NMP-1000 - alter Chip, LAN geschwindigkeit ?!?!

  • Hallo,


    habe bereits ein TS-239 Pro und bin ergänzend auf der Suche nach einem kompatiblen Mediaplayer. Möchte die Daten vor allem auf den NMP packen, ergänzend einige Dateien vom TS-239 streamen. Als ich über den NMP-1000 gestolpert bin war ich sofort Feuer und Flamme - QNAP Gerät mit vielen Formaten waren für mich gute Argumente. Als ich mich durch das Internet gelesen habe gab es aber viele Punkte die dagegen sprechen:


    älterer Sigma Chip
    LAN Übertragungsrate
    Preis


    Ist demnächst ein Produktupgrade mit neuer Hardware zu erwarten oder wird die Hardware auf längere Zeit unangetastet bleiben.


    Hat jemand Erfahrung mit der WLAN Übertragungsrate, welche Adapter funktionieren tatsächlich mit dem NMP 1000.


    ist der Player trotz der Mankos zu empfehlen?

  • Ich denke, Du wirst hier in einem QNAP sehr nahe stehenden Forum nur wenig Kritik zum NMP1000 im allgemeinen Vergleich zu Playern des Mittbewerbs hören.
    Wo liegen Deine Schwerpunkte? (Bedienung, Formatvielfalt, Performance,...)
    Welche Daten? (Film, Musik, Bilder,...)
    Wie bedienbar? (Menü am laufenden Fernseher oder nur über das integrierte Display)
    Soll damit auch TV aufgenommen (DBox, Dreambox,...) werden?
    .
    .
    .

  • Hallo,


    wenn man nur auf die Dinge sieht die ein Netzwerkfähiger Mediaplayer können soll/muss ist das NMP zum einen ja sehr teuer aber bringt dann wiederum einiges an mehr Funktionen. Ja der NMP spielt full HD übers Netzwerk (dafür ist er gedacht).
    Also mir persönlich reicht die Geschwindigkeit aus weil ich genau das nutzen kann wofür das Gerät gedacht ist.


    Christian

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Ich denke, Du wirst hier in einem QNAP sehr nahe stehenden Forum nur wenig Kritik zum NMP1000 im allgemeinen Vergleich zu Playern des Mittbewerbs hören.
    Wo liegen Deine Schwerpunkte? (Bedienung, Formatvielfalt, Performance,...)
    Wie bedienbar? (Menü am laufenden Fernseher oder nur über das integrierte Display)
    Soll damit auch TV aufgenommen (DBox, Dreambox,...) werden?
    .


    Danke für die Rückmeldung. Mir geht es nicht um Vergleich mit Mitbewerbern, vielmehr möchte ich heute nicht ein Produkt von gestern kaufen - würde mich sehr ärgern wenn ich heute kaufe und in 3 Wochen kommt eine neue Version mit aktualisierter Hardware raus. Die Qualität von QNAP hat mich schon beim TS-239 Pro überzeugt.


    Mir geht es nicht um TV Aufnahme, das erledigt meine Reelbox lite. Da diese kaum Medienformate abspielen kann brauche ich einen Player, der meine Mediensammlung wiedergeben kann.
    Ans Netz soll der NMP-1000 per WLAN angehängt werden, da im Schlafzimmer kein LAN vorhanden ist - habe einen Linksys WRT-150n Router. Klappt in der Kombination gestreamtes HD oder muss ich das vorher auf die Platte schaufeln?
    Um die Bedienbarkeit mache ich mir kaum Sorgen da weiss ich dass QNAP immer tolle Sachen strickt. Mir ist vor allem die Formatvielfalt wichtig, da bin ich von der reelbox echt nicht verwöhnt und ich hasse es laufend Videos zu konvertieren.
    Kurz noch das Thema Lüfter angesprochen, hier habe ich auch widersprüchliches gehört - mein TS-239 Pro ist mir da ein bisschen zu laut, was ist mit dem NMP-1000?


    nach dieser Schilderung - werde ich mit einem aktuellen NMP-1000 per WLAN im Schlafzimmer glücklich werden, oder lohnt sich das Warten auf eine aktualisierte Hardware


    Danke für euren Input


    Chris

  • Da sind nun die NMP1000-Besitzer gefragt. Ob da bereits eine neue HW in Arbeit ist, weiß ich nicht, die QNAP-Leute hier im Forum werden einen Maulkorb aufhaben, d.h. selbst wenn es nächste Woche neue NMP1000-HW gäbe, dürften die das hier solange nicht verbreiten, solange QNAP das nicht möchte.
    Aus QNAP-Sicht währe so ein Maulkorb m.E. verständlich, denn wenn die Lager mit "alten" Geräten noch gefüllt sind, sollen ja noch möglichst viel davon verkauft werden. Wenn sich indes verbreiten würde, daß bald ein neuere Geräte auf den Markt kommen, würden die meisten Kaufwilligen vermutlich eher abwarten und QNAP würde auf den "alten" Geräten sitzenbleiben.


    Zum Streamen von HD-Video von dem NMP1000 über WLAN und über die Formate usw. kann ich nix sagen (habe selber kein NMP1000).

  • Bin inzwischen ziemlich überzeugt von dem Teil, aber da ich die nächsten Wochen sowieso keine Zeit habe ein neues Spielzeug einzurichten werde ich mit dem Kauf auf jeden Fall bis nach der CES Anfang Januar warten