TS 110 im Netzwerk, nun noch drahltlos erreichen

  • Äh, .... Bahnhof....


    Bedeutet das, die bestehende drahtlose Verbindung zum Router reict nicht aus um auf den NAS zugreifen zu können?
    An wen muss die WLAN-Bridge dan angeschlossen werden?

  • Hallo omü,


    Walter meinte, das die Zugriffsgeschwindigkeit durch die WLAN-Verbindung geringer ist als dirket mit einem Kabel verbunden.


    Sind alle PCs in einem IP-Bereich angesiedelt ?
    Dann sollte ohne Probleme auf das zugreifen können.
    Mit deinen spärlichen Angaben zu deinem Netzwerk kann man schlecht helfen und den Fehler finden,
    warum dein Win XP-PC nicht auf das zugreifen kann.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Spärlich wegen fehlenden Wissens.
    Wie ermittle ich, ob alle Rechner demselben IP-Bereich zugeordnet sind?
    Alle Rechner greifen über den Router via das Kabelmodem auf das Internet zu. Das Modem (oder der Router?) vergibt doch die (dynamische) IP-Adresse. Oder ist etwas anderes gemeint?
    Gruß omü

  • Zitat von "omü"

    Spärlich wegen fehlenden Wissens.


    Dann vermute ich mal, das du die IP-Adressen der PCs und MAC nicht manuell vergeben hast.


    Erstmal wird vom Kabel-Netz-Betreiber nur eine IP-Adresse zum Zugang auf das Internet vergeben, dieser sollte der Router verwalten/erhalten.
    Der Router trennt das Internet von deinem lokalem Netz.
    Dein lokales Netz sollte einen eigenen IP-Bereich haben, dieser wird wohl vom Router durch den DHCP-Dienst verwaltet.


    Du müßtest nun im Router und auf den PCs, MAC nachschauen , welche IP-Adressen vergeben wurden.
    Im Windows findest du die IP-Adresse in der "Systemsteuerung" -> "Netzwerkverbindungen" -> "LAN-Adapter" -> "Details"
    bzw. über die DOS-Box/Eingabeaufforderung mit "ipconfig /all".


    Stefan

  • Nun würde ich auch gerne drahtlos vom XP-Rechner auf den NAS zugreifen wollen. Aber wie stelle ich das nun an?


    Eine WLAN Bridge wird z.b. am Switch und am NAS mit einem LAN (Ethernet) Kabel angeschlossen, für mehr Infos gibst Du bei "Google" WLAN Bridge ein.
    Hier in der Schweiz verwende ich bei Anwender Das "Ruckus" von Swisscom welches sich komplett vollautomatisch konfiguriert und eine gute Durchsatzrate hat.


    Multi Verbindungs-Kit drahtlos
    Kabellose Daten-Verbindungen
    Möchten Sie Ihren Router kabellos mit einem anderen Gerät verbinden? Das Multi Verbindungs-Kit drahtlos dient dazu, eine drahtlose Verbindung zwischen dem Router und der Swisscom TV-Box herzustellen. Zusätzlich verfügt das Multi Verbindungs-Kit über 4 Ethernet Ports zum Anschluss weiterer Endgeräte mit Ethernet Schnittstelle. Der Multi Verbindungs-Kit ist auch ein Wireless LAN Access Point. Mit wenigen Klicks können Sie sich ein WPA verschlüsseltes WLAN einrichten und mit beliebig vielen WLAN Endgeräten darauf zugreifen (z.B. Computer, Smartphones, Drucker).
    Vorteile
    Plug and Play. Geräte müssen nur eingesteckt werden und los geht’s
    Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
    Vier Ethernet Ports (100/10) zum Anschluss weiterer Geräte mit Ethernet Schnittstelle
    Zusätzliches, konfigurierbares Wireless-LAN als Erweiterung von Routern ohne Wireless-LAN (WPA Verschlüsselung)
    Zubehör und Anschlusskabel sind im Lieferumfang enthalten


    auch unten beim Link Infos.


    http://www.ruckuswireless.com/…s/mediaflex-home-products


    Walter


    :idea:

  • Mein Router ist doch schon drahtlos


    Ja ich weiss, die Router der Anwender haben auch WLAN aber das benütze ich nicht da die Durchsatzrate schlechter ist und auch die Konfiguration komplizierter.
    Der grosse Vorteil von"Ruckus" ist das mehrere Antennen vorhanden sind und sich die beiden Geräte vollautomatisch die beste Verbindung suchen, somit ist keine Rundumstrahlung vorhanden sondern eine Richtstrahlverbindung, es funktioniert sogar durch zwei Decken oder Wände hindurch, selbstverständlich nicht durch Eisenbeton.


    Die Verbindung erreicht ohne Probleme ca. 20Mbps Mbps (WLAN 802.11b/g) , es gibt noch neuere "Ruckus" im WLAN (N) Bereich welche dann einen höheren Durchsatz erreichen.


    Habe Dir jetzt noch den deutschen Link eingefügt.


    http://www.ruckuswireless.com/lang/de


    Walter


    :idea:

  • Hi,


    bei der Einrichtung des NAS hast du dem NAS einen Namen vergeben, oder du kannst den über einen der drahtgebundenen Rechner via Administrationsoberfläche des NAS einsehen. Auf dem gleichen Weg kannst du auch die IP des NAS herausfinden.


