Dez. 2014

    QTS 4.4.1.1216


    Danke schon im voraus für hilfreiche Tips

    Danke für die hilfreichen Tips :)


    Habe mittlerweile Plex installiert, die Multimedia Console deaktiviert und wegem Virenschutz muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber so wie es aussieht, bietet QNAP nur den McAffee als App.


    Die Aussage wegen QNAP im Netz - sprich in der QNAP-Cloud - hat mir schon etwas zu denken gegeben... Ich teile mit niemandem irgendwelche Daten über die QNAP-Cloud, oder FTP und ähnlich. Eigentlich nutze nicht mal ich selber regelmässigen Zugriff von aussen auf mein NAS.


    Nochmal Danke für die Anregungen und Tips - aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden.

    hallo dolbyman


    mein nas ist nicht offen im netz - nur ich selbst habe zugriff von aussen.


    plex werde ich mir anschauen, danke für den tip. die multimedia-console hab ich mal angehalten und die cpu-auslastung ist grad 45% zurückgegangen :)


    ich hab den q-nap eigenen virenscanner am laufen, wie ich gesehen habe, rupft der auch ganz schön an der performance…
    vielleicht sollte ich den von täglich auf einen anderen intervall stellen...

    Hallo dolbyman


    Malware kann ich leider nicht ganz auschliessen… ich hab kein explizites Antivirus-Programm installiert und habe bisher über die QNAP eigene Virensoftware hab ich diesbezüglich nie Meldungen bekommen.

    Was allerdings zu sagen ist, die Multimedia Console arbeitet an der Erstellung der Miniaturansichten…

    Die Multimedia Console hab ich erst vor ein paar Tagen installiert/aktiviert... dachte sie könnte mir helfen die Filme/Fotos besser zu sichten wenn ich sie auf dem TV ansehen möchte...

    Hallo zusammen


    Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen oder Frage in der richtigen Rubrik ist. Falls nicht, bitte in die richtige Rubrik verschieben - Danke :)


    Ich hab folgende Frage:

    Aktuell ist ein TS-451 mit Raid5 und 4 x 3TB Platten im Einsatz. Daran angeschlossen ist eine externe 4TB Platte für Sicherung/Backup. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU sehr meistens über 90% ausgelastet ist, auch wenn ich mal nix mit den Daten da drauf mach. Deswegen habe ich mir schon mal 2 x 8GB RAM-Module gekauft um den Speicher mal aufzurüsten - wobei ich nicht glaube, dass das die CPU grossartig entlasten wird. Die reine Speicherauslastung (RAM) liegt bei so ca. 75%.


    Von einem Bekannten könnte ich entweder ein TS-453A übernehmen, oder ein TS659 Pro+.

    Das TS-453A ist interessant weil es einen 4-Kern Prozessor hat. Ich frage mich allerdings, ob ich mein Raid5 vom bestehenden 451 einfach in das 453 stecken kann und es dort weiterhin läuft. Mein 451 würde ich dann als Backupstation verwenden (hab noch 4 x 2TB Platten brachliegen, und die 4TB Platte wäre dann auch nicht mehr als externe Platte notwendig)

    Das TS-659 Pro+ ist deswegen interessant, weil ich entweder:

    - das Raid 5 ausbauen könnte auf RAID 5+spare/6/6+spare/single - das TS-451 würde dann als Backupstation fungieren

    - Raid 5 mit 4 Platten beibehalten könnte und die zwei zusätzlichen Schächte für Backup verwenden - das TS-451 würde dann brachliegen

    Aber auch hier frage ich mich, ob ich das Raid5 vom TS-451 1:1 in das TS-659 Pro+ zügeln könnte.


    Zu erwähnen ist, dass beim Backup ein Ordner nicht gesichert wird. nämlich der mit den Filmen. Dafür hab ich derzeit einfach zu wenig Sicherungs-Platz. Damit will ich sagen, dass ich kein vollständiges Backup meiner bestehenden Daten habe. Folglich kann ich keinen 1:1 Restore von einem NAS zum anderen machen, für den Fall dass die Züglete nicht 1:1 funktioniert.


