Beiträge von Schubbie

    Hallo,
    Ich habe eine TS220 und würde auch gern alles "zu Hause" haben. Gibt es inzwischen eine Lösung? XDove hätte wohl alles, was ich haben wollen würde, jedoch läuft das ja nicht mehr.
    Was ich haben möchte:
    eMail: Push/IMAP zu Handies und Rechnern sowie Push von Strato zum NAS, also das eingehende Mails sofort angezeigt werden und nicht auf einen Sync warten müssen. Es sollen dann auch alle Mails auf dem NAS liegen, so dass ich keine zusätzliche Sicherung machen muss. Ich verwende für die Posteingang Unterverzeichnisse, der Filter hierfür liegt momentan bei Strato, wäre schön, wenn das Programm das auch könnte.
    Kontakte/Kalender: Sind auf allen Geräten gleich, sollen per push synchronisiert werden, der Kalender sollte verschiedene Kategorien verwalten können, die Kontakte müssen zu Android kompatibel sein.


    Kann QNAP dies oder müsste man eventuell auf eine Synology 214 zurück greifen, sind die dort besser?


    Vielen Dank,
    mit freundlichen Gruß
    Andreas

    Deckt sich mit meinem Problem. Gehe in der FritzBox auf Heimnetz vielleicht hat Deine QNAP auch eine 2te MAC-Adresse bekommen. Ich musste diese auf die neue 2te Adresse ändern, damit es wieder ging.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Moin,
    gibt es diesen Planer nicht nur in den höherwertigeren Windows-Versionen?
    Ich habe mir folgende Batchdatei geschrieben, die ich nun allerdings erstmal nur bei Bedarf ausführen will, aber man kann diese ja auch in Autostart kopieren:


    Code entfernt, da die Ergänzungen im folgenden Code den Vorgang nicht verlangsamen.


    Z: ist hierbei mein Laufwerk, über welches ich das Verzeichnis "Daten" auf der NAS erreichen möchte. Die IP und MAC-Adresse müsste natürlich dementsprechend geändert werden.


    Wenn die Datei nun automatisch auf dem Laptop ausgeführt wird, muss man halt nicht, wie oben auf "Netzwerkfehler" springen, sondern wiederholt die Anfrage einfach, bis das Laptop die IP des Routers erreicht.
    Ich würde es dann so machen (bitte beachten, dass ich mir die ganzen Befehle auch aus Google zusammengesucht habe, das nicht täglich mache und es mal eben zusammengeschrieben habe. Wenn es einfacher geht, bitte Vorschläge machen):



    Damit sollte er 5 Versuche mit einem Abstand von 10 Sekunden machen, um die angegebene IP-Adresse zu finden, welche verfügbar sein soll, damit weiter vorgegeangen wird (in meinem Fall die FritzBox, die IP-Adresse sollte für das zu suchende Gerät festgeschrieben sein ;) ), ansonsten wird automatisch abgebrochen, wenn die IP nicht gefunden wird.
    Die Zeiten hinter "Timeout" muss man sich anpassen, Angaben in Sekunden.
    Z: = mein Netzlaufwerk
    192.168.178.1 = meine FritzBox
    192.168.178.100 = mein NAS
    00:00:00:00:XX:XX = MAC-Adresse
    Diese Dinge muss man natürlich auch anpassen und zuvor das/die Netzlaufwerke in Windows löschen, damit nur eine Verbindung hergestellt wird, wenn die Laufwerke wirklich verfügbar sind und Windows nicht ständig umsonst sucht.


    Vielleicht möchte es ja der ein oder andere auch nutzen.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Ich habe in die FritzBox geschaut und dort hat diese mir die TS-220 2x aufgeführt.
    1x mit der IP-Adresse und der richtigen MAC-Adresse
    1x ohne IP-Adresse und einer "generierten?" MAC-Adresse
    Nutze ich die "generierte?" MAC-Adresse "00:00:00:00:0x:0x", dann funktioniert es wieder mit dem WOL, warum auch immer die FritzBox diese generiert (oder kommt dieses durch das kürzliche Firmware-Update???).

    Moin Leute,
    ich habe selbes Problem. Mal geht WOL und mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass es eher nicht geht, wenn der NAS länger aus war.
    Auf PC und Tablett habe ich mir eine Batch-Datei für die WOL.exe erstellt, auf dem Smartphone wollte ich es jetzt mit "WOL wake on lan" probieren, aber erstmal muss WOL zuverlässig funktionieren, ist blöd immer auf den Dachboden laufen zu müssen und von Unterwegs bekommt man diese dann ja auch nicht an...
    Was mir mal aufgefallen war ist, dass ich das WOL Paket manchmal häufiger senden muss.
    In der FritzBox ist das Senden des MagicPakets beim Zugriff über das Internet deaktiviert, da der NAS sonst kaum schläft, was jedoch normal ist, da viele Bots unterwegs sind...


