NAs mit Dreambox 500

  • Hallo hab ne Frage,....


    die Dream hat ja kein DLNA, kann ich trotzdem die Dreambox mit dem NAS verbinden und FIlme mp3s....abspielen...


    welches Plugin benötige ich da ? welche SW.......


    dream ist eine linux box...


    VLC Player?


    danke
    lg
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi Tommy,
    ich nutze das NAS mit der Dreambox folgendermaßen:
    1) den Freigabeordner Qrecordings habe ich mit den entsprechenden NFS Einstellungen versehen, so dass ich diesen auf der
    Dreambox mounten kann. So kann ich Filme, die ich aufnehmen will, direkt über Netzwerk auf das NAS speichern und auch von der zweiten Dreambox während des Aufnehmens anschauen ( so hat die Festplatte, die ich mal in die Dreambox eingebaut habe ausgedient :) )
    2) mp3 Files abzuspielen oder Fotos anzuschauen dürfte über den Dream mediaplayer auch kein Problem darstellen, hab ich aber noch nicht ausprobiert
    3) mit Filmen (damit meine ich nicht die, die Du mit der Dream direkt aufgenommen hast, siehe Punkt 1) und dem VLC sieht es da anders aus, ich habs mal versucht den VLC auf dem NAS zu installieren,
    hat aber leider nicht funktioniert und ich hab bis jetzt auch noch kein howto dazu gefunden :oops:

  • Hi Marcus


    welche einstellungen hast du da beim NFS vorgenommen,...bin kein spezialist, kenn mich mit nfs nicht so aus,...


    was kann nfs überhaupt?


    ich werd das mal so probieren,...vielleicht finde ich was mit dem man filme abspielen kann?


    Gibts ein plugin (mediaplayer) für die 500er?


    mit dem kann man keine filme abspielen?


    Kannst du mir eien Kurzanleitung erstellen, was ich alles machen muß damit ich die aufgenommenen FIlme gleich am NAS speichern kann.
    Bin nämlich kein Netzwerktechniker bzw. netzwerktechnisch nicht ganz auf der höhe.
    Jetzt mit PC ha ich ein Programm am PC laufen lassen müssen,....


    danke
    lg
    Thomas

  • Hi,


    was ich in der Beschreibung so gesehen habe kann ich mit der Dream 500 nur Filme auf dem NAS speichern.


    Weißt du welche Eisntellungen ich vornehmen muß um wie beim PC und VÖC PLayer Videos oder mp3s vom nas auf die dream streamen kann?


    ich hab auch keinen mediaplayer vorinstalliert, gibts glaube ich nur bei enigma 2....?


    danke
    lg
    Thomas

  • Zitat von "tommy2076"

    Weißt du welche Eisntellungen ich vornehmen muß um wie beim PC und VLC PLayer Videos oder mp3s vom nas auf die dream streamen kann?


    Wie gesagt habe ich es leider auch noch nicht geschafft den VLC Server zum laufen zu bekommen :(

    Zitat von "tommy2076"

    ich hab auch keinen mediaplayer vorinstalliert, gibts glaube ich nur bei enigma 2....?


    Ja stimmt, ich hab gearde mal bei der DM600 nachgeschaut, da ist leider auch kein Mediaplayer dabei, auch nicht als plugin :(

  • HI,


    also,


    ich habe mounten können nach einigen Schwierigkeiten, kann mp3s abspielen aber keine fotos ansehen, da kein Fotoplayer dafür aufgeht...er schreibt zwar foto wird geöffnet aber es kommt nix,,...


    2) Will ich Filme aufnehmen und auf festplatte (NAS) Speichern, jedoch bei Beginn der Aufnahme steht gleich irgendwas von Speicherplatz frei machen,.....ich hab genug speicherplatz...


    an was kann das liegen,....


    mpeg kann ich abspielen, DVD ripps auch,.....und mp3s


    kann aber keine fotos ansehen und auch keine aufnahmen am NAS spoeichern...



    stellts du bei der aufnahme DVR Aufnahme ein?


    lg
    Tommy

  • Zitat von "tommy2076"

    2) Will ich Filme aufnehmen und auf festplatte (NAS) Speichern, jedoch bei Beginn der Aufnahme steht gleich irgendwas von Speicherplatz frei machen,.....ich hab genug speicherplatz...


    Schau mal in den Einstellungen bzw. Erweiterten Einstellungen nach,
    da kann ich bei der DM600 das Verzeichnis einstellen, in das aufgenommen werden soll.
    Sonst nimmst du defaultmässig auf die interne Festplatte auf, falls eine vorhanden ist.

    Zitat von "tommy2076"

    stellts du bei der aufnahme DVR Aufnahme ein?


    Hab es soeben nochmal bei der DM600 ausprobiert, du must DVR-Aufname im Timer einstellen sonst schaltet er nur um, oder es wird der Film für einen ngrab client gestreamt.
    (Ich nehme normalerweise nur mit der DM7025 Filme auf ;))

    Zitat von "tommy2076"

    kann aber keine fotos ansehen


    hab ich auf der DM600 auch nicht hinbekommen :(

  • hi,


    es gibt schon ein upnp plugin,...somit kannst dir alles ansehen was mit twonky streamen willst,....
    bei mir hauts aber no ned ganz hin,...


    nur zur info,....


    lg
    tommy

  • Hallo,


    Zitat von "Marcus2"


    hab ich auf der DM600 auch nicht hinbekommen :(


    Nee das können die E1 Boxen auch nicht ist von den Treibern her nicht drinn gewesen.
    Es gibt ja ein Image das dies konnte, Kann doch den meisten wurde das dann zum verhängnis
    und die Treiber wurden seltsamerweise danach nie öfffentlich eingescheckt.


    Zitat

    Änderunegn gegenüber der 4.3.0
    * Bilder (JPEG, BMP, GIF und PNG) können jetzt auch auf der 500 angezeigt werden.
    * Fix der EPG-Anzeige in der Übersicht wenn mehrere Sprachen im EPG


    Ist aber ein 2 Jahre altes Image das dies hatte, doch wurde ja bekannt als "timebomb"
    für die Cloneboxen und andere Plagiate.


    Also mit leben, das die ganzen neueren Image keine Bilder können zumindest von anderen Imagebastlern
    oder eben diese gefürchteten "Timebombs" installieren oder eben auf neuer Boxen mit Enigma2 umsteigen.
    DreamMultimedia entwicklet ja nix mehr für Enigma1 also gibts auch keine neuen Treiber und somit keine
    neuen Features mehr die evtl. andere Treiber bräuchten...

  • hi,


    hab das DVD plugin installiert, spielt die filme ohne ruckeln,...


    super,...wenigstens etwas,........


    gerippte dvds schauen auf der 500er....


    aber leider kein mpeg schauen oder avi....


    vielleicht gibts ein fotoviewer plugin?


    lg
    Tommy

  • Hallo Marcus,...


    mp3 laufen jetzt auch,..hab ne frage,...hab das streamen jetzt hin bekommen, jedoch wenn ich die files am pc abspiele haben diese pixelfehler .....


    an der bandbreite kanns ned liegen,...hab GB LAN....


    lg
    Thomas


    P.S.: WO kann ich den ordner einstellen, in den er es speichert,....bei mir heisst er movie konnte somit nur meinen ordner/movie auswählen,...da dieser am nas nicht vorhanden war konnte nix gespeichert werden jetzt gehts,....will aber einen anderen ornder namens dream,....


    kannst mir helfen?