TS-409+ Pro ist da

  • Hallo,


    heute kam sie an. Dabei waren erst einmal nur 2 von den 4 bestellten WD1000FYPS.
    ASlso noch einmal für Newb- und Dummies:


    Ich kann jetzt erst einmal die 2 Terrabyteplatten in Raid 1 installieren und wenn dann nächste Woche dier erste nachgeleifert wird diese nachschieben und einen Raid 5 daraus machen, oder? Und wenn das geht, kann ich dann die in zwei Wochen nachgelieferte vierte und letzte Festplatte ebenfalls nachschieben und einen Raid 5 mit Hot-Swop und 2 TB daraus machen und/oder den Raid 5 - Verbund auf 3 TB hochschrauben?


    Danke erst einmal


    Latest

  • :!: Bei grossen Platten kann die Migration jeweils mehrere Tage dauern, auch ohne andere Aktivitäten. Also nicht erschrecken bitte.

  • Also die ersten beiden Platten hatte ich gleich installiert und das TRaid 1 war in gefühlten 1-2 Stunden einsatzbereit.
    Mal sehen wie lange es nächste Woche dauert, wenn die dritte Platte kommt und ich auf Raid-5 umschwenke....
    Im Moment bnreche ich mir hier mit einem Crossover-Kabel einen ab, um von dem leidigen Netgear SC101 die alten Sicherungsdaten runterzuziehen. Alle 60 Sekunden hängt sich das Miststück auf und muss rebootet werden. So dauert das übertragen der 250 GB wahrscheinlich die gesamten 5 Jahre Garantiezeit der WD1000FYPS...


    Noch ne' andere Baustelle ist gerade aufgetaucht: Bin als Admin angemeldet und wollte per Datei-Explorer vom Notebook (W-Lan) eine 400 MB-Datgei in den Public-Ordner des 409er verschieben. Keine Berechtigung antwortet dieser...
    Gestern ging es und ich habe an den Benutzern eigentlich nichts geändert.
    Habe jetz ein bischen an der Zugriffskontrolle, den Benutzergruppen und den Benutzer rumgespielt - nix hat sich geändert....sehr strange.
    Eventuell habe ich eben der Konnektierung mit der PS3 was verbockt, whatever...wenn jemand eine Eingebung hat, ich würde sie lesen :)


    Schöne Grüße


    Latest

  • Hallo,


    heute kam die dritte Platte. Jetzt wollte ich diese installieren und Raid 5 daraus machen, geht anscheinend auch, jedoch werden die Daten vom bestehenden Raid1-Verbund nicht verschoben sondern komplett gelöscht :(
    Hatte ich Euch da mißverstande, ward Ihr falsch informiert, oder ist dass eine zu ignoriernde Meldung und die Dagten bleiben bestehen? (Das hätte ich dann gerne schriftlich :))


    Danke


    Latest

  • Hallo,


    in deinem ersten Beitrag hast du nur gefragt ob es funktioniert!



    Auszug aus der Beschreibung:





    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    die erste Frage kenne ich, aber wie sieht es mit der von heute aus, bzw. mit einer Antwort darauf?
    Darf ich das jetzt so interpretieren, das ich alle Daten wieder runterziehen darf (700 GB :roll: ) dann Raid5 daraus mache und anschließend wieder alles draufkippe? Und falls ja, warte ich dann lieber noch eine Woche, weil die vierte Platte ja auch noch kommt, da wird dann vermutlich wieder alles gelöscht, oder? - Das mit dem "funktionieren" ist natürlich nicht eindeutig gewesen, aber das die Funktion des Raid5 generell vorhanden ist, war ja nun wirklich keine Frage mehr...


    Danke


    Ingo



    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat entfernt!

  • Zitat von "Latest"

    Ja das stimmt natürlich - am Besten machste hier das Forum auch dicht, steht ja alles in der Beschreibung.


    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an dem Ratschlag die Beschreibung zu lesen verwerflich ist. Wenn du keine Ratschläge annehmen möchtest, steht es dir selbstverständlich frei ein anderes Forum zu nutzen.


