CIFS Problem bei TS 109

  • Hallo, weiß vielleicht jemand, warum ich bei meiner Ts109 nicht per CIFS von einer D-Box2 auf das NAS mounten kann. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich keine Schreibrechte hätte. Auf der TS 109 sind aber volle Schreibrechte eingestellt. Habe für das Verzeichnis auch mal das Passwort deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Auf einer TS101 geht alles problemlos.
    Und wenn ich schon mal dabei bin, dann habe ich noch die Frage, ob man eventuell auch irgendwie per NFS mounten kann.
    Danke schonmal. Ciao Chris

  • CIFS: Freigabe einrichten, Zugriffsrechte setzen (selbstredend)


    Einmalig muss ein "Mountpoint" eingerichtet werden - ein /mnt/cifs könnte schon vorhanden sein

    Code
    root@dreambox:~> mkdir /mnt/cifs


    Dann der Mountbefehl:

    Code
    root@dreambox:~> mount -t cifs //[TS.IP.address]/myMedia /mnt/cifs -ouser=[username],password=[passwort]


    z.B.

    Code
    root@dreambox:]~> mount -t cifs //192.168.1.123/myMedia /mnt/cifs -ouser=dreambox,password=dm7000sroot@dreambox:]~> mount...//192.168.1.123/Public on /var/mnt/cifs type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.1.123\myMedia,username=admin,rsize=16384,wsize=65536)


    ----------------


    NFS TS-109pro, TS-209pro usw.: Zugriffsrechte for NAS auf Share über GUI aktivieren und konfigurieren, dann sieht /etc/export auf dem TS etwa so aus:


    Code
    [~] # cat /etc/exports..."/share/MD0_DATA/dreambox" *(rw,async,no_root_squash)...


    MD0 ist das RAID-1 auf der TSA-209pro - auf der 109 evtl. auch etwas wie:


    Code
    [~] # cat /etc/exports..."/share/HDA_DATA/myMedia" *(rw,async,no_root_squash)...


    Keine dbox2 zur Hand - aber zum Vergleich eine Dreambox DM7000S:


    Einmalig muss ein "Mountpoint" eingerichtet werden ein /mnt/nfs könnte schon vorhanden sein, wird hier nicht verwendet:


    Code
    root@dreambox:~> mkdir /mnt/myMedia


    Dann der Mountbefehl:

    Code
    root@dreambox:~> mount [TS.IP.address]:/share/MD0_DATA/myMedia /mnt/myMedia


    z.B.

    Code
    root@dreambox:~> mount 192.168.1.123:/share/MD0_DATA/myMedia /mnt/myMediaroot@dreambox:~> mount/dev/root on / type squashfs (ro)...192.168.1.123:/share/MD0_DATA/Public on /var/mnt/Public type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,hard,udp,lock,addr=192.168.1.123)


    ----------------


    In wie weit dies per Fernsteuerung auch in Enigma funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.


    Damit die Mounts (NFS, CIFS, oder beide) automatisch mit dem Booten der dbox2 (Dreambox, usw.) erfolgen ggf. die entsprechenden Einträge in /etc/fstab erstellen - ohne Gewähr - etwa so:


    Code
    # /etc/fstab
    # <server>:</path/of/dir> </local/mnt/point> cifs <options> 0 0
    //192.168.1.123/myMedia /mnt/cifs cifs -ouser=dreambox,password=dm7000s 0 0
    # <server>:</path/of/dir> </local/mnt/point> nfs <options> 0 0
    192.168.1.123:/share/MD0_DATA/myMedia /mnt/myMedia nfs 0 0


    Auf grösseren Linux-/Unix-Systemen würde eher autofs eingesetzt, damit werden die Mounts nur verbunden, wenn wirklich der Bedarf danach besteht - denke das gibt es aber auf dbox2/Enigma nicht.


    Viel Erfolg!


    Gruss,


    -Kurt.

  • Danke für die Antworten. Das Problem ist aber, das trotz "rw" Einstellung beim mounten angeblich keine Schreibrechte vorhanden sind. NFS kann ich ja leider nicht probieren, da ich nur die TS109(ohne pro) habe. Das Mountverzeichnis wird übrigens unter "Unmount auch als verbunden angezeigt, nur schreiben kann ich eben nicht auf die Platte.
    PS: was unterscheidet eigentlich die Pro von der normalen TS, dass da kein NFS geht. Die Hardware scheint doch gleich zu sein, oder?

  • Ja, gelesen habe ich das auch, dass die TS 109pro nur NFS unterstützt. Die Frage war aber, WARUM nicht auch die TS109? Ist die Hardware oder die Software dafür verantwortlich?
    Danke Chris

  • Die Hardware spielt bei NFS keine Rolle,
    die Software beim TS-109 Pro wurde soweit angepaßt, das man das NFS nur auf dem TS-109 Pro aktivieren kann.


    Mit dem IPKG ist es möglich, das NFS nachträglich zu installieren, wobei man dann die Einstellungen (exportieren der Verzeichnisse) manuell vornehmen muß.

  • Soweit Danke. Ich bin halt ein Laie. Vielleicht kannst Du mir ja genauer erklären, was, wo und wie geht oder gemacht werden muss.
    Danke erstmal im Voraus.

  • Zitat

    Ich bin halt ein Laie.


    Ich kämpfe zur Zeit auch mit dem E-Mail Server auf dem TS-109 rum, bekomme das IMAP auch nicht richtig zum Laufen.
    NFS hatte ich bis jetzt auch nur auf einem UNIX-Server bzw. Workstation administriert.


    Zu erst müßtest du das IPKG installieren, dazu findest im englischen Forum eine Anleitung:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=85&t=1085&start=0


    Danach kann ich dir auch nur Schritt für Schritt weiterhelfen, da ich selbst nicht weiß, was du dafür noch alles nötig ist.