[TS-410] Unterordner mit Schreibschutz?

  • Hallo,
    leider habe ich gleich noch eine 2. Frage:


    Ich habe einen neuen Freigabeordner mir der Web - Oberfläche meiner TS 410 erstellt (Privat).
    2 Nutzer haben darauf Vollzugriff: admin & "Windows Benutzername".
    Der Windows Benutzername ist mein Standard Windows7 User. Als Passwort für den NAS-Benutzer habe ich mein Windows-PW eingetragen.


    Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich auf "/Privat" zugreifen kann (RW) ABER auf "/Privat/Unterordner" habe ich NUR den eine Leseberechtigung.


    Dieses Problem tritt aber NUR bei diesem selber erstellten Freigabeordner auf.
    Mit den Standartordner (qusb; qdownload...) tritt dieses Problem nicht auf.
    Dabei ist es egal, ob ich das Laufwerk mit qfinder oder dem Win7 Explorer verbinde.
    Der Benutzername ändert auch nichts (admin oder Win7 Benutzername)...


    Aber was mich wirklich verwirrt: Über den Dateimanager der Web - Oberfläche kann ich ohne Probleme auf die Unterordner des /Privat Ordners zugreifen :-/


    Könnt Ihr einem Linux Anfänger erklären, was hier schief gelaufen ist?
    Auf der Qnap Homepage steht eigentlich, dass meine TS - 410 keine Rechtevergabe der Unterordner unterstützt... Hat sich das mit der Aktuellen FW geändert?


    Ok, ich hoffe, ich habe mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen genug Infos zusammengeschrieben, damit Ihr mir weiterhelfen könnt :)


    Grüße und schon mal Vielen Dank
    Baracuda



    EDIT:
    Mhhh... Habe ich meine Frage so unverständlich gestellt? (Sry :) )
    Wenn Ihr nicht genau wisst, was ich meine, fragt mich bitte :)
    Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus und brauche WIRKLICH eure Hilfe.


    Ich habe zwar etwas gefunden, mit dass mir helfen könnte... wenn ich verstehen würde, wie ich "direkt" auf die 410 zugreifen kann...
    (Irgend wie mit ?Putty?...)


    Wenn meine Frage zu blöd ist, würde ich mich auch über einen Link zu dem passenden (Noob-Verständlichen ;) ) Beitrag freuen :)


    Die SuFu hilft mir, da ich mich nicht wirklich mit dem Linux auskenne, nicht so wirtlich weiter :(
    Wahrscheinlich suche ich einfach nicht nach dem richtigen Schlüsselwort... ;)


    Grüße
    Baracuda‚

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    wie wurde denn der Unterordner erstellt?

  • Hallo Baracuda,


    ich kann dir als Linux Neuling eigentlich nur empfehlen alle deine Freigeben unter dem Ordner "Public" zu erstellen der von QNAP vorgegeben ist. Für dich macht das keinen Unterschied, und du wirst bemerken, dass das Rechtemanagement wesentlich einfacher ist. Ansonsten wirst du dich auf die Konsole begeben müssen.


    Hier spielt der Eigentümer der Ordner ein Rolle - das ist immer derjenige der einen Ordner auch erstellt (in deinem Fall der admin). Da du aber über Windows-Freigaben nicht als admin zugreifst sondern als Windows-Benutzer geht das nicht.
    Allerdings kannst du dem Windows-Benutzer den Zugang zu Ordnern unter den vorhandenen Sysremordnern des NAS unkomplizierter vergeben, über die Weboberfläche (Wo du ja immer als admin eingeloggt bist)


    Solltest du deine Ordner nicht unter "Public" erstellen wollen, solltest du das Forum nach "chown" und "chmod" durchsuchen und auch mal danach googeln.


    Gruß Complicated

  • :D
    Heute läuft es ja.
    Dein Hinweis mit dem Besitzer des Ordners war genial :D
    Ich in dann auf "WinSCP" gestoßen; habe den Besitzer auf Win-Benutzernamen umgestellt: Es geht :D


    DANKE


    Ps.: WinSCP ist cool... das versteht sogar ein Linux-Noob... jedenfalls glaube ich das ;)