Externe Festplatten gründlich löschen möglich mit dem NAS?

  • Hallo,

    ich bin absoluter NAS Neuling und habe mir jetzt ein QNAP TS-X62 zugelegt.

    Habe jetzt 4 große Toshiba Festplatten mir gekauft und will darauf meine Filmsammlung zusammenfassen. Die ist aktuell auf vielen kleineren Festplatten.

    Will die alten Festplatten verkaufen und sie gründlich formatieren, so dass ein Normalsterblicher keinen Zugriff drauf hat.Sind keine "wichtigen Daten drauf", also ist es nicht nötig,dass 7 mal drüberformatiert wird ;)

    Aber einmal normal formatieren dauert ja gefühlt ewig, würde das das gerne mit der NAS machen,damit der Haupt PC mit 4090 Grafikkarte dafür nicht tagelang an bleiben muss.

    Kann man sowas mit der NAS machen? Externe Festplatte anschliessen und gründlich formatieren?Habe das einmal gestetet, aber das ist nur eine schnellformatieren, die das NAS macht. Ist in 3 Sekunden abgeschlossen. Kann man irgendwo das "Normale formatieren" aktivieren?

    Und wenn ich schon einen Thread öffe :beer: , habe ja Raid 5 eingestellt,das System hat alle Platten syncronisiert, kann ich da jetzt schon einfach meine Filme drauf kopieren, oder muss ich erst einen Ordner erstellen und freigeben?Bin absoluter Neuling.

    Und kann man Filme vom NAS im Heimnetzwerk auch abspielen? Hatte es einmal kurz getestet, aber da hat er mir den Film nur auf die Festplatte des Mulitmedia PCs runterkopiert.Wenn machbar,würde ich gerne direkt vom NAS den Film abspielen (oder spricht irgendwas dagegen?)


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Moin,

    Externe Festplatte anschliessen und gründlich formatieren?Habe das einmal gestetet, aber das ist nur eine schnellformatieren, die das NAS macht. Ist in 3 Sekunden abgeschlosse

    nicht, dass ich wüsste. Aber geht mit Windowsbordmitteln. Anschliessen an einen freien Anschluss im Rechner. Weiss grad icht mehr, wie der Aufruf heisst, aber da kommste im Netz schnell drauf. Aber wenns eh nicht wichtig war, warum dann so heftig drüberbügeln? Oder anders gefragt: Lohnt sich überhaupt der Verkauf der alten FP's? Mit dem Hammer sind die schnell gelöscht

    kann ich da jetzt schon einfach meine Filme drauf kopieren, oder muss ich erst einen Ordner erstellen und freigeben?

    Naja, ich hab da im RAID5 Ordner und auch Freigaben gemacht. Sollten bei mir ja auch nicht nur Filme drauf, sondern auch andere Daten. Das macht immer Sinn. Das NAS kann sehr viel. Sollte man nutzen. Will man dann nimmer missen


    Und kann man Filme vom NAS im Heimnetzwerk auch abspielen?

    Selbstverständlich geht das.


    Du kannst Dich auf Deinen PC verbinden mit "Netzlaufwerk verbinden", oder auch Filme am Fernseher anschauen

    Nur mal ein Tipp: Einfach mal einlesen in die Materie. Es gibt bei QNAP gute Beschreibungen. Ein "Selbstläufer" ist ein NAS aber nicht. Man muss sich kümmern ;)


    VG Zacharias

  • Das mit QTS erzeugte RAID5 ist vermutlich mit WIN oder anderen BT nicht zu gebrauchen.

  • Will die alten Festplatten verkaufen und sie gründlich formatieren, so dass ein Normalsterblicher keinen Zugriff drauf hat.Sind keine "wichtigen Daten drauf", also ist es nicht nötig,dass 7 mal drüberformatiert wird

    Du könntest die USB-Festplatte über SSH direkt mit dem nachfolgenden Befehl formatieren,

    dabei musst du dir aber sicher sein, dass du den richtigen Device-Name deiner Festplatte verwendest.

    Code
    mkfs.exfat /dev/[device_name]

    Mit linux bash format usb stick findest du mit einer Suchmaschine viele weitere Antworten.

