Robocopy

  • Hallo!
    Ich möchte mit Robocopy Datensicherung vom Qnap119 auf eine USB-Platte am PC machen.
    Funzt eigentlich gut.
    Laufwerk M:\ auf E:\Backup. (NAS auf USBPlatte)


    Aaaber Dateiänderungen auf dem Laufwerk der NAS werden von Robo nicht erkannt. MOT:1 MON:1 ist eingestellt.
    Jedesmal Robo neu starten dann wird synchronisiert. Auch Yarcgui oder ähnliche funzen nur einmal und dann eben nach jedem Neustart dieser GUI's
    Dsync funzt weil sich der Syn.auftrag selbst mittels Timer alle z.B. 10 min. startet.
    Wer kann helfen?


    Schönen Gruß
    Egon

  • Hi Egon,


    warum dann so kompliziert?
    Schliesse die USB Platte doch einfach an das NAS an und Fahre so ein Backup.

  • Hallo!
    Leider bietet das Qnap Backup nicht genug "Möglichkeiten".
    Wie kann man Sinnvoll die USB-Festplatte nach dem Backup jeden Abend abstecken ohne irgendwo Hardware entfernen betätigen zu müssen?
    Oder einfach nur Stecker raus geht dann was kaputt? - wäre dann Ideal.
    Ich suche noch ein Nas wo man mit Schalter oder Button drücken die Ext. Platte ausstecken kann. Gibts das?
    Schönen Gruß
    Egon

  • Also wenn du die Platte an dem NAS hast, sollte die eigentlich auch einen Spindown machen. (Also sich abschalten auf Standby)
    Das gleiche sollte aber auch Windows machen... (Nach einer zeit)
    Wenn nicht, dann hast Du ein externes Gehäuse, mit einen nicht unbedingt kompatiblen Kontroller.


    Du kannst sogar via Software 1:1 Dein PC Backupen (Ein Image Ziehen), dies auf das NAS legen.
    Welche funktionen misst Du bei dem Backup? So wäre es nämlich eigentlich der richtige weg... ;)



    Grüsse, David

  • Eben.
    Wozu soll eigentlich die Platte abends am NAS abgesteckt werden, willst du das backup abhören? :D


    Wenn du was von der Platte brauchst kommst auch über LAN dran.
    Und wenn das NAS tot ist kannst du unbesorgt den Stecker ziehen ;)


    Wenn du das aber unbedingt mit robocopy machen möchtest (wobei der pc ja wohl auch nicht durch läuft), dann pack den entsprechenden Aufruf in ein batch und ruf das über den taskplaner auf. Du kannst die task auf täglich setzen und dazu nochmals intervalle definieren.
    Damit sollte es (versprechen will ich nix) auch automatisch anlaufen, wenn du den pc hochfährst.
    Mit nowindow.exe im aufruf kann der schmonz unsichtbar ausgeführt werden, die Ausgabe kannst zur Kontrolle in ein log pipen.

  • Zitat

    Wozu soll eigentlich die Platte abends am NAS abgesteckt werden, willst du das backup abhören?


    Genau, und damit Du die beim abhören auch vergleichen kannst, kannst Du Dir hier schon einmal Festplattenschäden anhören. :mrgreen:
    http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html


    Apropro....
    Ein Bild bei dem jemand das NAS mit einem Stethoskop abhört fehlt hier noch in der Gallery. :D
    Bei leichtem Atemaussetzen würde ich mir dann so langsam Gedanken machen... ;)


    Grüsse David.

  • Zitat von "Terz"

    Ein Bild bei dem jemand das NAS mit einem Stethoskop abhört fehlt hier noch in der Gallery. :D
    Bei leichtem Atemaussetzen würde ich mir dann so langsam Gedanken machen... ;)


    Noch besser, ne soap über den Urvater der Festplatten-Medizin


    Dr Norton, disk doctor :D

  • Hi,


    zurück zum Thema von egoner: natürlich ist es sinnvoll, dass die Backup-Platte eben gerade nicht am NAS dran bleibt nach dem Backup - sonst könnte man das Backup ja streng genommen gleich bleiben lassen - wenn dem NAS was passiert, wäre die Backup-Platte je gleich mit dran.


    Es fehlt in der Tat eine Möglichkeit, eine am NAS angesteckte Platte auf Knopfdruck wieder vom NAS abzumelden. Es wäre fein, wenn man dazu z.B. den USB-Copy-Knopf umkonfigurieren könnte, oder diesem ein Doppelfunktion mitgeben könnte: kurzer Druck: Copy, langer Druck: abmelden.


