Frage zu iSCSI und MAC und TimeMashine

  • HI!


    Ich beabsichtige mit dennöchst nen Apfel zuzulegen....


    nun zu meiner Frage...


    Was bietet/ist iSCSI mit verbindung mit Mac und TimeMashine?


    Bringt es vorteile iSCSI zu nutzen? Braucht man es? ist es besser oder schlechter?


    Ganeu gesagt habe ich schon viel über iSCSI gelesen, aber bin noch nicht schlau draus geworden ob es mir etwas bringt wenn ich das mit meinem MAC nutze!


    Und was passiert wenn meine TS mal aus ist und ich TimeMashine und vielleicht iSCSI nutze und den Rechner einschalte?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    siehe:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…49&t=5239&start=40#p39978


    Apple unterstützt nativ kein ISCSI, was mit dem BETA Initiator gemacht wird, ist nix stabiles.
    Selbst wenn es eine Stable des Initiators gibt, kann es Probleme bei zukünftigen Updates des OS geben.


    Die Original TimeCapsule von Apfel unterstützt ja auch noch kein iSCSI.
    Haben musss man es also nicht unbedingt, obwohl es schon eine feine sache wäre.
    Solange dies aber wie gesagt nicht nativ unterstützt wird eine halbe Sache...
    Zumindest stand das auch so bei den AppleDiscussions. ;)


    Grüsse, David

  • Time Machine funktioniert über iSCSI mit dem globalSAN iSCSI Initiator wohl, aber wie "Terz" schon meinte wäre eine in das System integrierte Lösung deutlich schöner.
    Das Hochfahren des Rechners ohne das iSCSI Device ist kein Problem, kann ja schließlich mit einer USB-Festplatte genauso passieren.


    Der entscheidende Nachteil ist aber, dass du im Fall-der-Fälle nicht von der gestarteten OSX-DVD dein Backup auf eine neue Festplatte wiederherstellen könntest!
    Du müsstest erst ein frisches System und den iSCSI Initiator installieren um wieder an das Backup heranzukommen.


    Der bessere Weg ist die direkte Time Machine Unterstützung in der neuen Firmware:


    http://qnap.com/pro_application.asp?ap_id=227


    Ich befürchte allerdings, dass die von deinem Modell nicht unterstützt wird?

  • Hi Herc, danke. Sehr schön beschrieben. :thumb:


    Zitat

    Du müsstest erst ein frisches System und den iSCSI Initiator installieren um wieder an das Backup heranzukommen.


    Allerdings keine Dauerlösung, weil wenn irgendwann mal ein Snow Leopard Nachfolger oder auch nur Snow Leopard Update raus kommt, dann kann es sein, dass der iSCSI Initiator nicht darunter läuft.


    Solange am besten wie Herc berschreibt, die Time Machine Funktion vom NAS nutzen, oder ggf. im Notfall das TMBackup via SparseImage fahren (damit man wenigstens etwas in der Hand hat).


    Herc, ich glaube jetzt haben wir alles. :thumb:


    Grüsse, David

  • HI!


    SUPER! Vielen Dank!


    Also ist das iSCSI nicht unbedingt notwendig! Hab ich richtig verstanden! Wofür ist es denn eigentlich kurz gesagt?


    Aber noch die eine Sache..


    Wenn ich TimeMashine nutze und meine TS aus geht oder schon aus ist oder nich nicht an ist... gibt es dann probleme mit dem MAC wenn ich ihn einschalte oder nutze oder so...


    Ich weis nicht wie ich es recht beschreiben soll! Hab noch kein MAC (aber sehr bald) und weis nicht wie das zusammenspiel da läuft! Nicht das TimeMashine nen Backup machen will und mein server aus ist und dadurch mein Mac EXPLODIERT weil er damit nicht klarkommt!


    Gruß

  • Zitat von "Misux"


    Also ist das iSCSI nicht unbedingt notwendig! Hab ich richtig verstanden! Wofür ist es denn eigentlich kurz gesagt?


    Beliebt ist das für (semi)-professionelle Storage-Lösungen im Server-Bereich. Dort haben dann die eigentlichen Server keine eigenen, physikalischen Festplatten mehr sondern binden die über das bestehende Netzwerk per iSCSI ein. Sobald das Standard-Netzwerk nicht mehr reicht kommen FibreChannel und Co...


    Für "privat" könnte man sich damit festplattenlose Systeme zusammenbasteln, so lassen sich z.B. Windows 7 und Ubuntu 9.10 schon direkt auf ein iSCSI Device installieren. (Hatte ich leider bisher keine Zeit für)


    Zitat von "Misux"


    Wenn ich TimeMashine nutze und meine TS aus geht oder schon aus ist oder nich nicht an ist... gibt es dann probleme mit dem MAC wenn ich ihn einschalte oder nutze oder so...


    Da brauchst du keine Angst zu haben, sobald TimeMachine eingerichtet ist (meldet sich selbst sobald ein benutzbares Laufwerk eingebunden wird) merkst du da garnichts mehr von. (TimeMachine weist nur wenn das letzte Backup einige Tage zurück liegt darauf hin, dass es ja mal wieder an der Zeit wäre)


    Im Post von Terz fiel schon SparseImage, dazu findet du hier mehr Infos:
    http://www.kremalicious.com/20…-and-time-machine-volume/