[TS-109] Probleme mit USB-Drucker / Printserver

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir im Forum jemand helfen.
    Ich bin stolzer Besitzer einer QNAP TS-109 und das Teil funktioniert wirklich super. :D


    Nur habe ich mit dem eingebauten Printserver ziemliche Probleme.


    Ich würde gerne meinen beiden USB-Drucker Canon ip4500 (Tinte) und Kyocera FS-6020 (Laser) an die Box anschließen, damit ich von allen Netzwerk-PCs drucken kann.
    Die Installation der Treiber hat auch funktioniert, beide Geräte werden an der Box erkannt. Auch der Ausdruck von Testseiten und normalen Dokumenten hat an beiden Geräten funktioniert, egal von welchem Client.


    Soweit so gut. Nach einigen Tagen wollte ich dann wieder drucken und plötzlich hat es nicht mehr funktioniert. Sämtliche Druckaufträge bleiben bei beiden Druckern in der Druckerqueue mit Status "in Bearbeitung" hängen. Kurzerhand habe ich dann den Treiber neu installiert und dann gings wieder. Allerdings ist es so, dass dieser Fehler immer wieder auftaucht und ich zum Ausdrucken den Treiber neu installieren muss. Und das ist natürlich lästig und kann nicht die Lösung des Problems sein... :?:


    Beide Drucker stehen zwar nicht in der Kompatibiläts-Liste auf der QNAP Website, aber das Drucken funktioniert ja grundsätzlich...


    Hat jemand vergleichbare Probleme oder noch besser, eine Lösung dafür?


    Client-OS ist übrigens bei allen "Win Vista Home Premium".


    Danke & Grüße
    Jens

  • Hmm, hat sich noch keiner mit dem Printserver in der Tiefe beschäftigt?


    Schade, ich dachte eigentlich dass mir hier irgendjemand helfen kann... :(

  • Hallo Jens,



    auch wenn du nicht so schroff daher schreibst wie andere Zeitgenossen, kann ich dich dennoch nur auf diesen Beitrag hinweisen.


    Drucker Probleme


    Da deine beiden verwendeten Drucker nicht auf der Kompatibiltätsliste stehen und ich privat nicht jeden Drucker Testen kann, bleibt nur zu hoffen das jemand mit ähnlichen Problemen hier reinschaut. Wobei das, wie schon von Schumaku angemerkt, sehr schwierig sein wird. Denn in der Regel ist es ja so das niemand, der keine Probleme hat, sich in einem Forum wie diesem anmeldet.
    Da es sich um ein rein privat finaziertes Forum handelt und das für mich persönlich auch mit Unkosten und einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist, erwarte ich ein freundliches Miteinander!



    Was ich von meiner Seite nun noch dazu beitragen kann um dir zu helfen, ...


    1) Teste doch mal mit einem anderen Betriebssystem wenn möglich!


    2) Wird das NAS zwischenzeitlich komplett ausgestellt? Könnte es daran liegen das der Drucker nicht mehr initilisiert ist?


    3) Kommt das Verhalten bei allen möglichen Druckaufträgen vor? Bei mir an der Arbeit dauert ein Druckauftrag (über Netzwerk) für eine 20 Seiten PDF Datei erheblich länger als ein Worddukoment welches nur 1 Seite Text umfasst!



    lg
    Christian

  • Hi Christian,


    das war keineswegs böse gemeint oder als Kritik am Forum zu vestehen. Im Gegenteil, ich finds klasse, dass ein deutsches Forum gibt und es ist natürlich klar, dass es nicht zu jedem Problem sofort eine Lösung gibt. Tut mir leid, ich wollte niemand persönlich angreifen oder so was...


    Ich wollte auf meinen Thread einfach nochmals aufmerksam machen, vielleicht hat ja in der Zwischenzeit doch jemand vergleichbare Probleme...


    Vielen Dank schon mal für deine Tipps:
    1.) Betriebssysteme muss ich noch testen, hab zwar momentan kein XP System, werde mir aber was einfallen lassen und melden ob dies war gebracht hat.
    2.) Nein, die NAS ist immer an, d.h. nach einiger Zeit geht sie halt in Standby-Modus, aber das sollte nicht das Problem sein.
    3.) Ja, bei allen Aufträgen. Egal ob es ein kleines Word-Doc, ein HTML-Seite, die Windows-Druckertestseite oder andere Druckaufträge sind, wirklich bei allen.


    Viele Grüße und sorry, wollte dich nicht verärgern!
    Jens

  • Zitat von "jeli1979"

    Das war keineswegs böse gemeint oder als Kritik am Forum zu vestehen. Im Gegenteil, ich finds klasse, dass ein deutsches Forum gibt und es ist natürlich klar, dass es nicht zu jedem Problem sofort eine Lösung gibt. Tut mir leid, ich wollte niemand persönlich angreifen oder so was...



