Vnstat

  • Hallo,


    ich habe bei mir über ipkg vnstat instlliert doch irgendwie scheint es noch nicht richtig laufen zu wollen immer wenn ich vnstat aufrufe bekomme ich die Meldung Not enough Data available yet!
    Ich vermute das irgendwas mit dem Aufruf im Crontab nicht stimmt(vnstat hat unter /opt/etc/ ein verzeichnis cron.d angelegt ?! ich weiß jetzt nicht wo ich den Crontab Eintrag machen muss.) den wenn ich vnstat -l manuell aufrufe geht es und zeigt mir dann auch den richtigen Traffic an usw.


    Vielleicht hat ja einer hier vnstat auch bei sich installiert und kann mir weiterhelfen.


    Danke


    Gruß
    debfreak

  • Hi debreak.


    Hast Du die vnstat.conf auch schon konfiguiert? Das nehme ich jetzt einfach mal an. ;)
    Schaue Dir die Datei im cron.d mal genauer an (vi) da Steckt des rätsels Lösung drinnen.


    Probiere erst mal ohne cronjob aus. Ruhig mal das ETH0 überwachen. ;)

    Code
    vnstat -i eth0 -u


    ist das glaube.


    kannst aber auch noch einmal

    Code
    vnstat --help

    aufrufen. ;)

  • Hi Terz,


    habe diesen Aufruf schon getätigt:


    vnstat -i eth0 -u


    gabe auch keine Fehlermeldung.


    Außerdem hab ich schon mit vi die Datei in cron.d geöffnet und mir den Eintrag angesehen. Sieht soweit okay(Verzeichnisse gibt es und auch die Verweise passen soweit ich das beurteilen kann). Deshalb frage ich mich warum ich immer wenn ich vnstat aufrufe diese Meldung Not enough Data available yet! bekomme.
    Mein Nas läuft dem ganzen Tag eigentlich sollte genug Daten da sein. Per ifconfig sehe ich das seit den letzten 2 Tagen mehr als 2 GB über eth0 gelaufen sind.


    In der config hab ich das Interface angepasst und mehr nicht. Der Rest passt ja.
    Vielleicht kann ja mal einer von euch Cracks hier das Prog mal schnell installieren und schauen obs bei ihm geht wenn ja dann
    muss ich irgendwo was falsch gemacht haben ich frag mich nur wo???

  • Falsch gemacht haste da nix.
    Zumindest gibt's da auch net viel zum Falsch machen. ;)


    Not enough Data available yet - Ist nix seltenes Bezüglich vnstat, um es einfach mal zu sagen, ist das unter Adminitratoren bekannt, dass vnstat buggy ist.


    Was genau hast Du dann bei:

    Code
    Interface "eth0"


    eingetragen?


    Beobachte es erst einmal einen Tag oder so, und lege es als manuell als Cron an. z.B. So:

    Code
    */5 * * * * /opt/bin/vnstat -i eth0 -u


    Apropro. Dir sollte klar sein, das Dein NAS nicht mehr in den Standby geht. ;)


    Grüsse, David

  • Na toll ;). Ich werde es mal beobachten.

    Zitat

    Apropro. Dir sollte klar sein, das Dein NAS nicht mehr in den Standby geht.


    Jep aber da bei mir Xdove läuft geht es sowiso nicht mehr in Standby.

  • Wenigstens ärgert man sich dann nicht mehr über einen weiteren Prozess. :D
    Lasse es so ruhig mal 1-2 Tage laufen, ob's dann noch irgendwo Fehler gab.. ;)

  • Nachdem sich immernoch nichts getan hat habe ich es per Cron gemacht so wie du es geschrieben hast:


    Zitat


    Beobachte es erst einmal einen Tag oder so, und lege es als manuell als Cron an. z.B. So:


    Code: Alles auswählen
    */5 * * * * /opt/bin/vnstat -i eth0 -u


    Jetzt läuft Vnstat nur warum ich dann noch den Ordner Cron.d mit der Datei brauche keine Ahnung werde ihr mal testhalber löschen.


    Gruß
    debfreak

  • Das ganze kommt ja von der Optware. ;) Da sind einige Pakete von der NSLU2 übernommen worden. Das machen seltsamerweise viele Hersteller... Bzw. läuft es ja sowieso über die gleiche Repository :roll: ;)


    Also glaube nicht, das das alles so passt, zumindest habe ich schon viel in der Repository gesehen, was eigentlich "Konfigurationsfremd" war. Und ruhig mal reinschauen in die Pakete / Konfiguration und nur das nehmen was man braucht. Der crond würde ja eh wegfallen. ;)


    Grüsse, David

  • Wenn du sowieso keinen Wert auf den StandBy-Modus legst, dann schau dir mal ntop an. Das baut dann auch gleich schicke Grafiken.