    Meine vordringlichste Frage sind:

    Kann ich mein RAID5 aus dem TS-451 1:1 in ein anderes Gerät stecken und läuft weiter?

    Muss ich für ein neues NAS ein neue RAID5 machen und via Restore die Daten holen?


    Erweiterung von einem RAID5 auf 5+spare, 6 oder 6+spare ist ja kein Problem wenn die notwendigen Platten im gleichen Gehäuse stecken.


    Hat da wer einen guten Tip oder Vorschlag?


    Danke für Antworten :)


    Herzliche Grüsse

    redsnapper

    Hallo zusammen


    So langsam bin ich am verzweifeln... Mein NAS kommt nicht ins Internet. Folgende Konfiguration:
    TS-451 als DC aufgesetzt.
    TS-219 als eigenständiger Server - wird zu einem späteren Zeitpunkt die Backupstation


    TCP/IP: Die Statischen:
    TS-451192.168.x.131
    TS-219 192.168.x.130
    Accesspoint 192.168.x.132 (LAN-Zugang), bzw. 134 WLAN-Zugang
    LAN-Drucker 192.168.x.139
    Subnet: 255.255.255.224
    Gateway (Cisco Router) 192.168.x.129
    DHCP:
    Die Clients beziehen Ihre Adressen per DHCP vom Router startend ab 192.168.13.140.


    Alle Clients kommen raus (WWW). TS-219 kommt raus mit Einstellungen Gateway = IP Router, DNS = IP Router. TS-451 kommt mit den gleichen Einstellungen NICHT raus.


    In verschiedenen Threads hier, sowie in anderen Foren ist die Lösung immer die gleiche - als DNS und Gateway sei die IP des Routers einzugeben. Bei mir funktioniert das leider nicht. Da TS-451 als DC fungiert, habe ich auch schon versucht, als DNS ihn selbst anzugeben - ohne Erfolg. Was immer ich als IP nehme bei DNS (Provider, mein Gateway, DC), erscheint immer die gleiche Fehlermeldung:
    "System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.
    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information."
    Der Versuch, das TS-451 per DHPC die Adresse beziehen zu lassen ist ebenfalls gescheitert. Ich hab auch schon versucht, mit statischen und/oder DHCP Adressen auf den verschiedenen LAN-Ports zu arbeiten - ebenfalls gescheitert.
    Das ganze Ding neu aufzusetzen hab wirklich keine Lust, zumal ich den Datentransfer schon gemacht habe... ich weiss, hätte ich noch nicht tun sollen bevor sichergestellt ist, dass das neue NAS richtig funktioniert.


    Könnte ein Portforwarding am Router die Lösung sein? Da hab ich allerdings keinen Schimmer, wie ich das zu konfigurieren hätte... Oder gibt's noch andere Lösungen? Evt. DDNS? Port Trunking hab ich noch nicht versucht.


    Freundliche Grüsse
    Giancarlo

    Hallo zusammen


    Das Speicherkontingent stand anfänglich eigentlich gar nicht zur Debatte und deswegen gehe ich nicht näher drauf ein - sorry.


    GreyAngel - Grundsätzlich habe ich so meine liebe Mühe mit den Berechtigungen. Irgendwie scheint das System grad zu machen, was es ihm passt... Klar, technisch gesehen kann das nicht sein. Aber ich steig wirklich nicht mehr durch.
    Ich lege zB einen Freigabeordner mit versteckter Freigabe an - den kann jeder - auch ohne Admin-Rechte - sehen auf jedem x-beliebigen Client. Interessanterweise ist der Ordner "admin" - der vom System vorgegeben ist - nicht sichtbar auf den Clients.
    Home & Homes Verzeichnis funktionieren nicht wirklich... Ich habs so gemacht wie vorgegeben - und von Eraser-EMC2 nochmals gezeigt - aber bei einem weiteren neu angelegten User wurde sein Homeverzeichnis nicht angelegt (im Ordner "Homes...")
    Dafür hab ich das mit dem Logon-Script hinbekommen. Ich hab dazu den Ordner "netlogon" auf einem Client einfach als Netzlaufwerk verbunden und mein Logonscript (cmd-File) hochgeladen - et voila, ça marche :)


