Beiträge von Baracuda

    Meine TS453Bmini hat sich beim automatischen Neustart NACH dem Update einfach ausgeschaltet.

    Ein Einschalten war erst nicht möglich (keiner der Taster hat funktioniert).


    Erst nachdem ich den Stecker gezogen habe, konnte ich meine NAS starten.


    Seit dem allerdings keine Auffälligkeiten mehr.

    Sodele, der QNAP-Support hat mir gerade geantwortet: Eine Migration, auch von der Version 4.2.5 ist möglich.
    ALLERDINGS kann man dann die neuen Funktionen (Verschlüsselung/Snapshot/...) der Firmware nicht nutzen.


    Für mich heißt das, ich werde die wichtigsten Daten in meinem Backup aktualisieren (das leider überraschend wenig aktuell ist :rolleyes:;) ) und den Rest, auf den im im schlimmsten Fall auch verzichten kann, mit der neuen NAS speichern und dann alles auf Anfang zurücksetzen.


    /Edit: Sodele, die 453Bmini läuft ohne Probleme. Alles konnte übernommen werden.
    Das Einzige Problem war, dass ich Twonkey nicht aktualisieren konnte -> Einfach löschen und die 64bit Version neu installieren hat aber geholfen.

    Hallo,
    ich habe vor, meine 410 gegen eine 453Bmini zu tauschen.
    Kann ich, obwohl die 410 mit der Firmware 4.2.5 läuft eine Systemmigration (4HDD je 3TB im RAID5) auf die 453Bmini (wohl von Anfang an mit einer 4.3.* Firmware) durchführen?
    Wenn nicht, kann ich meine Einstellungen sichern und in der neuen NAS importieren?


    Den FAQ-Beitrag habe ich gelesen und würde mich natürlich sehr freuen, wenn alles so einfach funktioniert. Ich bin nur am zweifeln, ob das ganze auch mit zwei verschiedenen Firmwares läuft...

    Danke Barry Ricoh. :)
    Mir ist mittlerweile noch etwas eingefallen:
    Ich kann bei der 453B ja eine SSD in den Erweiterungssteckplatz einbauen. Ist es möglich, diese als Systemplatte zu nutzen und habe davon einen Vorteil (z.B. ein schnelleres System)?
    Könnte ich trotzdem die 4 alten HDDs aus meiner TS-410 migrieren?


    [Ab hier nur interessant, wenn eine System-SSD möglich ist]
    Wie Problematisch wäre ein Ausfall der System-SSD? Kann ich diese einfach ersetzen und dann geht es weiter (nach einer Migration, o.ä.) oder muss ich die NAS dann komplett neu einrichten und meine Daten aus meinem Backup zurückholen?

    Hallo,
    ich suche einen Ersatz für meine TS-410.
    Meine 410 nutze ich hauptsächlich als Familienspeicher (Bilder / Dokumente / zentraler "Programmlagerplatz") und als Mediazentrale (mp3 und Filmchen in unsere Wohnung per Twonky (eigene Lizent) streamen).
    Außerdem versuche ich mich gerade an einer Cloudlösung um auch über das Internet Daten (ala Dropbox) zu verwalten.


    Das alles sollte mit der 453B(mini) ja auch möglich sein.


    Ich könnte mir die 453B zwar leisten, ABER was erkaufe ich mir da für einen Vorteil? Die mini hat den gleichen Prozessor und kann auch bis zu 8GB Ram nutzen. Ist der Aufpreis nur mit dem freien Erweiterungssteckplatz und mehr USB-Anschlüssen begründet, oder habe ich ein tolles Schmankerl übersehen?
    Kann es sein, dass ich die Festplatten der 410 vielleicht nicht zur 453Bmini-Version migrieren kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

    :D
    Heute läuft es ja.
    Dein Hinweis mit dem Besitzer des Ordners war genial :D
    Ich in dann auf "WinSCP" gestoßen; habe den Besitzer auf Win-Benutzernamen umgestellt: Es geht :D


    DANKE


    Ps.: WinSCP ist cool... das versteht sogar ein Linux-Noob... jedenfalls glaube ich das ;)

    Ist das bei einem Linux System anders, wie z.B. bei Windows?
    Bei Windows Systeme (Auf jedenfall bei WIn-Vista) kann man doch ohne Probleme das USB Gerät abstöpseln... jedenfalls, wenn nicht gerade darauf geschrieben wird.


    Es (könnte) sich doch hoffentlich nicht um einen Hardware Fehler handeln...


    Grml... Und ich dachte, ich schließe die NAS an meinen Rooter an und gut ist's ;)

    Die NAS soll ja auch gar nicht per USB angeschlossen werden :)
    Ich wollte die externe HDD (WD MyBook) per USB an die NAS anschießen (an den Frontanschluss mit dem Copy-Knopf).
    Auch per eSATA bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Datensystem der WD-HDD unbekannt ist.


    Der Plan war eigenltich meinen PC auszschalten & NUR die NAS und die WD-HDD arbeiten vor sich hin (Per Copy-Knopf-Funktion).


    Die NAS hängt per Router (RJ45 Buchse ;) ) an meinem PC.
    Mehr Verbindungen hat meine NAS nicht zum PC.


