TS-210 / leise Alternative

  • Hallo @all,


    seit Weihnachten bin ich Besitzer einer TS-210 inkl. 2x SAMSUNG HD154UI.
    Die Platten habe ich gewählt, da Sie langsam laufen (5400) und nicht so laut sein sollen.


    Jetzt ist das NAS in meinem Wohnzimmer installiert, und ich muss leider sagen, dass mir der Lüfter einfach zu laut ist. => niedrige Lüfterdrehzahl bei Plattentemp. 35°


    Kann vielleicht jemand sagen, ob der Lüfter bei den TS-219 Geräten leiser ist bzw. permanent laufen?


    Trage mich aktuell mit dem Gedanken die TS-210 zurück zu geben und mir eine lüfterlose TS-119 zu bestellen.


    Freue mich auf Eure Nachrichten.


    Viele Grüße
    Swig

  • Hallo Swig,


    Zitat von "swig"

    und mir eine lüfterlose TS-119 zu bestellen.


    out of the Box wäre das wohl die beste Lösung ;). Ich kenne die TS-210 leider nicht aber ich weiß das z.B. eine TS-439 einen größeren Lüfter hat der einen geringen Geräuschpegel hat. Ich denke aber eine TS-439 wird die zu groß bzw zu teuer sein.


    Mfg
    Christian

  • Ich besitze das TS 210, im "leisen" Modus ist der Lüfter so gut wie unhörbar, ich lasse ihn daher bei mir festeingestellt und durchgängig im "mittel" Betrieb. Hier ist es zwar wahrnehmbar aber nur ein angenehmes unaufälliges monotones rauschen.


    Was ich mir bei Dir vorstellen könnte:


    1) Es sind doch die Platten die den Radau machen (stell einfach mal den Stromsparmodus auf eine niedrige Zeit und warte bis sie ausgehen zum horchen! Vorsicht, alle Dienste vorher deaktivieren!)


    2) Du hast den Lüfter im intelligenten Modus, hier schalter er bei mir (Firmware 3.1.2) zwar rauf aber nicht mehr runter.

  • so intelligent ist dieser Modus dann wohl doch nicht :D


    du kannst ja auch die Drehzahl selbst festlegen, bzw niedrig, mittel, hoch! stell ihn eben auf dauerhaft niedrig, ich würde zu anffang aber mal die Temperatur der Platten im Auge behalten! wenn das alles im Rahmen ist, so lassen :)

  • Danke für Eure Antworten :)


    Die Spielerei mit dem Standby und der Lüfterdrehzahl ist mir aber ehrlich gesagt zu lästig.


    Deshalb wurde die TS-210 zurückgeschickt und jetzt warte ich auf die TS-119 .


    Grüße
    Swig

  • Hallo Swig,


    dann drücke ich dir die Daumen und hoffe das du damit zufrieden sein wirst, denn wie oben bereits geschrieben wurde ist der Geräuschpegel von der Festplatte nicht unerheblich.


    LG
    Christian

  • Habe jetzt die TS-119 seit 2 Wochen und ich kann sagen - wirklich sehr leise!


    Bin mit dem Geräuschpegel absolut zufrieden :)