QNAP und HD-Filme

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch allgemein mal um Rat fragen zu meiner Situation.
    Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Fernseher (Philips 42PFL9664H/12). Dieser Fernseher kann über seinen eingebauten Client folgende Formate abspielen:

    Zitat

    MP3, WMA v2 bis v9.2, Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder, MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1


    Am Fernseher hängen eine WII und eine PS3. Natürlich habe ich auch ein QNAP NAS (TS-219) mit der Firmware 3.2.1 Build 0104T und somit Twonky 5.1.2.


    Soweit so gut. Ich möchte nun irgendwie meine mkv Filme abspielen. Dazu bieten sich mir nun folgende Möglichkeiten.
    1.) Die Files einfach in das richitige Format konvertieren und mit Twonky über den Fernseher Client abspielen. Müsste doch gehen oder?
    2.) PS3 Media Server auf das QNAP NAS installieren. Hierfür ist der Prozessor aber zu schwach oder? Geht das mit dem 239 einwandfrei? Wenn das mit dem 239 besser geht könnte ich mir diesen zulegen und den 219 verkloppen
    3.) Western Digital Live zulegen und darüber die Files abspielen. http://www.westerndigital.com/…/products.asp?DriveID=735


    Ich blicke aber nicht so ganz durch welche Lösung welche Vor- bzw. Nachteile bringt. Hat jemand Tipps, Kommentare oder Anregungen für mich? Die einzige Lösung die nichts kosten würde ist ja 1) aber verliere ich da Qualität?


    Grüße
    KaSchmi

  • Zitat

    1.) Die Files einfach in das richitige Format konvertieren und mit Twonky über den Fernseher Client abspielen. Müsste doch gehen oder?

    Google mal nach mkv muxen. ;)


    Zitat

    2.) PS3 Media Server auf das QNAP NAS installieren. Hierfür ist der Prozessor aber zu schwach oder? Geht das mit dem 239 einwandfrei? Wenn das mit dem 239 besser geht könnte ich mir diesen zulegen und den 219 verkloppen

    Müsste man ausprobieren, wie es sich auf einen x19 verhält.


    Zitat

    3.) Western Digital Live zulegen und darüber die Files abspielen.

    http://www.westerndigital.com/…/products.asp?DriveID=735
    Igitt. Dann könnte man auch Direkt etwas mehr Geld investieren, und sich einen HTPC "HTMAC" auf basis von XMBC oder Plexapp zusammen basteln. ;)


    Der 1. Punkt und 2te Punkt. wäre für mich der Plausibelste . :thumb:


    Grüsse, David

  • Hi David,


    danke für Deine Antwort. Mir persönlich wäre auch der 2. Punkt am liebsten. Hat jemand den PS3 Media Server zufällig auf einem 219 laufen?

  • Zitat

    WD Live mit USB --> LAN Modul zwischen QNAP und TV hängen.


    Was meinst du mit LAN-Modul zwischen QNAP und TV hängen???
    Meinst du eine USB-Netzwerkkarte an das WD TV hängen und dann damit auf das QNAP NAS zugreifen? Hat das WD TV nicht einen Ethernetanschluss?


    Ich hoffe ich komme dazu mal versuchshalber den PS3 Media Server auf das 219 zu spielen aber ich glaube da reicht die CPU Leistung nicht. Der 219 hat ja einen ARM verbaut oder?

  • soooooo


    endlich hatte ich mal Zeit den PSM auf das QNAP zu werfen. War ja einfacher als ich dachte. Er funktioniert auch, also MPGs, AVIs, WMVs spielt er problemlos ab. Nur leider spielt er meine MKVs nicht ab. Er zeigt immer diese Meldung auf der PS3:

    Code
    Die Daten sind defekt


    Wenn ich aber die Festplatte aus den QNAP nehme und an meinen PC hänge und über den auf dem PC installierten PSM (Windows) den MKV-Film auf die PS streame, spielt er die MKVs ab. Es sind also die exakt gleichen Daten, keine Kopie oder ähnliches. Die Daten können also nicht defekt sein! In meiner psm.conf steht auch außer "folders" nix drinne. Liegt es an der fehlenden CPU-Leistung das es nicht geht? Oder muss ich irgendwas konfigurieren???


    Grüße
    KaSchmi

  • Hi KaSchimi,
    nur weil Du es in einem anderen Programm abspielen kannst, heisst es trotzdem noch nicht, dass die Datei nicht defekt ist (Einige Player können durchaus eine Fehlerkorrektur machen / auch die Dateien abspielen), oder es halt ein "bad encode" ist, da MKV eine Containerdatei ist und sich in den MKV Container alles denkbare / mögliche befinden kann.


    Probiere mal eine Datei neu zu muxen (remuxe).
    Oder installiere mal den PS3Mediaserver auf Windows und prüfe es damit, wenn es da auch nicht geht, hilft nur ein remuxe.


    Grüsse, David

  • Morgen,


    Zitat

    Oder installiere mal den PS3Mediaserver auf Windows und prüfe es damit, wenn es da auch nicht geht, hilft nur ein remuxe.


    Das habe ich ja gemacht. Unter PS3Mediaserver auf Windows läuft ja dei Datei einwandfrei!
    Jetzt muss ich blöd fragen. Wie remuxe ich denn???

  • Dazu bitte google nutzen, das würde hier den Rahmen sprengen.

    Code
    windows mkv muxen


    wäre. z.B. eine möglichkeit.


    Da es sich nach Deiner Antwort auch nicht mehr um selbst encodierte Daten handeln kann, fällt das in einem Bereich den ich lieber nicht erwähnen möchte, und deshalb das Thema hier schliessen, ggf. sogar eventuell zu Admistrativen zwecken verschieben muss.


    Siehe Forenregeln http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=534


    Grüsse, David


    Thema vorläufig geschlossen, benötigt Administrative einsicht.