    Tipp diesen Namen (oder die IP des NAS) einfach mal in deinen Browser ein, Marke: http://IP_des_NAS oder http://Name_des_NAS.


    Dann müsstest du auf dem NAS sein.


    Wenn nicht: Auf dem XP-Rechner den QNAP-Finder installieren, dann findet der den Namen bzw. die IP des NAS.


    Wenn das W-LAN das NAS nicht findet, kann es sein, das auf dem Router ein IP-Adressen und / oder ein MAC-Adressen-Filter angeschaltet ist. Dann würde der Router das NAS nicht finden können. Ggf. also die Routerkonfiguration kontrollieren.


    EDIT: Das hier noch aus den QNAP-FAQ, falls du keinen DHCP-Server oder schon fest eingestellte IPs hast:


    Zitat

    If your network has no DHCP Server, Turbo Station will use the default IP 169.254.100.100. You can access Turbo Station via this IP address. However, you PC's IP should be in the same subnet. For example, 169.254.100.101.

  • Wenn das W-LAN das NAS nicht findet, kann es sein, das auf dem Router ein IP-Adressen und / oder ein MAC-Adressen-Filter angeschaltet ist. Dann würde der Router das NAS nicht finden können. Ggf. also die Routerkonfiguration kontrollieren.


    Er hat doch am NAS gar kein WLAN installiert und das möchte Er ja gerne tun, also nicht über LAN !!


    Sehe jetzt das ich von einem falschen Vorschlag ausgegangen bin, war der Meinung Er will sein NAS über WLAN betreiben an Stelle von LAN !!


    Walter


    :shock:

  • Hi,


    laut seiner Skizze hat er W-LAN am Router. Das NAS hängt via Switch am Router - also muss er es eigentlich via dem vorhandenen W-LAN auf das NAS zugreifen können.


    Das geht zumindest bei mir genau so. Das Problem sind meiner Erfahrung nach inkompatible Einstellungen der IP-Bereiche oder der Subnetzmasken, oder eben MAC- oder IP-Filter.


    Wichtig ist noch zu bedenken, dass die W-LAN-Karte auf dem Rechner eine neue IP-Adresse bekommt - wenn also die falsch ist oder irgendwo ein DHCP-Server läuft, der z.B. genau eine IP-Adresse zu wenig vergeben kann, wird das Notebook via W-LAN nicht ins Netz kommen. Wenn es ins Netz kommt via W-LAn, aber das NAS nicht erreicht, müssten es die MAC- oder IP-Filter sein.


    @ Walter: Habe jetzte erst deine Ergänzung gesehen.

  • Habe nun den TS110 soweit angeschlossen, dass ich sowohl vom Mac und Vista-Rechner Verbindung zum NAS habe.
    Nun würde ich auch gerne drahtlos vom XP-Rechner auf den NAS zugreifen wollen. Aber wie stelle ich das nun an?


    Findet Dein Notebook mit WINXP die anderen Rechner, hast Du schon probiert mit dem "Finder" das QNAP zu finden, hast Du beim Notebook den gleichen Netzwerkname wie beim QNAP eingegeben z.b. Workgroup, hast Du beim Notebook eine zusätzliche Firewall anstelle der normalen WINXP Firewall installiert ?


    Walter


    :?:

  • Von der Konstellation her muss es tun.
    Im Router sollte man festlegen können, ob sich alle Adapter im gleichen IP-Bereich befinden oder getrennte Bereiche übernehmen.
    Manchmal kann man auch bestimmen, ob das WLAN mit dem LAN kommunizieren darf.
    In der Ecke würd ich mal suchen

  • So, jetzt hat es geklappt.
    Ob es nun so läuft, wie es eigtl. soll, weiß ich nicht.
    Ich habe sowohl in Vista und XP den Qfinder installiert und dann im Anmeldeschirm (nicht bei der Webanmeldung) bei Hilfsmittel > Netzwerkfreigaben die jeweiligen Ordner hinzugefügt. Nach Eingabe des Nutzernamens und Kennworts sind die jeweiligen Ordner von den versch. Rechnern nutzbar.


    Kann es sein, dass in der Webanmeldung in der Multimediastation nur der admin kann einloggen?
    Die 2 anderen Nutzer bekommen bei mir nämlich keinen Zugang.

  • Zitat von "omü"

    Kann es sein, dass in der Webanmeldung in der Multimediastation nur der admin kann einloggen?


    Bei der Download-Station/Qget müssen alle Benutzer, die es nutzen sollen, der Gruppe Administratoren angehören.
    Jedoch haben diese Benutzer dann auch den vollen Zugriff auf die Konfiguration des NAS.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "omü"

    Kann es sein, dass in der Webanmeldung in der Multimediastation nur der admin kann einloggen?
    Die 2 anderen Nutzer bekommen bei mir nämlich keinen Zugang.


    Windows merkt sich immer nur die Passwörter der Nutzer für die Netzlaufwerke, die selber auch angemeldet sind. Bei den anderen kann man zwar "Benutzerangaben merken" anklicken, aber das behält Windows wohl nicht.


    Lösung: Die Nutzer müssen identisch mit Namen und Passwort sowohl auf NAS als auch auf dem Rechner angelegt sein. Auf dem NAS (!) kann man den Usern dann ggf. Admin-Rechte zuordnen, falls die benötigt werden.