Externe Festplatten gründlich löschen möglich mit dem NAS?

  • Hallo,

    ich bin absoluter NAS Neuling und habe mir jetzt ein QNAP TS-X62 zugelegt.

    Habe jetzt 4 große Toshiba Festplatten mir gekauft und will darauf meine Filmsammlung zusammenfassen. Die ist aktuell auf vielen kleineren Festplatten.

    Will die alten Festplatten verkaufen und sie gründlich formatieren, so dass ein Normalsterblicher keinen Zugriff drauf hat.Sind keine "wichtigen Daten drauf", also ist es nicht nötig,dass 7 mal drüberformatiert wird ;)

    Aber einmal normal formatieren dauert ja gefühlt ewig, würde das das gerne mit der NAS machen,damit der Haupt PC mit 4090 Grafikkarte dafür nicht tagelang an bleiben muss.

    Kann man sowas mit der NAS machen? Externe Festplatte anschliessen und gründlich formatieren?Habe das einmal gestetet, aber das ist nur eine schnellformatieren, die das NAS macht. Ist in 3 Sekunden abgeschlossen. Kann man irgendwo das "Normale formatieren" aktivieren?

    Und wenn ich schon einen Thread öffe :beer: , habe ja Raid 5 eingestellt,das System hat alle Platten syncronisiert, kann ich da jetzt schon einfach meine Filme drauf kopieren, oder muss ich erst einen Ordner erstellen und freigeben?Bin absoluter Neuling.

    Und kann man Filme vom NAS im Heimnetzwerk auch abspielen? Hatte es einmal kurz getestet, aber da hat er mir den Film nur auf die Festplatte des Mulitmedia PCs runterkopiert.Wenn machbar,würde ich gerne direkt vom NAS den Film abspielen (oder spricht irgendwas dagegen?)


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Moin,

    Externe Festplatte anschliessen und gründlich formatieren?Habe das einmal gestetet, aber das ist nur eine schnellformatieren, die das NAS macht. Ist in 3 Sekunden abgeschlosse