Beiträge von canis lupus

    Seit Update auf 4.4.1.1081 habe ich DLNA Probleme. Fernseher findet meine ganzen Fotos nicht mehr. Zeigt nur noch die Ordner, sind aber alle leer. Wenn ich den Ordner manuell anbinde sind alle Fotos sichtbar. Stundenlange neuindizierung der Multimediaordner hat nichts gebracht. Auch fehlt die Einstellung in den Optionen bei den Freigabeordnern, diesen als Multimediaordner zu definieren und damit für DLNA sichtbar zu machen.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Auch wenn der Thread hier ziemlich verwaist ist, ich greife ihn noch mal auf.


    Habe das Gleiche Problem mit dem Zugriff auf den WebDAV Ordner. Es kommt immer die Fehlermeldung:


    Code
    You don't have permission to access /Web/on this server.


    WebDAV ist aktiviert, Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt (denke ich zumindest).

    Ich gebe https://[meine-IP-Adresse]:8081/Web ein, dann kommt das Anmeldefenster und nach der Eingabe von user und Passwort erscheint dann oben genannte Fehlermeldung.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich es vonn innen mit der Lokalen IP versuche, mit der externen IP oder mit myqnap...


    Erreichbar scheint der Ordner ja zu sein, sonst würde das Anmeldefenster nicht kommen.


    Wonach könnte ich noch schauen?


    Danke, Mick

    Also, mittlerweile habe ich die Verbindung hinbekommen.


    2 Bedingungen müssen erfüllt sein. Der Zugriff über HTTPS muss deaktiviert sein, (System/Systemadministration bei "Sicheren Anschluss aktivieren" den Haken entfernen) und die App muss bereits auf dem Smartphone installiert sein. Dann funktioniert es auch.


    HTTPS kann man nach dem Scan des QR Codes wieder aktivieren, die Synchronisation funktioniert weiterhin.


    Ich habe dann auch mal versucht die Kontakte zurück zu spielen. Das funktioniert dann leider wiederum nicht, oder besser gesagt nicht richtig. Sie werden zwar zurückgespielt, aber wenn man in der Kontakte App nachschaut ist alles leer. Wenn man jedoch in der Telefon App, also da wo man auch die Nummernswählfunktion findet, unter Kontakte nachschaut, dann findet man sie dort.


    Acronis legt unter Einstellungen/Konten auch ein eigenes Konto an. Darauf hat man aber aus der Kontakte App keinen Zugriff.


    Nutzt jemand die App und kann weiter helfen?


    Grüße, Mick

    Hi,


    ich habe Acronis Mobile Backup auf einer QNAP TS-251+ installiert und die entsprechende App auf meinem Galaxy Note 9 (Android Pie). Als Sicherungsort habe ich die QNAP ausgewählt und das Erstellen der Sicherung funktioniert wunderbar. Wenn ich nun aber einzelne oder alle Kontakte zurück auf das Smartphone sichern möchte Tauchen die Kontakte nicht in der "Kontakte App" auf. Wenn ich hingegen in der "Telefon App" (also da wo man auch eine Telefonnummer wählen würde) auf Kontakte tippe, dann sind die zurückgesicherten Kontakte sichtbar. Aber nur dort. Mir ist dann noch aufgefallen, dass Acronis unter Einstellungen/Konten ein separates Konto anlegt. Ich vermute, dort hin werden die Kontakte zurück gesichert. Nur kann man dieses Konto in der Kontakte App nicht auswählen. Da geht nur das Google Konto und das Gerät selbst.


    So nützt das natürlich alles nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache ich etwas falsch oder gibt es evtl. einen Workaround?


    Grüße, Mick

    Hallo,


    danke erst mal für die Rückmeldung.


    Browser hatte ich schon mehreer probiert. (Edge, Chrome und Firefox) Ohne Erfolg.

    Antivir ausgeschaltet -> Hat leider nichts genützt

    Alle Plugins deaktiviert -> auch erfolglos


    Ports 8080, 8081 und 433 sind offen. Wenn ich das richtig sehe, sollte damit http und https zugriffe funktionieren. Ich nutze ein Zertifikat von "Let's Encrypt".


    Welche Netzwerkeinstellungen könnten noch relevant sein? Gibt es standardmäßig eine Firewall auf dem NAS? Ich konnte nichts derartigen Finden.


    Grüße, Mick


    Edit: Die ganzen Einstellungen die in der "MyQNAPcloud-App" gemacht werden, sind nicht relevant für das Problem, oder? Ich bewege mich ja im Heimnetz und damit dürften auch die Portfreigaben nichts damit zu tun haben

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem ein TS-251+ und habe so meine Schwierigkeiten mit der Installation der Acronis App. Ich kann machen was ich will, der notwendige QR-Code erscheint einfach nicht.

    Es steht dort immer:


    Please check the NAS network preferences, and then reopen the app.


    Auch die hier im Forum verbreitete Methode die Adresse nur als http und nicht https aufzurufen, funktioniert nicht. Ebenfalls war die Rede von Portfreigaben in der Firewall des NAS. Da kann ich aber keine Firewall finden.


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankber.


    Grüße, Mick

    HI Gelatieri,


    freut mich. Wichtig ist, dass Du "Smart Tracking" wählst. Dann geht egal auf welchem Rechner oder Laufwerk gelöscht wird, nichts verloren. Man kann auch einen Papierkorb einrichten, wenn man mal einen Fehler gemacht hat, ists nicht so schlimm. Außerdem kann man auch "Versionieren", d.h. man legt fest wieviele Stände einer Datei man behalten möchte. Für die ganze Festplatte taugt das sicher nicht, aber für die Office Dokumente ist es sehr hilfreich z.B. die letzten 5 Speicherstände zu haben.


    Viel Spaß, Mick

    meine Erfahrung ist ähnlich. Taugt nicht zur Synchronisation.


    Habe 8 verschiedene Sync-Programme getestet, sind aber fast ausnahmslos unbefriedigend. Das einzige, was wirklich gut funktioniert ist der "Superflexible File Synchronizer" An dem wirklich bescheuerten Namen darf man sich nicht stören. Die Bedienung ist sehr einfach und mittels eines Wizzards (wenn man möchte) einzurichten. Falls es mal ein Problem gibt, e-mail an den Programmierer und in ein bis zwei Tagen hat man Antwort. (Habe ich bereits zwei mal gemacht) Ich halte damit 2 Rechner und ein NAS synchron. Es erstellt vor der Sync eine Übersicht und man hat das was es tut nicht nur im Blick, sondern auch noch Möglichkeit zum Eingriff ohne gleich die ganze Aktion abbrechen zu müssen. Allerdings kostet das Programm 30€ aber man kann es vorher - ich glaube 15 Tage - testen. Meiner Ansicht nach ist es jeden Cent wert. Keines der anderen Programme funktioniert auch nur annähernd so perfekt.


    Grüße, Mick