    Habe ich auch nicht so aufgefasst und muss dir daher auch keines wegs leit tuen!


    lg
    Christian

  • allo
    Ich habe seit kurzem den Canon MP610 und beobachte leider dasselbe Problem: Drucker wird von der TS109 erkannt, Treiber installiert,Testseite und anderes gedruckt, einwandfrei, irgendwann geht es nicht mehr (Fehlermeldung: Kommunikation mit Drucker nicht möglich), dann Drucker gelöscht und neu installiert, es geht wieder eine Weile.
    Weiß vielleicht doch noch jemand Rat? :cursing:

  • Zitat von "jekie"

    allo
    Ich habe seit kurzem den Canon MP610 und beobachte leider dasselbe Problem: Drucker wird von der TS109 erkannt, Treiber installiert,Testseite und anderes gedruckt, einwandfrei, irgendwann geht es nicht mehr (Fehlermeldung: Kommunikation mit Drucker nicht möglich), dann Drucker gelöscht und neu installiert, es geht wieder eine Weile.
    Weiß vielleicht doch noch jemand Rat? :cursing:


    :) Ich scheine das Problem, zumindest auf meinem PC, gelöst zu haben, seit 3 Tagen geht der Drucker beim Reboot des PC's nicht mehr "offline", so dass man ihn für die Wiederinbetriebnahme neu installieren muss: Ich habe ihn beim Installieren nicht, wie sonst immer, über die Funktion ""Verbindung mit folgendem Drucker herstellen..." eingebunden, sondern über die 3. Möglichkeit, die XP an der Stelle anbietet: "Verbindung mit einem Drucker im Internet... herstellen" über die Angabe der URL: http://192.xxx.xxx.x79/printers/MedienserverPR3". MedienserverPR3 ist der Name, den die TS109 im Druckermenu angibt. Seitdem funzt es ohne Probleme. :thumb:

  • Hallo
    Die ausgeblendeten Zeichen sind einfach nur die IPv4 Adresse der TS109 gewesen, nichts sonst. Ging aber auch nur bis zum nächsten Firmwareupdate; dann hatte ich die Nase voll von den Problemen, habe die TS109 als Printserver aufgegeben und wieder die alte Lösung, meinen alten Router (Netgear FWG114P als Printserver zu nutzen, eingestellt) der funzt wenigstens zuverlässig, auch wenn man natürlich einen zusätzlichen Verbraucher hat. Die Jungs von QNAP versprechen in der Werbung viel, habe ich den Eindruck, leider ist alles nicht so ganz ausgereift.


  • Hallo Christian
    Da hast du natürlich recht, aber: 1. ist der MP610 der Nachfolger vom 510, der auf der (schon etwas älteren) Liste drauf steht (und bisher hatte ich bei solchen Listen immer Glück, dass die enstprechenden Nachfolger der dort erwähnten Geräte dann auch funktionierten, 2. Gebe ich zu, im Moment etwas von der TS 109 gefrustet zu sein, da es in meiner 20 jährigen "Computerkarriere" das allererste meiner Geräte ist, bei dem letzte Woche ein Firmware Update fehlschlug und ich im Moment ohne Platte da steh....da die Platte eben nicht, wie ich nun erfahren habe, per Linux angesprochen werden kann, da das Dateisystem kein Standard extfs3, sondern ein Proprietäres ist (was nicht auf der Schachtel steht).
    Also sieh mir bitte nach, dass ich gestern abend einen nicht ganz richtigen Eindruck hinterlassen habe.

  • Hallo jekie,


    ich kann dich schon verstehen. Fakt ist nunmal das der von dir genutzte Drucker nicht gelistet ist. Das "Problem" mit dem ext3 Format ist bekannt und wenn es dich wirklich so ärgert dann schreib direkt an Qnap, denn ich kann dahingehend nicht helfen.
    Das ein Backup wichtig ist weisst du sicherlich und hast daher sicherlich auch selbiges angelegt. Du könntest allerdings noch dieses Thema durchlesen um im Falle eines nicht vorhandenen Backups die Daten wiederherzustellen. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=689



    Mfg
    Christian

  • Danke für Deine prompte Hilfe (Deine permanente, kompetente Präsenz im Form war btw einer der Gründe eine TS109 zukaufen), aber im Moment bin ich mit einem andern kompetenten Typen erstmal dabei ein Kabel zu basteln (s. hier: http://www.milindur.de/archive…bian-auf-QNAP-TS-x09.html und hier: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddASerialPort), um mit U-Boot die TS109 neu zu flashen, um überhaupt wieder an die Platte zu kommen (Backup: ja habe ich glücklicherweise, wenn auch leider 14 Tage alt, aber immerhin). Bin sehr gespannt, ob das klappt...hätte ich mir alleine nie zugetraut