Beiträge von Latest

    Ich hatte es jetzt einfach mal gemacht (neue Platte) HDD4 gegen HDDH3 getuascht.
    Anschließend wurde 4 erkannt und 3 war weg (also die Neue)
    Nach dem Rücktausch lief alles wieder einwandfrei (ausser das die Neue immer noch nicht da ist)


    Jetzt schicke ich sie mal zurück, da ich keine SATA-anschlüsse an meinen Notebooks habe und somit einen allgemeinen Funktionstest nicht durchführen kann.


    Schönen Abend


    Latest

    Hallo,


    betreibe meinen TS 409 Pro schon sehr lange mit 3 1TB Samsung 1000 FYPS Green Edition.
    Da es nun langsam eng wurde im Raid5-Verbund, habe ich mir eine vierte HDD schenken lassen.
    Diese wird aber nicht erkannt.
    Sie hat an der Typennummer auch eine ...B1 statt der ......B0 wie bei den drei anderen HDD's.
    Ich hoffte dieses Problemdurch ein Update auf 3.1 lösen zu können, leider ist nichts passiert. (Slot 4 wird weiterhin mit "keine Disk" angezeigt...


    Jemand eine Idee? (Ausser HDD defekt, das w+rde ich als letzte Option ansehen....


    Danke und schöne Grüße


    Latest

    Hallo,


    habe zu dem Thema nichts gefunden, hoffe ich habe nichts übersehen. Hier wird es sicher den einen oderen Dbox-Nutzer geben?
    Der Qnap drängt sich ja geradezu als Streamingserver, also Videorecorder auf.
    Ich wollte wissen wer welche Software nutzt und wie Ihr installiert habt?
    Bei Neutrino ist ja schon das ein oder andere bei, ich kann aber kein Zielverzeichnis im Servewr auswählen (oder mache was falsch)
    Danke für die potentiellen Anregungen


    Latest

    hmmm,....


    90 % und ich muss zur Arbeit. Dauert also doch noch bis heute abend mit der Info.


    Schöne Grüße


    Latest


    Edit:


    Sodele,


    ist fertig. Die Dateien aus dem vorherrigen Raid 1sind alle noch vorhanden, die Meldung zur Datenlöschung bezog sich also auf das hinzugefügte Migrationslaufwerk.


    So macht es Sinn, so bin zufrieden


    Bis später


    Latest

    Ich hatte widersprüchliche Informationen vorliegen die irritierend und ärgerlich sind, gerade in diesem sensiblen Bereich, und ja - die Sache ist für mich aus der Welt.
    Ich werde Euch vermutlich morgen früh verbindlich informieren können, denn im Moment bin ich bei 36 % Migration.


    Schönen Abend


    Latest

    Hallo Christian,


    die erste Frage kenne ich, aber wie sieht es mit der von heute aus, bzw. mit einer Antwort darauf?
    Darf ich das jetzt so interpretieren, das ich alle Daten wieder runterziehen darf (700 GB :roll: ) dann Raid5 daraus mache und anschließend wieder alles draufkippe? Und falls ja, warte ich dann lieber noch eine Woche, weil die vierte Platte ja auch noch kommt, da wird dann vermutlich wieder alles gelöscht, oder? - Das mit dem "funktionieren" ist natürlich nicht eindeutig gewesen, aber das die Funktion des Raid5 generell vorhanden ist, war ja nun wirklich keine Frage mehr...


    Danke


    Ingo



    Hallo,


    heute kam die dritte Platte. Jetzt wollte ich diese installieren und Raid 5 daraus machen, geht anscheinend auch, jedoch werden die Daten vom bestehenden Raid1-Verbund nicht verschoben sondern komplett gelöscht :(
    Hatte ich Euch da mißverstande, ward Ihr falsch informiert, oder ist dass eine zu ignoriernde Meldung und die Dagten bleiben bestehen? (Das hätte ich dann gerne schriftlich :))


    Danke


    Latest

    Hi gusmax,


    ich antworte mal der Reihe nach:


    1: Ja, allerings habe ich nur die PS3 und einen Web-Radio Wlan am Mediaserver angeschlossen. Die können problemlos Audio- und Videodateien lesen und nutzen
    2: Ja, ich sehe die Dateien über den Windowsexplorer auf dem angezeigten Netzlaufwerk "public", kann aber weder die Dateien rüberziehen, noch löschen oder neue übertragen
    3: In der Netzwerksegment-Verwaltung haben beim Public-Ordner inzwischen "admin", "everyone" und "Gäste" Vollzugriff.
    4: Äh, kann ich nicht sagen, über den Windows-Explorer funktioniert es ja leider gar nicht.


    Ich werde da sLaufwerk mal neu einbinden, vielleicht hakt es ja, weil ich zwischenzeitlich die Windows-Firewall deaktiviert habe? Hatte parallel KLaspersky im Einsatz, das führte dazu das die PS3 nicht auf den Mediaserver zugreifen konnte, weil die UPnP nicht funktionierte...


    Danke erst mal und bis später


    Latest


    Edit:


    Ja,


    ich habe keine Ahnung was das war, aber es geht wieder. Netzlaufwerk einmal getrennt, neu verbunden - funzt wieder! :)


    Mir soll' es recht sein, danke fürs mit besorgt sein!


    Latest

    Also die ersten beiden Platten hatte ich gleich installiert und das TRaid 1 war in gefühlten 1-2 Stunden einsatzbereit.
    Mal sehen wie lange es nächste Woche dauert, wenn die dritte Platte kommt und ich auf Raid-5 umschwenke....
    Im Moment bnreche ich mir hier mit einem Crossover-Kabel einen ab, um von dem leidigen Netgear SC101 die alten Sicherungsdaten runterzuziehen. Alle 60 Sekunden hängt sich das Miststück auf und muss rebootet werden. So dauert das übertragen der 250 GB wahrscheinlich die gesamten 5 Jahre Garantiezeit der WD1000FYPS...


    Noch ne' andere Baustelle ist gerade aufgetaucht: Bin als Admin angemeldet und wollte per Datei-Explorer vom Notebook (W-Lan) eine 400 MB-Datgei in den Public-Ordner des 409er verschieben. Keine Berechtigung antwortet dieser...
    Gestern ging es und ich habe an den Benutzern eigentlich nichts geändert.
    Habe jetz ein bischen an der Zugriffskontrolle, den Benutzergruppen und den Benutzer rumgespielt - nix hat sich geändert....sehr strange.
    Eventuell habe ich eben der Konnektierung mit der PS3 was verbockt, whatever...wenn jemand eine Eingebung hat, ich würde sie lesen :)


    Schöne Grüße


    Latest