  • Bei heute üblichen Festplatten genügt einmaliges vollständiges Überschreiben mit Zufallsdaten.


    Tschau

    Uwe

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Zacharias
    Danke für die Antwort, aber wenn ich für 12 4GB und 2 6 GB extterne Festplatten 40 Euro noch bekomme,hätte ich wenigstens einen Teil meiner Ausgaben wieder drin. Habe für knapp 1500 Euro 4 22TB Festplatten gekauft 8|


    Aber will halt einmal das normale Formatieren machen und keine Schnellformatierung.Und will halt gerade nicht ,den Main PC tagelang durchlaufen lassen.Da wäre der NAS dafür eigentlich optimal für gewesen, da der ja eh fürs dauerlaufen ausgelegt ist und kaum Strom verbraucht.


    Das mit dem Film schauen über NAS hatte bei mir nicht funktioniert. Wie gesagt, der startete den Film nicht, der kopierte ihn runter auf die Festplatte von dem PC, wo ich auf den NAS zugriff.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    NaStrada

    Das verstehe ich nicht.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    uweklatt

    Ja, genau das habe ich vor. Aber halt mit der NAS,wo ich eine externe Festplatte dranhänge.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Eraser-EMC2-

    Über SSH? Bin doch Laie :)


    Aber klingt mir nicht so, als ob das mit der NAS gemacht wird,oder? Und wenn eh der PC tagelang laufen muss, kann ich doch auch die Windows Formatierung verwenden.


    Aber der PC soll halt nicht tagelang durchlaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SH501 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SH501 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über SSH? Bin doch Laie :)

    Ja, das geht nur über SSH am NAS, da es ein Konsolen Befehl ist.

    Du hast es in meiner Antwort scheinbar überlesen.


    OK, wenn man sich mit den Konsolebefehlen nicht auskennt, dann ist die Gefahr etwas falsch zu machen zu hoch.

  • Danke für die Antwort, aber wenn ich für 12 4GB und 2 6 GB extterne Festplatten 40 Euro noch bekomme,hätte ich wenigstens einen Teil meiner Ausgaben wieder drin

    OK, aber wenn da eh keine wichtigen Daten drauf sind, langt doch vollständig formatieren.

    Aber will halt einmal das normale Formatieren machen und keine Schnellformatierung.Und will halt gerade nicht ,den Main PC tagelang durchlaufen lassen

    Das geht doch über Windows, und wird Dir im Kontextmenü angeboten. Und dauert auch nicht ewig. Musst halt jede FP mal anschliessen z.B.über USB mit Adapter, oder intern über SATA.

    Nur das Beschreiben mit Zufallswerten auf jede Adresse dauert selbstverständlich tagelang. Ist aber auch ein extra Befehl über Kommandozeile

    Das mit dem Film schauen über NAS hatte bei mir nicht funktioniert

    Du brauchst die "Multimedia Console" und das "Media Streaming add-on". Beides im APP Center erhältlich. Wenn Du dann nicht klar kommst, frag einfach nochmal :) Und der Fernseher sollte das unterstützen. Wird ja keine Röhre mehr sein, oder?

    Das verstehe ich nicht.

    NaStrada ist von HDD's ausgegangen, die im RAID5 eingesetzt waren. Da ist die Wiederherstellung der Daten tatsächlich "schwierig". Bei Deinen zu löschenden HDD's handelt es sich aber um Einzeldisks. Die kann man jederzeit irgendwo auslesen


    P.S.: Du weißt, dass ein NAS kein Backup ist? Vllt.taugen die alten HDD's ja dafür? Alte HDD's, die nur ab und an angeschlossen werden müssen, sind dafür geradezu prädestiniert :) Jedenfalls hab ichs so mit den "ausgemusterten" gemacht

  • Ich werfe mal eine ganz andere halbwegs tolle Idee ein:

    Backup.


    Gibt es das, falls überhaupt erforderlich? Ansonsten würden sich die alten Disks doch dazu eignen, bevor sie für ein Appel und nen Ei verscherbelt werden...