WOL - QNAP TS-439 geht nicht

  • Hallo homeboy76,


    hattest du das NAS vorher stromlos gehabt ?
    Bei mir funktioniert WoL nur, wenn ich seit dem Herunterfahren des NAS den Strom nicht abgeschalten habe.


    Stefan

  • Hallo


    bitte an der FritzBox den Port der TS umschalten auf Energiesparmodus aus, nicht automatisch wählen.


    So geht es an meiner 7270 prima.


    Thomas

  • Hi,


    mit dem QNAP Finder ging es jetzt einmal. Heute schon wieder nicht mehr.
    Gibt es einen zusammenhang zwischen WOL und dem vorherigen runterfahren.


    Sprich per SW oder per 5 Taster drücken ?


    Gruss,
    Homeboy76

  • Moin Leute,
    ich habe selbes Problem. Mal geht WOL und mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass es eher nicht geht, wenn der NAS länger aus war.
    Auf PC und Tablett habe ich mir eine Batch-Datei für die WOL.exe erstellt, auf dem Smartphone wollte ich es jetzt mit "WOL wake on lan" probieren, aber erstmal muss WOL zuverlässig funktionieren, ist blöd immer auf den Dachboden laufen zu müssen und von Unterwegs bekommt man diese dann ja auch nicht an...
    Was mir mal aufgefallen war ist, dass ich das WOL Paket manchmal häufiger senden muss.
    In der FritzBox ist das Senden des MagicPakets beim Zugriff über das Internet deaktiviert, da der NAS sonst kaum schläft, was jedoch normal ist, da viele Bots unterwegs sind...


    OffTopic, aber vielleicht hat jemand einen Tip:
    Auf PC und Tablett habe ich mir eine Batchdatei erstellt, welche Putty, bzw. Plink.exe nutzt, um den NAS bequem abzuschalten. Bekommt man dieses auch per Android hin? Ich würde mir gerne 2 Verknüpfungen anlegen, einmal für "ein" und einmal für "aus". "Ein" geht theoretisch mit dem WOL-Tool für Android, aber wie mache ich es für "aus"? Mit ist bewusst, dass der NAS ewig zum Hochfahren braucht, aber ich greife nicht so oft auf die Daten zu, bzw. will deshalb kurz auf das Handy drücken können, damit der NAS schon hochfährt, während ich mich zum PC begebe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Ich habe in die FritzBox geschaut und dort hat diese mir die TS-220 2x aufgeführt.
    1x mit der IP-Adresse und der richtigen MAC-Adresse
    1x ohne IP-Adresse und einer "generierten?" MAC-Adresse
    Nutze ich die "generierte?" MAC-Adresse "00:00:00:00:0x:0x", dann funktioniert es wieder mit dem WOL, warum auch immer die FritzBox diese generiert (oder kommt dieses durch das kürzliche Firmware-Update???).

  • Sorry, ich habe eine QNAP TS-220, also nur einen Port. Mich interessierte halt mehr, warum das WOL nicht ging und bin davon ausgegeangen, dass es bei vielen QNAPs gleich zu handhaben ist.

  • Hallo!


    Mein Wake on Lan geht über die Fritzbox funktion aber NICHT über den QManager auf dem iPhone. Bis vor 2 Wochen ging es problemlos. Irgendwelche Ideen wieso es nicht geht?


    Ich habe den QNAP am iPhone gelöscht und neu gesucht. Ich finde den NAS nicht wenn er an ist.


    Grüße
    anak

  • Hallo,
    Da es ja mal funktioniert hat, stellt sich zuerst die Frage, was du am iPhone, an der Fritzbox oder am NAS umgestellt hast?
    Oder gab es moeglicherweise irgendwo Updates? Oder hast du sonst irgendwo was verstellt oder geaendert?

  • Ja, das NAS hat gefühlt 10 Mal die Firmware geupdated in den letzten Wochen.


    An der Fritzbox und am Handy nichts verändert. Wie gesagt, WOL von der Fritzbox aus geht.


    Ich lösche den QManager und installiere ihn neu.

  • Deckt sich mit meinem Problem. Gehe in der FritzBox auf Heimnetz vielleicht hat Deine QNAP auch eine 2te MAC-Adresse bekommen. Ich musste diese auf die neue 2te Adresse ändern, damit es wieder ging.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Gucke mal bitte trotzdem, ob du in der FritzBox 2 MAC-Adressen für deine QNAP hinterlegt hast. Vielleicht hat sich der Manager nach neuer Installation die neue 2te MAC-Adresse eingetragen.

  • Kann der Hund darin begraben liegen, dass beim Aktivieren von IPV6 die FritzBox denkt, dass es sich um 2 Geräte handelt und auch die QNAP nicht korrekt auf die MAC-Adressen reagiert?