NetBak Replicator - Keine "echte" Synchronisation?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich gestern die Software "NetBak Replicator" auf meinem Rechner installiert um bestimmte Daten auf meinem TS-109 zu sichern bzw. regelmäßig zu synchronisieren. Soweit hat auch alles geklappt, habe in der Software die zu sichernden Ordner auf meinem PC markiert und das Zielverzeichnis auf dem TS-109 angegeben, und nach klicken auf "Start" wurden schön brav die Ordner rüber kopiert.


    Als ich dann aber mal die Echtzeit-Überwachung angetestet habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Datei in dem auf meinem PC überwachten Verzeichnis lösche, diese Datei trotzdem auf der Platte des TS-109 vorhanden bleibt. :|
    Dass ist für mich jedoch keine "echte" Synchronisation. Denn wenn ich nun jedesmal hergehen muss und Dateien, die ich auf meinem Rechner lösche dann auch noch mal manuell auf dem TS-109 löschen muss, ist das Programm nicht viel wert. Schließlich ist ja der Sinn einer Synchronization, dass der Verzeichnissinhalt auf dem Rechner mit dem auf der Sicherungsplatte abgeglichen und entsprechend geändert wird, damit das Verzeichnis genausso wie es ist gesichert wird. Dies schließt normalerweise auch ein, dass auf dem Rechner entfernte Dateien auch aus der Sicherungskopie entfernt werden. Andernfalls würde sich ja auch der Sicherungsfestplatte auf kurz oder lang eine riesige Menge Datenmüll ansammeln.


    Kann mir hier jemand helfen? Habe ich eine Einstellung übersehen??? Kann ich mir aber kaum vorstellen, den schließlich kann man in der NetBak Replicator-Software so gut wie nichts einstellen.
    Oder kann mir jemand einer Drittanbieter-Software nennen, die eine "echte" Synchronisation unterstützt?


    Vielen Dank schon mal! Gruß...Minken

  • meine Erfahrung ist ähnlich. Taugt nicht zur Synchronisation.


    Habe 8 verschiedene Sync-Programme getestet, sind aber fast ausnahmslos unbefriedigend. Das einzige, was wirklich gut funktioniert ist der "Superflexible File Synchronizer" An dem wirklich bescheuerten Namen darf man sich nicht stören. Die Bedienung ist sehr einfach und mittels eines Wizzards (wenn man möchte) einzurichten. Falls es mal ein Problem gibt, e-mail an den Programmierer und in ein bis zwei Tagen hat man Antwort. (Habe ich bereits zwei mal gemacht) Ich halte damit 2 Rechner und ein NAS synchron. Es erstellt vor der Sync eine Übersicht und man hat das was es tut nicht nur im Blick, sondern auch noch Möglichkeit zum Eingriff ohne gleich die ganze Aktion abbrechen zu müssen. Allerdings kostet das Programm 30€ aber man kann es vorher - ich glaube 15 Tage - testen. Meiner Ansicht nach ist es jeden Cent wert. Keines der anderen Programme funktioniert auch nur annähernd so perfekt.


    Grüße, Mick

  • Hi Mick,


    ich hab das Programm mit dem wirklich merkwürdigem namen auch grade mal getestet.
    es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe!
    danke für deinen beitrag.
    mfg
    gelatieri

  • HI Gelatieri,


    freut mich. Wichtig ist, dass Du "Smart Tracking" wählst. Dann geht egal auf welchem Rechner oder Laufwerk gelöscht wird, nichts verloren. Man kann auch einen Papierkorb einrichten, wenn man mal einen Fehler gemacht hat, ists nicht so schlimm. Außerdem kann man auch "Versionieren", d.h. man legt fest wieviele Stände einer Datei man behalten möchte. Für die ganze Festplatte taugt das sicher nicht, aber für die Office Dokumente ist es sehr hilfreich z.B. die letzten 5 Speicherstände zu haben.


    Viel Spaß, Mick

  • Hallo.
    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte das Programm auch testen.
    Gibt es zu diesem "Problem" schon neuerungen?
    Würd mich über eure Antworten freuen.
    Danke und Grüße
    Olli


    PS: Ich habe früher gerne mit TrayBackup gesichert. Wäre sonst ne Alternative