    OffTopic, aber vielleicht hat jemand einen Tip:
    Auf PC und Tablett habe ich mir eine Batchdatei erstellt, welche Putty, bzw. Plink.exe nutzt, um den NAS bequem abzuschalten. Bekommt man dieses auch per Android hin? Ich würde mir gerne 2 Verknüpfungen anlegen, einmal für "ein" und einmal für "aus". "Ein" geht theoretisch mit dem WOL-Tool für Android, aber wie mache ich es für "aus"? Mit ist bewusst, dass der NAS ewig zum Hochfahren braucht, aber ich greife nicht so oft auf die Daten zu, bzw. will deshalb kurz auf das Handy drücken können, damit der NAS schon hochfährt, während ich mich zum PC begebe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Irgendwie ist das Gerät komisch. Ich habe den Befehl in eine Batch-Datei stehen, die ich immer entsprechend ändere.
    2 mal -pw is an unknown Option beim 3ten mal geht's...
    Danke für den Tip, dass man sich per SSH2 mit [User]@[ip] anmelden muss, dass wird der Fehler gewesen sein. Einfach nur -1 in -2 ändern funktioniert nicht, da das Anmeldeprozedere wohl etwas anders ist.
    Vielen Dank!
    Trotzdem komisch, dass es vorher mit SSH1 ging, on die QNAP vielleicht zufällig im Hintergrund ein Update gefahren ist?

    Moin, danke für die Antwort.
    Das mit dem Protokoll habe ich auch so verstanden und die -1 durch -2 ersetzt, jedoch funktioniert der automatische Login nicht, wenn ich -2 angebe oder muss ich dann noch mehr ändern? Komisch ist ja, dass es einige Male mit -1 ging.


    Danke für den Link, das werde ich bei Zeiten mal probieren, wobei die Einstellungen der Gruppenrichtlinien in Windows 8.1 ganz schön kompliziert aussehen, in Windows 7 ist es simpel, aber das gehört hier nicht her.


    Wahrscheinlich wird mein NAS, wie so viele andere auch, durch Bots geweckt, die die Ports 21 & 22 knacken wollen und alle IPs abarbeiten. Ich habe mit jemanden gesprochen, der Netzwerke installiert und der bestätigte mir, dass diese sehr oft passiert und die FritzBox weckt dann natürlich den NAS auf, wenn diese so eingestellt ist, dass diese bei Zugriff ein Magic Packet senden soll. Wenn der NAS nicht ausgeschaltet ist, laufen die Festplatten natürlich auch an, wenn man kein Magic Packet sendet.
    Alternativ müsste man wohl eine Firewall für 500-600,-€ installieren und das Gerät wird dann wahrscheinlich mehr als die QNAP verbrauchen ;)


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Danke, den Threat habe ich auch schon mal gesehen, aber meistens verstehe ich nur Bahnhof und muss mich erstmal in das Thema reunfuchsen. Ich habe mal Wireshark kaufen lassen und festgestellt, dass die FritzBox 3x einen Whois per Broadcast an die IP der NAS sendet und danach ein Magic Packet. Gleiches verhalten kann man beobachten, wenn man via FTP auf den NAS zugreifen will, nur dass es hier dann erwünscht ist. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass es Bots gibt, die ftp-Server suchen und deshalb die FritzBox denkt, dass jemand befugtes auf den NAS zugreifen möchte. Aber dafür ist es mir eigentlich zu oft. Ich habe es um 2 Uhr heute Nacht abgestellt und heute morgen vor der Arbeit war es wieder an, heute morgen ausgeschaltet und es sprang direkt wieder an, die Festplatten, bzw. Lüfter standen noch nicht einmal... Ich habe das Problem AVM geschildert, da das Magic Packet definitiv von der FritzBox kommt und nur gesendet werden soll, wenn aus dem Internet auf den NAS zugegriffen wird.
    Des Weiteren hat QNAP endlich geantwortet und mir bestätigt, dass nur die Intels einen S3 unterstützen. Ich habe um die Ergänzung eines Ausschaltens nach Inaktivität gebeten, nach gleiche Kriterien wie der Festplattenenergiesparmodus, bzw. ähnliche Kriterien, da ich nicht weiß, was alles zu beachten ist. Also mal abwarten.


