[TS-410] USB - Geräte werden nicht erkannt

  • Hi,
    Ich habe seit ca. einer Woche ein QNAP T-410 NAS bei mir stehen (Aktuelle FW / PC mit Win7 64bit).
    "Eigentlich" bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät... allerdings habe ich das Problem, dass leider Keine USB-Geräte erkannt werden; bzw. wird mein MP3-Player erkannt, allerdings steht im Syslog, dass das Filesystem unbekannt sein soll.
    ABER alle Informationen deuten darauf hin, dass mein T-410 kein Problem mit fat32 haben sollte ;)


    Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich meine Daten von einem USB Gerät auf die NAS bekomme?


    Schon mal vielen Dank


    Baracuda

  • Hallo Complicated,
    die Nas hängt mit einem wrt54gl (FW. Tomato (aktuell))
    Nas und PC sind, über den Rooter, direkt per Kabel verbunden.
    Über W-Lan habe ich einen Laptop & eine WII "angeschlossen"... beides allerdings imo nicht aktiv.


    Das die USB - Speicher nicht erkannt werden erkenne ich über die Web - Oberfläche.


    Die USB - LED an der 410 leuchtet Blau... der Speicher an sich wird ja auch erkannt... nur ist das Filesystem IMMER unbekannt :(

  • Am PC kann ich den Player verwenden.. dort er wird als iAudio7 USB-Massenspeicher erkannt. (genau so ist's richtig :) )


    aber mal zu einem anderen USB -Speicher:
    Mein WD - MyBook (home?) wird auch nicht erkannt (Na gut.-.. die HDD wird erkannt aber mein NTFS - Filesystem nicht)... und DAS ist viel schlechter, da ich ca. 750GB zu sichern habe... über das Netzwerk braucht das eine ganze Weile & eigentlich wollte ich den PC nicht die ganze zeit anlassen ;)

  • Hmm also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
    Wenn du MP3s von NAS auf den Player spielen willst, brauchst du so oder so einen PC. Warum also den MP3 am NAS anschließen?


    Zitat

    und DAS ist viel schlechter, da ich ca. 750GB zu sichern habe

    Wer sichert denn wo hin?
    Sicherst du die Daten vom MyBook auf das NAS oder umgekehrt?
    Was bedeutet es wenn du schreibst die Platte wird erkannt aber das NTFS-Filesystem nicht?


    Mach doch mal bitte screenshots deiner Fehlermeldungen.


    Gruß Complicated

  • Sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt:
    So möchte ich Daten kopieren:


    NAS -> MP3 Player (nur einzelne Dateien)
    WD MyBook -> NAS (ALLE Daten der WD sollen auf die NAS)


    Fehlermeldung kann ich erst heute Abend reinstellen...
    Aber im Syslog der NAS steht, dass meine WD HDD erkannt wurde; allerdings ist das Filesystem unbekannt.


    GENAU das gleiche steht auch im Syslog, wenn ich den MP3 Player anschieße :(


    Gruß
    Baracuda

  • Zitat

    NAS -> MP3 Player (nur einzelne Dateien)

    Wie wählst du die Dateien aus ohne angeschlossenen Bildschirm? Also hier würde ich immer den PC und Explorer dafür verwenden.

    Zitat

    WD MyBook -> NAS (ALLE Daten der WD sollen auf die NAS)

    Das NAS kannst du nicht als USB-Platte anschließen, da er nur als Host dienen kann. Mit welcher Software willst du die Backups machen und von wo aus soll das Backup angestoßen werden?


    Du kannst doch sowohl NAS als auch WD MyBook im LAN an den Switch hängen. Dann sollte auch das backup von einem auf den anderen funktionieren. Gbit-LAN ist schneller als USB, ich weis allerdings nicht ob das MyBook Gbit hat.


    Hast du mal das Mybook vom NAS aus formatiert?

  • Die NAS soll ja auch gar nicht per USB angeschlossen werden :)
    Ich wollte die externe HDD (WD MyBook) per USB an die NAS anschießen (an den Frontanschluss mit dem Copy-Knopf).
    Auch per eSATA bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Datensystem der WD-HDD unbekannt ist.


    Der Plan war eigenltich meinen PC auszschalten & NUR die NAS und die WD-HDD arbeiten vor sich hin (Per Copy-Knopf-Funktion).


    Die NAS hängt per Router (RJ45 Buchse ;) ) an meinem PC.
    Mehr Verbindungen hat meine NAS nicht zum PC.


    Die externe WD-Platte KANN ich nicht formatieren, da ich die Daten brauche ;)


    Ist Linux sooo heikel was Datenträger und Formate angeht? Win7/Vista/XP haben absolut kein Problem mit meinem MP3 Player oder der externen WD-Platte, nur die TS-410 verweigert die Arbeit mit diesen 2 Geräten.


    Ps.: Den MP3 Player stecke ich zum Laden an die NAS (Da muss ich den PC nicht einschallten).
    Wenn der MP3 Player schon an der NAS steckt, wäre es toll gewesen, wenn ich kurz den PC einschalten könnte, der NAS per Web-Oberfläche den Befehl geben könnte, ein paar Dateien zu verschieben und den PC danach wieder ausschalten könnte :)
    Wenn DAS so nicht gehen sollte, wäre das zwar schade, aber nicht so schlimm, wie wenn ich meine externe HDD nicht an die NAS anschließen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

  • Zitat

    Ps.: Den MP3 Player stecke ich zum Laden an die NAS (Da muss ich den PC nicht einschallten).

    Und wie verhinderst du dass du Probleme am USB-Port bekommst (wie du es jetzt offensichtlich hast) wenn du den USB-Speicher trennst ohne ihn in der Weboberfläche des NAS erst sicher zu entfernen :-/
    Irgendwie wundere ich mich dass deine Geräte zwar erkannt werden aber nicht das Dateisystem - ein normales Verhalten ist es jedenfalls nicht.

  • Ist das bei einem Linux System anders, wie z.B. bei Windows?
    Bei Windows Systeme (Auf jedenfall bei WIn-Vista) kann man doch ohne Probleme das USB Gerät abstöpseln... jedenfalls, wenn nicht gerade darauf geschrieben wird.


    Es (könnte) sich doch hoffentlich nicht um einen Hardware Fehler handeln...


    Grml... Und ich dachte, ich schließe die NAS an meinen Rooter an und gut ist's ;)

  • ARGH!!!!
    Ich habe die Firmware der NAS neu installiert: ES GEHT! :D


    ENDLICH kann ich meine HDD in ruhe kopieren :D :D


    Vielen Dank Complicated


    Gruß
    Baracuda