    Wie auch immer... allem Anschein nach muss ich mir da was handgestricktes mit Einzelberechtigungen machen :(

    Hallo GreyAngel


    Soweit, so gut. Das Homedrive wird korrekt angelegt und verbunden - Benutzer ohne DomänenAdminrechte verlieren es aber. Will heissen, nach dem zweiten Login ist es nicht mehr da. Bei Benutzern mit DomänenAdminrechte ist das nicht so. Gehe ich in den Ordnerberechtigungen nachsehen, ist der Besitzer der entsprechende Benutzer, und es scheint auch sonst alles ok zu sein.


    Bezüglich dem Logonscript ist mir etwas nicht ganz klar. Wie es auszusehen hat, weiss ich. Ich hab ein kleines cmd File wo die Commands mit den entsprechenden Syntaxen stehen. Meines Wissens nach, gehört dieses File ins Verzeichnis "netlogon". Oder bin ich falsch? Falls nein, wie bekomme ich es dort rein? In der Filestation ist das Verzeichnis nicht sichtbar...


    Gruss Giancarlo

    Guten Morgen GreyAngel


    Danke für die Antwort :) Beim erstellen, bzw. automatischen Verbinden des Home-Drives hatte ich gestern wohl einen kurzen Tilt... Nachdem ich die Einstellungen richtig gesetzt habe, wird das Homedrive angelegt und richtig angebunden am Client.
    Was ich mich aber frage ist; ob das Homedrive auf dem NAS am richtigen Ort angelegt wird? Siehe Printscreen.



    Dann noch eine Frage zu einem möglichen Anmeldeskript um weitere Netzlaufwerke automatisch zu verbinden. Ich möchte ein solches Skript vom NAS ausführen lassen - jeder Client der sich anmeldet, sollte aus dem netlogon-Ordner ein solche Skript abarbeiten. Vergleichbar mit einer Domäne mit Windows-Server. Hast du da auch einen Tip für mich? Ich möchte das Skript nämlich weder auf dem Client ausführen, noch die entsprechenden Laufwerke manuell verbinden.


    Gruss Giancarlo

    Hallo zusammen


    Mein NAS funktioniert als eigenständige Domäne und ich kann meine Win7-Clients problemlos in die Domäne einbinden und bereits angelegte Benutzer können sich anmelden. Ich möchte für jeden Benutzer ein eigenes User-Home-Drive anlegen, das auf dem Client mit einem fixen Laufwerkbuchstaben verbunden werden soll.
    Hier http://www.qnap.com/i/de/enter…show.php?op=showone&cid=5 habe ich gelesen, dass man die Funktion "Benutzer-Basisordner-Funktion" aktivieren kann, allerdings habe ich keine Dokumentation gefunden, wo und wie sich das bewerkstelligen lässt.
    Gehe ich in die Filestation, sehe ich da zwei Verzeichnisse - "home" & "homes". Ersteres ist leer, Zweiteres hat ein Verzeichnis Namens "admin" drin - ich schätze mal, dass das Homeverzeichnis des Admin ist...
    Meine Frage:
    Wo findet sich eine, wie im oben geposteten Link, Dokumentation/Anleitung wie ich das anstellen kann?
    Muss ich dazu ein Logon-Script schreiben? Falls ja, wie muss ein solches aussehen und wo muss ich das ablegen?


    Vor langer Zeit hatte ich mal eine Win2K3 Domäne im Einsatz. Damals hatte ich ein kleines Loginscript für die Zuweisung der verschiedenen Netzlaufwerke. Ich kann mich erinnern, dass bei der Benutzererstellung die Möglichkeit bestand, ein User-Home-Drive mit fixem Laufwerkbuchstaben auch OHNE Logon-Script zuweisen zu können. Wann immer ich einen neuen Benutzer anlegte, bekam dieser beim Erst-Login in die Domäne gleich sein eigenes Home-Verzeichnis (auf dem Server) angelegt, welches auf dem Client mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben angebunden wurde.


