Firmewareupdate...Daten vorher sichern?

  • Hallo,
    ich habe mir vor geraumer Zeit ein TS-419P zugelegt und natürlich wie euphorisch man ist direkt alles eingerichtet für den Netzwerkbetrieb und erst später fetsgestellt, shit Firmeware ist nicht die aktuelle. Mein Problem ist nun, muss ich alle Einstellungen im NAS und Daten auf den Platten vor dem Update sichern oder werden die Daten quasi beim Update direkt mit übernommen?


    Schon einmal Danke für eure Hilfe...

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt und Thema verschoben!

  • Hi,


    normalerweise gehen beim Update der Firmware weder Daten noch Einstellungen verloren.


    ABER: Du solltest nachher nicht weinen wenn doch mal was schief gelaufen ist und du deine Daten verloren hast.
    Daher ist ein aktuelles Backup immer der sichere Weg eher du mit solch einer Aktion anfängst. :!:


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Aus Sicherheitsgründen wird generell vor einem Update eine Datensicherung empfohlen.


    Wenn das Update fehlerfrei durchgeführt wird, bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten.

  • Um meinen beiden Vorredner noch mehr Rückendeckung zu geben und auf deine Frage zu antworten, ja ein sichern der Daten ist immer dann notwendig wenn diese wichtig sind. Wovon man in der Regel ausgehen kann, also zuerst Daten sichern und dann updaten. Mag lästig erscheinen ist aber notwendig!


    Christian