    Was passiert eigentlich, wenn man die am NAS angesteckten Platten (USB oder eSATA) ohne sie abzumelden abzieht, mal angenommen, alle Schreibzugriffe des Backups sind abgeschlossen? Hängt ein möglicher Fehler ggf. vom auf dem NAS aktivierten Cache ab, oder von dem der externen Platten?

  • Hallo Doc HT!


    Problem richtig erkannt. :D
    Die anderen: Setzen Sechs! :mrgreen:


    Meine USBPlatten dienen als Backup und werden an Feierabend mit nach Hause genommen.
    Am nächsten Tag wieder angeschlossen usw. Davon habe ich 3 Stk.:
    1. Täglich
    2. Jedes Wochenende
    3. Monatsende.


    Hat aber immer noch keiner erklärt warum Robocopy keine Datei-Änderung auf dem NAS erkennt.
    Sollte dies gar nicht möglich sein, welche Software kann periodisch eine Synchronistion machen.
    Dsync kanns aber da fehlen einige Einstellmöglichkeiten.


    Schönen Gruß :)
    Egon

  • Hi,


    was gehen könnte:


    Es gibt die Möglichkeit, mit der Remote-Replication lokal (!) auf's NAS zu sichern, die Zieladresse ist dann die 127.0.0.1, der Port ist dann 873 (war bei mir so voreingestellt).


    Was daher auch gehen können müsste, ist, als Sicherungsziel in der Remote-Replikation die angehängte USB-Platte auszuwählen - dazu müsste doch nur der Rechner die entsprechende Netzwerkfreigabe und ggf. das USB-Laufwerk freigegeben haben. Das USB-Laufwerk müsste dann erreichbar sein...


    Zusätzlich müsste man wahrscheinlich noch auswählen, dass Standard Rsync zu nutzen ist, da der Remote-Server im von dir gewünschten Szenario ja kein QNAP-NAS ist. In den jeweiligen Replikations-Jobs kann man einstellen, ob inkrementell gesichert werden soll - ich weiß aber nicht genau, ob das "wirklich" inkrementell ist.


    Eine weitere Möglichkeit: Du lässt die Sicherung lokal (!) auf's NAS laufen, und holst dir die Daten aus dem Sicherungsverzeichnis via Rechner auf die USB-Platte. Oder du nutzt NetBak von QNAP für diese Aufgabe, oder ein Sicherungsprogramm wie Acronis - die können ja alle auf Netzwerkressourcen zugreifen, also sollte man vom NAS auf den Rechner kopieren können.


    Was noch geht: für die kleinen 2,5 Zoll-Festplatten von Seagate (z.B.) gibt es einen Netzwerkadapter - die 500 GB-Plate kostet um die 75 €, der Adapter ca. 60 € - damit kann man eine USB-Platte direkt ins Netzwerk hängen, vielleicht reicht das ja.

  • Zitat von "egoner"

    Hallo Doc HT!
    Hat aber immer noch keiner erklärt warum Robocopy keine Datei-Änderung auf dem NAS erkennt.
    Sollte dies gar nicht möglich sein, welche Software kann periodisch eine Synchronistion machen.


    Für mich stellt sich das so dar, dass die GUI damit zu tun hat, denn nach einem Neustart tuts ja wieder.
    Womöglich bleibt da ein Prozess geöffnet, keine Ahnung.
    Eine korrekt beendete und erneut gestartete Ausführung von robocopy via Kommandozeile zeigt dieses Verhalten nicht. (was ja dem schliessen und erneuten Ausführen der GUI entspricht.)

  • Ich denke dass rsnapshot dafür am besten geeignet ist.
    Vor allem da man die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Backups wunderbar manuell anstossen kann abhängig davon, welche Festplatte angehängt ist.
    Andererseits wäre es auch nicht mehr notwendig 3 verschiedene Platten dafür zu verwenden, da rsnapshot dies ja selbständig in Verzeichnissen organisiert: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=6342


    Die Parameter von rsync (wird bei rsnapshot verwendet) erlauben eine sehr detailierte Steuerung der Backups und müsste robocopy sehr ähnlich in der Verwendung sein. Auch was das beibehalten der Metadaten angeht.


    Gruß Complicated

  • Nabend,


    wenn ich das Thema jetzt nicht vollkommen verfehle .... es gibt da noch diverse andere Backupsoftware. Zum einen NetBak Replicator von Qnap selbst oder das kostelose Tool von Microsoft, das sich das nennt SyncToy 2.1 siehe http://www.microsoft.com/downl…d0592d8c52&displaylang=en


    SyncToy habe ich auf meinem Laptop im Einsatz und bin bei den wenigen Backups die ich bisher damit gemacht habe noch auf kein Problem gestoßen.


    Grüße
    Christian