TS-410 Skalierbarkeit?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir nur eine gespielgelte USB Platte zulegen ... aber dann kam eins zum andern und habe nun die TS-410 ins Auge gefasst. Auch wenn mir diese mit 4 * 1,5 TB für den heimgebrauch eine ganze Weile alle Plattenplatzprobleme lösen wird, so weiss ich doch aus der Vergangenheit, dass der Plattenplatz früher oder später immer zu klein wird. Nun hat die TS-410, soweit ich weiss, leider den kleinen Makel, dass die Plattengröße auf max. 2TB pro Platte begrenzt ist, ich diese also wenn die 4*1,5TB voll sind ausrangieren muss (upgrade von 1,5 TB auf 2Tb wird sich wohl kaum lohnen), daher meine Fragen:
    1.) Gibt es ein (preislich) vergleichbares Modell welches diese Beschränkung nicht hat (Drobo bietet sowas - aber leider ohne Netzwerkanschluss)
    2.) ich habe hier im Forum gelesen, dass ich auch mit 2*2TB anfangen kann und später weitere platten hinzupacken. Nicht ganz klar war mir: Kann ich raid 5 bereits mit 2 Platten einrichten? Oder geht nur raid 1? (Falls ja kann raid 1 auf raid 5 beim einbau der 3ten platte umgeswitcht werden?)
    3.) Ist es möglich wenn die ersten 4*1,5TB voll sind, weitere 4 PLatten mit Wechselrahmen anzuschaffen und os quasie eine Festplatten bibliothek aufzubauen (ich müsste also immer 4er Sätze von Platten austauschen)
    4.) Können auch Platten unterschiedlicher Kapazität in einem Raid-Verbund genutzt werden. Also z.B: ,mit 2*1,5TB anfangen und dann später 2TB dazu ...


    Sorry wegen der vielen Anfänger Fragen
    & Danke für alle Antworten :D


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von "misc"

    eigentlich wollte ich mir nur eine gespielgelte USB Platte zulegen ... aber dann kam eins zum andern und habe nun die TS-410 ins Auge gefasst.


    Kenn ich irgendwo her :D


    die 2TB Limitierung ist eigentlich keine Solche....es gibt eben nur noch keine größeren Platten. Das Dateisystem der Qnap (Ext3 oder Ext4) sollte auf jeden fall deutlich größere Mengen bewältigen können ;)


    Man kann ein Raid online migrieren, heisst, Du kannst es später umbauen.......aaaaaber: Die 2tb platte, die Du dann einbaust,wird nur zu 1,5tb genutzt, weil eben bei einem Raid5 gleichgroße Platten genutzt werden. Somit wird die kleinste angenommen und die restlichen auf genau der gleichen kleinsten Größe genutzt ;)

  • Zitat

    Kenn ich irgendwo her :D
    die 2TB Limitierung ist eigentlich keine Solche....es gibt eben nur noch keine größeren Platten.


    das sind ja extrem gute Nachrichten :D dass es noch keine größere Platten git ist klar defakto sind ja auch die 2TB noch recht teuer verglichen miit den 1,5TB, aber es geht ja auch um die Zukunft ...


    Zitat

    aaaaaber: Die 2tb platte, die Du dann einbaust,wird nur zu 1,5tb genutzt


    ist klar, bin davon ausgegangen dass jeweils eine Platte für die Sicherung benötigt wird. Aber auf 4 Platten 3 gespielgelte unterzukriegen ist ja schon ein extrem guter deal.


    Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob unterschiedliche große platten mischen kann und ob ich bei einem upgrade von 2 auf 3 Plattten aus Raid 1 automatisch Raid 5 wird. Hast Du hiermit vielleicht auch Erfahrung? Oder anders formuliert ob ich mit 2*2Tb anfange oder mit 4*1,5Tb und darauf baue dass es grfößere platten gibt bis die 4,5TB voll sind ...


    nochmals vielen 1000 Dank für den Hinweis
    Michael

  • grundsätzlich solltest du keine unterschiedlichen Platten verwenden! genauere Infos wie du das Raid aufbaust erhältst du in der bedienungs anleitung, die du hier runterladen kannst:


    http://qnap.com/download_detai…1&p_mn=104&ct_name=Manual


    Allerdings wird aus Konfiguration A nicht automatisch Konfiguration B sobald du ne Platte dazu steckst! du könntest die dazugesteckte Platte auch als Single Platte verwenden!
    Und vor allem funktioniert das nicht AUTOMATISCH!!!!!!!!!! du musst angeben wenn du von einem Raid 0 auf ein Raid 5 Wechseln willst! Welche Möglichkeiten du hast, wirst du sehn wenn du das Nas hast, un du ind ieser situation bist, du kannst normalerweise nichts kaputt machen, und hast auch nur bestimmte Optionen zur Verfügung! Du kannst jedoch nicht von einem Raid 1 auf ein Riad 5 wechseln ohne Datenverlust! wie gesagt, du kannst nichts falsch machen dabei!Dazusagen möchte ich jedoch, ich empfehle die als "Grundkonfiguration" gleich ein Raid 5 zu machen, das umwandeln und erweitern des Raid 5 geht ziemlich lange, wenn die Platten voll sind, gehts umso länger! 3 Platten wären somit ein Minimum für ein Raid 5!Auch das Erweitern der Kapazität dauert ziemlich lange! und es ist nicht so das wenn du die erste 1 TB platte durch die 2 TB platte ersetzt hast, du dann gleich diese Kapazität hast!Du mußt alle Platten durch die 2 TB ersetzt haben damit du dann die Kapazität verwenden kannst!
    Also ich hab eine erweiterung schon hinter mir, es ging wahrlich ziemlich lange! ich bin von 4x 500er auf 5x1 TB gewechselt!Es war schon n ziemlicher Akt!!!! Angeblich kann man das Nas weiterverwenden wenn sowas gemacht wird, ich allerdings hab größte Vorsicht walten lassen und während dessen nichts weiter damit gemacht! Auch kann man das Nas weiter verwenden, falls eine Raid 5 Platte ausfallen sollte! Dafür ist das Teil gemacht :) Dennoch würde ich in so einem Fall sehr behutsam damit umgehn! :oops:



    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    auch Dir vielen Dank. Von Bekannten kenne ich Erweiterungsaktionen bei denen zunächst alle Daten auf diverse USB und sonstige Festplatten gesichert wurden, wonach alle platten im NAS getauscht und dann alle Daten ins NAS zurück kopiert wurden - das hört sich schon unangenehm an ...
    Wie auch immer alles in allem scheint mir ein Start mit 4*1,5 TB (Raid 5) am sinnvollsten. Bzgl Skalierunghabe ich mir überlegt dass es bis die 4*1,5 voll sind entweder 3TB oder größer gibt so dass ich sinnvoll austauschen kann oder ich hänge schlicht ein zweites NAS an meinen router. Im zweiteren Fall würde ich dann umsortieren, z.B. alle Medien-Dateien auf einem NAS und die weiteren Daten auf dem anderen. Nicht die perfekte endlos Skalierung aber völlig auusreichend für mich :)


    Viele Grüße
    Michael