    Christian

  • Ich zitiere mal die Produktbeschreibung (Hervorhebungen sind von mir):


    Zitat

    Eine Lösung für die Gegenwart und die Zukunft
    Die flexiblen RAID-Erweiterungs- und Migrationsfunktionen senken die Gesamtkosten der Eigentümerschaft. Mittels Online-RAID-Kapazitätserweiterung können Benutzer die preisgünstigsten Festplatten für anfängliche Servereinrichtung zu erwerben, die später zu größeren Festplatten aufgerüstet werden können. Alle gespeicherten Daten bleiben intakt und werden nahtlos zu den neu installierten Festplatten verschoben. Während dieses Vorgangs braucht der Server nicht ausgeschaltet zu werden. Mittels Online-RAID-Level-Migration können Benutzer zuerst mit einem Laufwerk beginnen und dann später weitere Laufwerkelemente hinzufügen, um den RAID-Level mit beibehaltenen Daten nachzurüsten


    Was denn nun?


    Den Begriff "Migration" für eine Änderung des Raid-Levels mit Datenverlust zu verwenden, wäre für mich eine Täuschung des Kunden.

  • @ hdgo


    Du verwechselst Raid Erweiterung (Raid Expansion) mit Raid Migration (Raid Migration).


    Raid Erweiterung = Diese Funktion ermöglicht die Erweiterung der Laufwerkkapazität durch schrittweises ersetzen der Laufwerke einer Konfiguration.


    Raid Migration = Diese Funktion ermöglicht die Migration einer Laufwerkkonfiguration zu einer anderen RAID-Konfiguration.


    Dein Zitat von http://www.qnap.com bezieht sich auf die Raid Erweiterung und dort ist wenn auch in etwas schlechter Übersetzung nur von einer Raid Erweiterung die Rede.
    Latest ging es aber um eine Raid Migration und dazu steht ganz klar in der Beschreibung das die Daten dabei gelöscht werden.



    Christian


    Edit: Danke fürs einfärben nun sehe ich den Fehler im letzten Satz auch.

  • Da steht:


    Zitat

    Mittels Online-RAID-Level-Migration können Benutzer zuerst mit einem Laufwerk beginnen und dann später weitere Laufwerkelemente hinzufügen, um den RAID-Level mit beibehaltenen Daten nachzurüsten


    Das ist absolut eindeutig und unmissverständlich.


    Könnte es sein, dass sich der Passus im Manual auf den Verlust der Daten auf der nachzurüstenden Platte bezieht? Das ist zwar banal, aber ein völlig unbedarfter User könnte ja auf die Idee kommen, dann die Daten von der neuen Platte ins System übernommen werden.


    Bist du völlig sicher, dass bei Migration von RAID-1 nach RAID-5 Daten (vom RAID-1) verloren gehen?


    Edit:
    Auch der englische Text auf http://www.qnap.com verspricht eine Migration mit Datenerhalt.

  • Zitat von "hgdo"

    Bist du völlig sicher, dass bei Migration von RAID-1 nach RAID-5 Daten (vom RAID-1) verloren gehen?


    Eigentlich gehen die Daten nicht verloren, so war es zumindest beim TS-509 und an die diversen Tests mit dem 409 kann mich nicht mehr erinnern. Deshalb auch der Hinweis auf die interne Beschreibung. Allerdings ist es vollkommen richtig das die keinen Sinn macht.
    Das jetzt zu testen ist nicht möglich und würde auch einige Stunden in Anspruch nehmen.


    Zitat von "hgdo"

    Auch der englische Text auf http://www.qnap.com verspricht eine Migration mit Datenerhalt.


    Auf qnap.com in der deutschen und englischen Beschreibung lese ich ganz klar kein Datenverlust.


    In der Beschreiung auf dem NAS heisst es in beiden Fällen das genau Gegenteil. Das muss geklärt werden!



    Christian