    Die externe WD-Platte KANN ich nicht formatieren, da ich die Daten brauche ;)


    Ist Linux sooo heikel was Datenträger und Formate angeht? Win7/Vista/XP haben absolut kein Problem mit meinem MP3 Player oder der externen WD-Platte, nur die TS-410 verweigert die Arbeit mit diesen 2 Geräten.


    Ps.: Den MP3 Player stecke ich zum Laden an die NAS (Da muss ich den PC nicht einschallten).
    Wenn der MP3 Player schon an der NAS steckt, wäre es toll gewesen, wenn ich kurz den PC einschalten könnte, der NAS per Web-Oberfläche den Befehl geben könnte, ein paar Dateien zu verschieben und den PC danach wieder ausschalten könnte :)
    Wenn DAS so nicht gehen sollte, wäre das zwar schade, aber nicht so schlimm, wie wenn ich meine externe HDD nicht an die NAS anschließen könnte.

    Sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt:
    So möchte ich Daten kopieren:


    NAS -> MP3 Player (nur einzelne Dateien)
    WD MyBook -> NAS (ALLE Daten der WD sollen auf die NAS)


    Fehlermeldung kann ich erst heute Abend reinstellen...
    Aber im Syslog der NAS steht, dass meine WD HDD erkannt wurde; allerdings ist das Filesystem unbekannt.


    GENAU das gleiche steht auch im Syslog, wenn ich den MP3 Player anschieße :(


    Gruß
    Baracuda

    Am PC kann ich den Player verwenden.. dort er wird als iAudio7 USB-Massenspeicher erkannt. (genau so ist's richtig :) )


    aber mal zu einem anderen USB -Speicher:
    Mein WD - MyBook (home?) wird auch nicht erkannt (Na gut.-.. die HDD wird erkannt aber mein NTFS - Filesystem nicht)... und DAS ist viel schlechter, da ich ca. 750GB zu sichern habe... über das Netzwerk braucht das eine ganze Weile & eigentlich wollte ich den PC nicht die ganze zeit anlassen ;)

    Hallo Complicated,
    die Nas hängt mit einem wrt54gl (FW. Tomato (aktuell))
    Nas und PC sind, über den Rooter, direkt per Kabel verbunden.
    Über W-Lan habe ich einen Laptop & eine WII "angeschlossen"... beides allerdings imo nicht aktiv.


    Das die USB - Speicher nicht erkannt werden erkenne ich über die Web - Oberfläche.


    Die USB - LED an der 410 leuchtet Blau... der Speicher an sich wird ja auch erkannt... nur ist das Filesystem IMMER unbekannt :(

    Hallo,
    leider habe ich gleich noch eine 2. Frage:


    Ich habe einen neuen Freigabeordner mir der Web - Oberfläche meiner TS 410 erstellt (Privat).
    2 Nutzer haben darauf Vollzugriff: admin & "Windows Benutzername".
    Der Windows Benutzername ist mein Standard Windows7 User. Als Passwort für den NAS-Benutzer habe ich mein Windows-PW eingetragen.


    Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich auf "/Privat" zugreifen kann (RW) ABER auf "/Privat/Unterordner" habe ich NUR den eine Leseberechtigung.


    Dieses Problem tritt aber NUR bei diesem selber erstellten Freigabeordner auf.
    Mit den Standartordner (qusb; qdownload...) tritt dieses Problem nicht auf.
    Dabei ist es egal, ob ich das Laufwerk mit qfinder oder dem Win7 Explorer verbinde.
    Der Benutzername ändert auch nichts (admin oder Win7 Benutzername)...


    Aber was mich wirklich verwirrt: Über den Dateimanager der Web - Oberfläche kann ich ohne Probleme auf die Unterordner des /Privat Ordners zugreifen :-/


    Könnt Ihr einem Linux Anfänger erklären, was hier schief gelaufen ist?
    Auf der Qnap Homepage steht eigentlich, dass meine TS - 410 keine Rechtevergabe der Unterordner unterstützt... Hat sich das mit der Aktuellen FW geändert?


    Ok, ich hoffe, ich habe mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen genug Infos zusammengeschrieben, damit Ihr mir weiterhelfen könnt :)


    Grüße und schon mal Vielen Dank
    Baracuda



    EDIT:
    Mhhh... Habe ich meine Frage so unverständlich gestellt? (Sry :) )
    Wenn Ihr nicht genau wisst, was ich meine, fragt mich bitte :)
    Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus und brauche WIRKLICH eure Hilfe.


    Ich habe zwar etwas gefunden, mit dass mir helfen könnte... wenn ich verstehen würde, wie ich "direkt" auf die 410 zugreifen kann...
    (Irgend wie mit ?Putty?...)


    Wenn meine Frage zu blöd ist, würde ich mich auch über einen Link zu dem passenden (Noob-Verständlichen ;) ) Beitrag freuen :)


    Die SuFu hilft mir, da ich mich nicht wirklich mit dem Linux auskenne, nicht so wirtlich weiter :(
    Wahrscheinlich suche ich einfach nicht nach dem richtigen Schlüsselwort... ;)


    Grüße
    Baracuda‚