    Mein Hauptproblem mit dem Shutdown per PLink besteht leider immer noch...


    Und für Ratschläge für das Ausführen von Batchdateien beim Herunterfahren wäre ich auch dankbar, aber wahrscheinlich muss ich mir einen eignen PowerDown-Button für Windows basteln.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Moin Leute,
    ich bin seit kurzem Besitzer eine QNAP und bin erstaunt, wie viel man sich wesentlich einfacher vorgestellt hat ;)
    Leider habe ich zu meinen Problemen keine Lösung gefunden...


    Folgendes Szenario stelle ich mir vor:


    Rechner ein: Magic Packet weckt den NAS beim Starten von Windows auf, geht einfach per Autostart, Batchdatei und WOL.exe


    Rechner aus: PLink sendet den Shutdown-Befehl. (Falls jemand eine Idee hat, wie man dieses beim Herunterfahren von Windows 8.1 automatisieren kann, immer her mit den Ideen, aber beachten, dass eine Windows 8.1 Version von mit eine Home ist). Kann man den Shutdown zeitversetzen? So dass wenn irgendein Programm noch etwas beim Herunterfahren speichern will, dass der NAS z.B. erst 120Sekunden nach dem PowerOff-Befehl ausgeht (Rechner ist dabei schon aus, also kein Wait in der Batchdatei, sonst bleibt das Risiko, dass nicht gespeichert werden kann.).
    Problem ist jedoch ein anderes. Folgenden Befehl führte ich per PLink aus:


    Code
    plink 192.168.178.100 -P 22 -ssh -1 admin -pw [eigenes Password] -V poweroff


    Anstatt von "PowerOff" scheint auch "halt" akzeptiert zu werden. Die ersten Male lief es einwandfrei, also habe ich PLink und die Batchdatei munter auf mein Tablett gespielt und die Batchdatei ausgeführt (per WLAN), auf diesem bekam ich jedoch eine Fehlermeldung und seit dem auch auf dem anderem Rechner, auf dem es zuvor funktionierte. Mag das TS-220 nicht, wenn man sich von unterschiedlichen IP einloggt? Dürfte ja egal sein, da es zwischenzeitlich runtergefahren war. Ich habe PLink und Putty auch nochmals frisch aus dem Netz geladen, aber da es eh nur EXE-Dateien sind, hatte ich mir vorab schon wenig Erfolg erhofft oder legen die irgendwo in Windows die Einstellungen ab?
    Auf jedenfall habe ich mehrer Stunden gesucht und probiert, jedoch nichts gefunden.
    Gebe ich den Befehl ohne Benutzer und Passwort in der CMD ein, so wird der NAS sofort nach dem Login ohne Eingabe von "PowerOff" runtergefahren, da "PowerOff" ja schon beim Programmstart als Attribut angegeben wurde.


    Folgende Fehlermeldung bekomme ich bei Eingabe mit den Logindaten:


    Code
    FATAL ERROR: SSH protocoll version 1 required by user but not provided by server


    Das war es dann und nichts passiert. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Zudem möchte ich noch bemängeln, dass der NAS keinen StandBy-Modus hat (nur HDDs ausschalten), da gibt es anscheinend auch keine Möglichkeit, da die Hardware kein S3 unterstützt... Schade eigentlich, aber für viele wahrscheinlich bei 8 Watt Stromverbrauch irrelevant.


    Des Weiteren wird das NAS Regelmäßig aufgeweckt, da anscheinend irgendein Gerät ständig Magic Packets sendet, ich vermute da die FritzBox und werde mal WireShark ausführen, aber vielleicht hat hier auch jemand eine einfache Abhilfe. Der NAS soll auf dem Dachboden stehen, daher ist der Ein-/Ausschalter nicht erreichbar, zudem soll die FritzBox ein Magic Packet senden, wenn von außerhalb auf den NAS zugefriffen werden soll.


    Die Idee, den NAS als Kontakt und Kalenderserver zu verwenden habe ich verworfen, da dieses anscheinend kompliziert ist und nur über Umwege per Push funktioniert und auch nicht alle Details synchronisiert werden, daher möchte ich auch den NAS komplett runterfahren und per WOL aufwecken können.
    Vielleicht verwende ich mal mehr Tools, wenn man Zeit hat, sich damit zu beschäftigen...


    Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken - Danke ;)


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas