Login Scribt?

  • hallo zusammen


    Ich habe mir einen TS 409U zugelegt und möchte meinen Windoof SBS 2003 Server damit ablösen.
    Nun habe ich auf dem Server ein Login Script, das jedem der sich in die Domaine anmeldet, über "net use" die Netzlaufwerke und Drucker zuweisst.


    Wie kann ich das lösen ohne Windows Server?



    Danke für eure Feedback
    grueter6

  • Hi grueter6,


    hast Du denn nur ein AD für Netzlauferke?
    Nunja. Es sollte schon reichen, die Benutzer mit Kennwörter der Clients auf dem NAS existieren, du diesen Gruppen und Rechte zuweist. (Siehe Handbuch).
    Danach solltest Du schonmal ohne net use auskommen.


    Drucker ist so 'ne Sache, wenn Du einen "gescheiten" Netzwerkdrucker hast, fungiert der meist eh als Printserver, damit die Leute darauf drucken können, oder Du müsstest halt die Drucker freigeben.


    Ansonsten könnte man dann noch was aus dem Packet cups in der Optware basteln.


    Grüsse, David

  • Hi David


    Danke für Dein Feedback, nun die AD ist im Moment vorhanden auf dem SBS Server.
    Aber die möchte ich ja ersetzten.


    Die Benutzer sind vorhanden, da ich aber mehrere Freigaben habe müsste ich eben ein Script haben, dass jedem user seine zugangsberechtigte Laufwerke zuweist.


    Bei den Druckern eben dasselbe......



    Grüsse grueter6

  • Hi grueter6,


    also auch mehrere Freigaben sind kein Problem. Das könnte man mit Gruppen lösen.
    Ich mache mal ein Beispiel:


    Die Benutzer sind mit Kennwort auf dem NAS vorhanden.


    Gruppe: Grafiker
    Benutzer in Gruppe: Hans, Peter, Bernd
    Ordner auf dem NAS, in dem die Benutzer lesen und schreiben dürfen: Public, Bilder


    Gruppe: Tippsen
    Benutzer in Gruppe: Anja, Silke, Tina
    Ordner auf dem NAS, in dem die Benutzer lesen und schreiben dürfen: Public, Büro


    Wenn die Konstellation so aussehen würde, dann:
    Ist Public = Der Ordner, in dem jetzt einfach beide schreiben und lesen dürfen.


    Die Clients würden Ihre Freigaben sehen, oder verbindest das als Netzlaufwerk.



    Ein Beispiel als Netzlaufwerk:
    Auf allen PC's ist Laufwerk Z: das Public Verzeichnis
    Gruppe: Grafiker hat zusätzlich das Laufwerk Y: für die Bilder Freigabe
    Gruppe: Tippsen hat zusätzlich das Laufwerk Y: für die Büro Freigabe


    Also eigentlich benötigt man fast nie ein script, das ein Laufwerk via map use mappt.
    In deinem Fall geht's auch ohne. ;)


    Grüsse, David