TS-409 PRO auf Win 11 Netzlaufwerke verbinden

  • Hallo,
    nach Crash meines alten Laptops habe ich nun einen WIN11 Rechner 64Bit. Ich bekomme leider kein Netzlaufwerk mehr zu meinem NAS.
    Der Qnap Finder hat die online Version unter http://192.168.178.20:8080/cgi-bin/html/login.html gefunden. Ich sehe auch im WEB Dateimanger meine Daten auch runterladen von dort. ABER uploaden nicht. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Flash Player nicht vorhanden ist -- die emulation ruffle hilft hier nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    Ein Netzlaufwerk kann ich leider auch nicht verbinden.
    pasted-from-clipboard.png


    Kann jemand helfen?

  • Zweites Bild: "Ordner". Da muss schon der Pfad eines Freigabeordners rein, wie im Beispiel angegeben. Sonst geht da nichts! ;)


    Um einen einfachen Zugriff von deinem Laptop aufs NAS zu ermöglichen: Lege eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an:


    verkn.jpg


    Danach noch einen Namen vergeben. Beim Anklicken dieser Verknüpfung wird noch Benutzer und Password abgefragt, welches du dann durch anhaken von "Speichern" nicht mehr erneut angeben musst. Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Hmm, Dein NAS erscheint nicht in "Ordner suchen". Du hast auf dem NAS Freigaben eingerichtet?

  • Was hattest Du denn vorher für ein Betriebssystem auf dem Laptop?

    Kann sein, dass SMB 1.0 auf dem Windows PC installiert werden muss. Das gilt aber als unsicher.

    QTS 3 ist leider schon sehr sehr alt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    manni_das_mammut

    Win 7


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zweites Bild: "Ordner". Da muss schon der Pfad eines Freigabeordners rein, wie im Beispiel angegeben.

    Klappt nicht, oder ich mache was falsch:
    pasted-from-clipboard.png


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast auf dem NAS Freigaben eingerichtet?

    Ich hab an der NAS selbst nichts gemacht. über meinen Fernseher komm ich auch drauf, über mein Handy auch. Nur kann ich nichts mehr uploaden vom Rechner aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandalay79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mandalay79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Windows 7, habe ich mir schon gedacht. Unter Windows 11 muss das SMB 1.0 Protokoll aktiviert werden. Das ist ein altes unsicheres Protokoll!!!!!!!

    Screenshot 2024-10-10 160604.png


    Diese Einstellung öffnet Viren und Trojaners evtl. eine Tür.


    Ich habe mein TS-409 pro mit dem Ende von Windows 7 verschrottet.

    Darüber solltest Du auch nachdenken

  • Ich hab an der NAS selbst nichts gemacht.

    Es liegt an der SMB-Version. Freigeben von SMB1 wird nicht empfohlen, geht aber. Besser wäre eine erneute Investition (nach dem Rechner) in ein aktuelles NAS. Vermutlich sind die HDD's auch nicht mehr ganz taufrisch...

    Immerhin hast Du jahrelang keine Kosten in der Infrastruktur gehabt. Irgendwann isses halt soweit


    Für den Übergang: Ein Backup machen von den Daten (wenn noch nicht vorhanden), und ganz frisch von vorne anfangen mit dem neuen NAS