NAS mit zeitversetzter Datensicherung

  • Hallo,
    wir suchen ein NAS von QNAP, wo man zeitversetzt die Daten auf der 2. Platte sichern kann.
    Dadurch soll ein evtl. Virus oder eine Fehlbedienung keine Auswirkungen auf die Sicherung haben.
    Wir wollen das nicht über eine externe Platte machen, um das Netz nicht zu belasten.
    Es soll alles im QNAP bleiben.


    Gruß
    Gregor

  • Das kann jedes NAS von QNAP mit 2 oder mehr Festplatten. Ein rsync-Befehl in der Datei crontab reicht dafür. Dazu findest du per Google reichlich Infos und Anleitungen.

  • Hallo,
    das heißt, das ich die Datei editieren muß?
    Gibt es keine Lösung über das konfigurationsmenue? Bin nicht der Linux-freak, und wenn mein Chef was ändern will, kann er es nicht, oder danach ist alles Schrott.


    Gregor

  • Zitat

    Hallo,
    wir suchen ein NAS von QNAP, wo man zeitversetzt die Daten auf der 2. Platte sichern kann.


    Wie ich gelernt habe, geht das mit rsync Backup auf localhost, ganz normal im WebUi.
    Da ich u.a. diese Feature auch benötige, hatte ich hier im Forum schon mehrmals gefragt, mit unterschiedlichen Aussagen.
    Das normale Backup geht wohl nur auf externe Platte ( was aber auch nicht unbedingt das schlechteste ist, weil man die abziehen und woanders lagern kann.), aber mit dem rsync auf
    localhost wohl auch auf interne.Für mich ergibt das Sinn, da auf der Box ja auch ein rsync Server läuft ( und aus Sicht der Box ist das der localhost).


    Auch wenn das WebUI der QNAPs schön gemacht ist, bedingt durch die Anzahl der Funktionen ist es auch gleichzeitig relativ technisch und damit eigentlich nichts für Chefs...deshalb lautet die rule of thumb *chefsfingerweg*
    *ggg*


    Grüße,


    DocHollywood

  • ich habe es mal mit localhost versucht, aber keinen Erfolg gehabt.
    Vielleicht habe ich aber auch nur was falsch eingestellt.
    Wollte aber meine 2. Platte nicht löschen um das komplett zu testen.
    Mal sehen ob sich der Support von QNAP dazu noch meldet.


    Gregor