Zugriffsrechte

  • Hallo


    Ich verstehe das nicht wie das NAS die Zugriffe verwaltet.


    Admin Vollzugriff
    Wenn ich mit Admin nun von einem PC auf NAS zugreife kann ich keine Rechte ändern und auch Schreibgeschützte Dateien nicht löschen


    Falls wer Zeit/Lust hat könnte er sich das gerne mal per TeamViewer anschauen, ich bekomm das einfach nicht hin

  • Hallo EliteLucker,


    du kannst nur die Rechte der Freigaben über das WebGUI ändern, Rechte von Dateien und Ordner wie bei Windows ist nicht möglich,
    auch wenn es unter Windows der entsprechende Reiter angezeigt wird.

  • Danke erstmal, aber wie kann man dann Dateien die in Windows "Schreibschutz" hatten und nun auf dem NAS liegen löschen/Ausschneiden/Verschieben?


    Das andere Problem ist auch das die Benutzer Zugriffe nicht 100% Sauber funktionieren


    Ich hab eine neue Gruppe angelegt welche auf bestimmte Ordner zugreifen dürfen
    Everybody hat über all "Zugriffsperre"
    Admins überall "Vollzugriff"


    aber das will wohl nicht so richtig, falls du es sehenmöchtest sag bescheid


    Achso vorsichtshalber hab ich den Papierkorb auf dem NAS angeschaltet, falls mal wer was versehentlich gelöscht haben sollte

  • Zitat von "EliteLucker"

    Everybody hat über all "Zugriffsperre"
    Admins überall "Vollzugriff"


    Wenn ich das richtig verstehe, hast du der Gruppe "everyone" das recht "Zugriffsverweigerung" verpasst ?
    Damit hast du jedem Benutzer, auch dem Admin, die Zugriffsrechte entzogen.


    Zugriffsverweigerung überwiegt den anderen Rechten "Schreibgeschützt" und "Lesen/Schreiben".

  • Genau, den Haken bei "everyone / Deny" solltest du herausnehmen, wie schon geschrieben, damit hat keiner mehr auf die Freigaben Zugriff.
    Danach funktioniert es wieder.

  • also everybody ist ungleich Gast


    Wenn jmd keinen Account hat kommt er als everybody oder Gast auf das NAS?



    Dann brauche ich die neue Gruppe nicht wirklich sondern kann "normale Benutzer" über everybody regeln
    Falls Leute auf andere Ordner zusatzlich zugreifen müssen regel ich das dann über die weitere Gruppe


    OK, falls dem so ist dann scheint das doch einen Sinn zu haben

  • Zitat von "EliteLucker"

    Wenn jmd keinen Account hat kommt er als everybody oder Gast auf das NAS?


    Ja, everyone ist nicht der Gast-Account.
    Jeder unbekannte Nutzer, dem kein Benutzer zuzuordnen ist oder ein falsche Passwort bei der Anmeldung verwendet hat,
    wird als Gast erkannt.
    Jeder Benutzer auf dem NAS gehört der Gruppe "everyone" an.

  • also muss everybody RW bekommen auf alle Ordner die anderen Gruppen schränken ein


    Bsp


    Ordner Musik soll geregelt werden
    everybody RW
    Admin RW
    benutzer RO



    Wenn sich der benutzer dann anmeldet hat der RO
    Admin aber RW


    überwiegt immer das schwächste Recht?


    Achja:
    Wie bekomm ich den die Windows Dateirechte geändert wenn ich die Daten schon auf dem Gerät habe?
    Mein System ist Windows 7

  • Nicht ganz, wenn ich es noch zusammenbekomme und das Samba-Buch richtig verstehe,
    sollte so sein:


    1. Keine Haken (kein Zugriff)
    2. Gruppe ReadOnly
    3. Gruppe ReadWrite
    4. Benutzer ReadOnly
    5. Benutzer ReadWrite
    6. Deny überwiegt allem


    Benutzer "ABC" ReadOnly überwiegt der Gruppe "XYZ" ReadWrite, wenn Benutzer "ABC" der Gruppe "XYZ" angehört.


    Zitat von "EliteLucker"

    Ordner Musik soll geregelt werden
    everybody RW
    Admin RW
    benutzer RO


    In diesem Fall sollten alle Schreibrechte haben.

  • Ich würde immer noch gerne Wissen wie man Dateien löschen/Verschieben/ändern kann
    Welche unter Windows Schreibgeschützt waren


    Ich habe nur lese Zugriff auf diese Dateien, ersetzen, umbennen, löschen, verschieben geht nicht mehr


    Kann man das irgendwie für alle Dateien auf dem NAS in einer Art Batch datei machen?