    System:
    TS-451 - Raid5
    QTS 4.1.1
    Eigenständige Domäne xxx.local


    Herzliche Grüsse
    Giancarlo

    Hallo zusammen


    Da pack ich die Gelegenheit doch grad am ersten Tag im neuen Jahr, und stelle mich hier kurz vor.


    Ich lebe in der Schweiz in der Nähe von Zug am schönen Zugersee. Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Informatiker mit Schwerpunkt Client-Engineering und -Support. In meiner Freizeit fotografiere ich auf semiprofessionellem Niveau - meine bevorzugten Gebiete sind Reportagen, Street und Sachfotografie.
    Wegen der Fotografie habe ich seit einigen Jahren ein TS-219P mit 2TB Kapazität in einem Raid1 Verbund im Einsatz. Datensicherung - für mich sehr wichtig! - erledige ich mit dem QNAP-eigenen Sicherungsmanager auf eine externe HDD, welche zusätzlich geklont und physisch an einem anderen Ort "gelagert" wird. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit meine Datensicherung 1:1 auf "meinen" Server im Büro abzuspeichern.
    Wegen langsam aufkommender Kapazitätsprobleme, und weil grad so schön Weihnachten war :D , habe ich mir ein TS-451 mit 4x2TB HDD angeschafft, welche im Raid5 Verbund laufen.


    Herzliche Grüsse
    redsnapper alias Giancarlo

    Ahh, Danke euch beiden :) Da hatte ich wohl einen Denkfehler in meinen grauen Zellen.


    Aus meiner Warte kenn der Thread geschlossen werden.

    Hallo zusammen


    Da ich keine Rubrik für Restore gefunden habe, schreib ich meine Frage halt hier rein.


    Das mit den Backup-Jobs hab ich soweit im Griff. Das einzige was mich stört ist der Umstand, dass ich zwei Jobs definieren musste, weil pro Job jeweils nur 5 Ordnerpaarungen konfiguriert werden können.
    Meine Frage dreht sich aber um das Restore.
    Wenn ich ein solches machen möchte, kann ich da nur den jeweiligen Ordner komplett restoren - ist diese Aussage so richtig?
    Das würde bedeuten, ich kann in besagtem (freigegebenen) Ordner nicht das Unterverzeichnis auswählen, welches ich aus welchen Gründen auch immer, wiederhergestellt haben möchte?


    Um euch ein Bild zu machen:
    Ich habe insgesamt 7 freigegebene Ordner, welche ich auf den PC's im Netzwerk als Netzlaufwerke verbinde. Einer dieser Ordner ist "Photos". Auf diesem habe ich Unterverzeichnisse - zB. Ferien 2013, Ostern 2013, Was auch immer 2013, etc.
    Den Ordner "Photos" sichere ich mit einem Backup-Job.
    Ich merke jetzt, dass ich in diesem Ordner, aus welchen Gründen auch immer, das Unterverzeichnis "Ostern 2013" gelöscht habe. Dieses möchte ich jetzt restoren. Muss ich dafür wirklich den gesamten Ordner "Photos" wiederherstellen?
    Ich mein, "Ostern 2013" ist vielleicht 5GB gross, und der ganze Ordner "Photos" ca 430GB.


    Wie macht ihr denn so eure Backups und Restores?


    Freundliche Grüsse
    red


    QNAP TS-219P - 2 x 2TB im Raid 1 Verbund. Firmware 4.0.05

    Hallo zusammen


    Ich hab folgende Frage:
    Vor kurzem ist mir an meinem TS-209 mit Raid 1 die Disk 2 defekt gegangen. Dummerweise bekomme ich keinen Garantie-Ersatz mehr, weil die Disk nicht mehr weiter hergestellt wird.
    Kann ich jetzt eine beliebig andere mit der gleichen Grösse einbauen? Oder riskiere ich damit, dass das Raid defekt geht? Ich dazu schon verschiedene sehr widersprüchliche Meinungen gehört und gelesen. Die einen sagen, dass bei gleicher Grösse nix passieren sollte, andere warnten mich davor, weil die Raidkonfiguration irreparabel defekt gehen würde.


    Bin um jeden Rat dankbar - besten Dank.


    Freundliche Grüsse
    redsnapper