Timeout bei Remote-Replication verlängern

  • Hallo,
    ich habe mir heute zwecks Remote-Replication ein TS-109 gekauft (ich besitze nun also ein TS-109 und ein TS-219P).


    Nun habe ich etwas damit rumexperimentiert.
    Und leider haben sich dabei meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt :( .


    Wenn ich eine große Datei auf dem TS-219P habe, diese per Remote-Replication auf das TS-109 lade und dabei die Verbindung (durch die Zwangstrennung) unterbrochen wird, so wird der Upload abgebrochen und beginnt bei der nächsten Remote-Replication wieder von vorne.


    Ich habe nun mal in etwa die Zeit gemessen, die ich brauche um z.B. eine 100 MB Datei hochzuladen und bin darauf gekommen, dass ich in 24 Stunden so ca. 3 GB hochladen kann.
    Das ist ansich für meine Zwecke normalerweise völlig ausreichend, problematisch wird es eben nur, wenn doch irgendwann mal eine Datei auf das NAS geladen wird, die größer ist als 3 GB (Das ist zwar nicht der Normalfall, kann aber doch durchaus mal vorkommen).



    Wenn jetzt also ein Mitarbeiter mal wirklich eine sagen wir mal 4 GB große Datei (z.B. DVD-Image, Datenbankbackup,.....) auf das NAS läd, so würde das das ganze System langfristig lahmlegen.
    Das TS-219P würde einfach z.B. nachts um 1 Uhr anfangen die Datei hochzuladen, dann am Folgetag um 0:30 Uhr (bei der Zwangstrennung) abbrechen um dann um 1 Uhr wieder von vorne anzufangen (und so würde sich das ganze dann Tag für Tag, Woche für Woche immer wiederholen, so lange bis es jemand bemerkt und die Datei wieder gelöscht wird).


    Das kann doch wirklich nicht Sinn und Zweck der Remote-Replication sein!
    Ich meine 1. wird das NAS ja nie fertig mit der Replication (womit die Datensicherung effektiv außer Kraft gesetzt wäre) und 2. ist dann ja auch die Internetleitung (zumindest hinsichtlich des Uploads) dauerhaft voll ausgelastet.





    Aber gut, nach der langen Fehlerbeschreibung kommen wir mal zum Titel (und damit eventuell auch zur Lösung des Problemes :D ) :
    Ich habe noch ein interresantes Verhalten beobachtet.
    Wenn man während der Remote-Replication die Netzwerkverbindung unterbricht, so dauert es ca. 2 Min. bis das NAS tatschächlich aufgibt.
    Davor gibt das NAS von dem aus die Replication stattfindet keine Fehlermeldung aus (sondern probiert offensichtlich weiterhin das zweite NAS zu erreichen) und der bereits übertragene Teil der Datei bleibt bei dem NAS das die Datei empfängt auch so lange gespeicher, bevor er dann wieder gelöscht wird.


    Es gibt also offensichtlich so eine Art Timeout.
    Wenn man die Verbindung nur 1 Min. lang trennt und dann gleich wieder herstellt, so geht die Replication wieder direkt an der Stelle weiter, an der sie unterbrochen wurde.




    Nun ist es bei mir aber leider so, dass es nach der Zwangstrennung ca. 3-5 Min dauert, bis bei DynDNS die IP aktuallisiert wird und die VPN-Verbindung wieder steht.


    Das Problem wäre also gelöst, wenn man den von mir angesprochenen Timeout (der jetzt bei ca. 2 Min. liegen dürfte) einfach auf 6 Min. erhöhen könnte. :)

  • Hi,


    versuch es bitte hiermit.


    Editiere die rsyncRR.sh Datei in

    Code
    /etc/init.d/rsyncRR.sh

    und ändere die 120 in zum Beispiel 360 ab. Diesen Eintrag gibt es hier 4 mal! Lass mich bitte wissen ob du erfolg hattest!


    Danke
    Christian

  • Hallo,
    ich habe nun die Datei (bei beiden NAS) editiert und auch beide neu gestartet.
    Leider hat die Maßnahme jedoch nichts gebracht.
    Die Replikation bricht nach wie vor nach 2 Min ab :(.

  • Zitat

    beide neu gestarte.


    Und genau daran wird es liegen, denn die Datei liegt im Flash.
    Das heisst, Du musst diese Datei via der autorun.sh modifizieren.


    Grüsse, David

  • OK, das konnte ich natürlich nicht wissen (dachte es wäre umgekehrt und es bräuchte vermutlich den Neustart um es in den Flash zu übernehmen :D )


    Nun habe nochmal ohne Neustart probiert.
    Leider scheint die Remote-Replikation nun gar nicht mehr zu funktionieren :( .
    Er scheint sich aufgehängt zu haben.
    Jetzt (mittlerweile mehr als 20 Min. nachdem ich die Reproduktion gestartet habe) steht unter Status immer noch "Reproduktionsvorgang".
    Es sind alllerdings bislang keine Daten über das Netzwerk geflossen (Router zeigt keine Netzwerkaktivität an).
    Netzwerkverbindung funktioniert natürlich noch einwandfrei - habe ich gerade getestet.

  • Hat denn keiner noch eine Idee?!
    Kann doch nicht so schwer sein :roll: .



    Wäre echt schade, wenn das nicht funktionieren würde :(.

  • Hmm, das hilft mir mit meinem TS-219P natürlich auch nicht gerade weiter :( .


    Aber trotzdem schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird :thumb: .
    Wenn es das nun neu bei den Intel-Geräten gibt, stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht mal mehr so schlecht, dass es früher oder später auch auf den restlichen Geräten gehen wird...

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob sich mittlerweile schon was getan hat?


    Die Firmware für die Intel-Geräte wurde ja leider aufgrund einer Fehlfunktion in der Remote Replikation zurückgenommen :shock: .
    Hoffentlich nicht wegen eben jener Änderung...


    Mittlerweile gibt es ja wieder eine neue Version (diesmal offensichtlich auch für das TS-219P), aber von "Users can now specify values for timeout, retry times, and retry intervals" steht da nun nichts mehr.
    Hat Qnap nun nur vergessen das reinzuschreiben, oder wurde das wirklich wieder abgeschafft :roll: ?

  • So, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht.
    Und oh Wunder es geht nun doch (auch auf dem TS-219P) :)
    Danke Qnap! :thumb: .



    Das einzige, was mich noch etwas wundert ist, dass man da max 600 Sek. einstellen kann.
    Gut 10 Minuten müssten auch bei meiner VPN-Verbindung locker reichen, weshalb es nicht weiter schlimm ist.
    Trotzdem wundert es mich etwas - es spricht ja eigentlich nichts dagegen die Zeit noch um ein paar Minuten zu verlängern :roll: .