Fehlermeldung beim Einrichten einer DDNS

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mehrere Beiträge, ich meine sogar alle Beiträge durchgelesen und konnte mein Problem nicht beseitigen.


    Ich möchte von unterwegs aus ( von außen ) auf meine TS 209 II via FTP bei Bedarf zugreifen können.


    Wenn ich einen DDNS einrichten will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
    "Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support."


    Mit meiner aktuellen IP ( nicht DDNS ) komme ich ohne weiteres auf die TS 209 II.


    Jetzt habe ich gelesen das es unter Umstände an meinem Provider liegen kann ( In meinem Fall: T-Online / Telekom )


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann helfen ?


    Weiteres würde mich interessieren wie sicher ein Zugriff via FTP ist und was es sonst noch für Alternativen gibt, da es sich teilweise um sensible Daten geht.
    Da ich nicht gerade der "Superfachmann" bin, freue ich mich über simple Anleitungen.
    Ein Dankeschön schon mal vorab.


    Grüße


    Christian

  • Es gibt ja eine Vielzahl von DynDNS Anbietern, es wurde nicht erwähnt, welcher genutzt wird.Falls es um dyndns.org geht, die ändern schonmal schnell intern Kleinigkeiten am Update Prozess, was dann dazu führt, das Updates fehlschlagen.Aktuell habe ich z.B. ab und an mit einer FritzBox Fon einen "Proxy Error" beim Update, obwohl bei mir nichts verändert wurde.dyndns.org hat eine ziemlich restriktive Politik, da wird auch schonmal schnell ein Account deaktiviert.Hatte mal mit deren Support zu tun, Bottomline der Aussage war ca., das ein Update per Router eh nicht erwünscht ist und man immer schön deren Updater Client für den PC verwenden soll...:-) Bei denen hatte ich wirklich das Gefühl, die tun alles, um ihre Kunden zu verärgern :-))


    Auf jeden Fall kann es schonmal passieren, das so ein Update ein wenig verändert wird und dann benötigt man ein für den Router eine neue Firmware.


    Da die Updates über Port 80 /Web stattfinden, ist es relativ unwahrscheinlich, das es am Provider liegt.Die Fehlermeldung ist etwas sehr unspezifisch, normalerweise gibt dyndns detailliert zurück, wo es hängt.Theoretisch kann man auch in seinem dyndns.org Account in den Host Update Logs nachsehen, aber die gibt es nur für zahlende User.


    Vielleicht sind hier aber auch mehrere Probleme vermischt.Ohne einen gültigen DynDNS Update kannst Du Deinen Router und somit das NAS gar nicht finden im Internet bzw. würdest dann einfach auf einem falschen Host landen.Und das andere ist, das man für einen Zugriff auf das NAS natürlich auch die korrekten Port Weiterleitungen im Router erstellt haben muß.


    Vielleicht solltest Du Dich da nochmal bissl einlesen in die Materie...schwierig ist es nicht, aber ohne eine gewisse Basis wird alles zu einem Problem.



    Grüße,


    DocHollywood

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für eure Lösungsansätze, auch wenn mir die Suchfunktion bekannt ist und von mir sogar "genutzt" wurde. :D ehrlich!


    :idea: Der Fehler lag scheinbar am Provider "dyndns", nutze nun no-ip.com und das funktioniert reibungslos.


    christian Was die Telekom / T-Online angeht, meinte ich nicht die Router-Hardware sondern den Onlinezugang an sich, denn:
    Auf irgend einer Seite / Forum habe ich gelesen das die Telekom/T-Online Provider wie "dyndns, no ip, etc. pp" nicht zulässt.
    Das das eine Falschbehauptung wurde ja jetzt belegt. Ich selbst nutze übrigens eine FritzBox, war ja aber auch nicht relevant zur Problembehandlung.


    Jetzt nur noch mein anderes kleines Anliegen beantworten und ich bin ZUFRIEDEN :P
    "Weiteres würde mich interessieren wie sicher ein Zugriff via FTP ist und was es sonst noch für Alternativen gibt, da es sich teilweise um sensible Daten geht."


    Toll das es euch gibt, bis bald. :thumb:


    Viele Grüße


    Christian

  • Zitat

    Ich selbst nutze übrigens eine FritzBox, war ja aber auch nicht relevant zur Problembehandlung.


    Ist es doch, da es in letzter Zeit Probleme mit Fritz und dyndns.org gibt.Sporadisch kommt es zu einem Error 502 / Proxy Error beim Update.Hab das Problem selber ab und zu, aber noch nicht allzulange.Angeblich tritt es nicht auf, wenn man die Zwangstrennung auf einen andere Uhrzeit legt.



    Grüße,


    DocHollywood

  • Zitat von "christian"

    auch ich nutze eine FritzBox und kann die Probleme mit DynDns.org nicht bestätigen (das nur als Info).


    Ich würde bei dem relativ seltenen Auftreten noch nicht von "Problemen" sprechen.Ich hatte es bisher seit dem ersten Auftreten vielleicht ca. 4 mal in ~ 1.5 Monaten.



    Der Fehler manifestiert sich in der Fritz als:


    Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Proxy Error


    Um den genauen Fehlergrund herauszubekommen, müßte man die Antwort des Proxys sehen.Auf jeden Fall steht irgendwo auf dem Weg zu dyndns.org ein Proxy, der
    einen Request ablehnt und Fehler zurückmeldet.Das Problem wird mit Sicherheit nicht initial von der Fritz verursacht ( meine läuft seit 6 Jahren mit meinem dyndns account,
    seit 3 Jahren gleiche Firmware), es reicht, wenn ein http header im Request plötzlich nicht mehr vom Server oder vom Proxy verstanden oder gar abgelehnt wird.
    Das es mal passiert, mal nicht, könnte damit zusammenhängen, das die Requests verschiedene Wege nehmen können ( Last Verteilung etc.).


    Siehe dazu auch hier:


    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191822


    Durch Deaktivieren und Aktivieren des dyndns in der Fritz kann man ein Update anstoßen, was bisher immer funktioniert hat bei mir.


    Grüße,


    DocHollywood