Version 4.0.0.250 (20240822)

  • Hallo,


    Du meinst die neue VS ;)


  • Ich bin ja mehr gespannt auf die neue Beta, die schon seit Anfang des Jahres auf sich warten lässt.


    Bei der Version hier frage ich mich was das mit den Informationen auf sich haben soll, die man unbedingt lesen soll... Der Link führt dann zu den RN der Container Station :/

  • Warum sollte es noch eine weitere Beta-Version geben. :/


    Die Beta 2 Phase gibt es vermutlich nicht mehr. ;)

  • Die Beta 2 Phase gibt es vermutlich nicht mehr.

    Doch, das hatte mir der Support bereits bestätigt, momentan ist der Plan auf die 2. Jahreshälfte 2024 gesetzt, war aber schonmal deutlich früher angegeben.


    Er sollte vermutlich hier hin führen:

    Klingt sinnvoll... Wobei das ja schon für die erste v4 galt (hier aber nicht in der Art in den RN erwähnt wurde).

  • Läuft jetzt auf meinem TS-264.


    Sieht gut aus :thumbup:


    Läuft jetzt auch auf meinem TS-364. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich leider für die TS-451+ nicht bestätigen, VMs laufen nicht mehr, VS selbst auch nicht (nicht bedienbar).

    VS bereits deinstalliert und wieder installiert. Verhalten bleibt gleich: VS zeigt keinerlei Reaktion.

    Danke qnap

  • Kann ich leider für die TS-451+ nicht bestätigen

    Welche QTS Version ist installiert ?

    Welche VS Version war vorher installiert ?

  • Gestern auf der TVS-682 installiert.

    Firmware-Version QTS 5.2.0.2860 Build 20240817.


    Bislang keine Probleme.

  • Ich habe einen neuen Fehler nach dem Upgrade der Virtual Station auf Version 4.0.0.250, die Firmware-Version ist QTS 5.2.02860 auf einem TS-251+

    Code
    Failed to start virtual machine "Machine XPO". Error message: <qvs.utils.debug_log.LogLevels object at 0x7f9eb03eb550>

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?


    Mod.: Übersetzt mit Google. Dies ist ein deutschsprachiges Forum, das englischsprachige befindet sich dort: https://forum.qnap.com/

  • Code
    Error message: <qvs.utils.debug_log.LogLevels object at 0x7f9eb03eb550>

    Und was steht in der Fehlermeldung ? :/


    Startet die VS Oberfläche ?


    Welche VM (Win, Linux, ...) ?


    Es gibt auch ein englisches Forum

    QNAP NAS Community Forum - Index page

    Gerade gesehen, Du hast die Frage auch dort gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Der Punkt ist wohl für mich:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Strengthened the security of VNC passwords within the virtual machine HTML5 console to protect against unauthorized access.

    Ich hatte dem Support in einem Ticket gemeldet, dass die VNC-Passwörter in den Logdateien im Klartext stehen. Man hatte mir versprochen, dass der Fehler mit der nächsten VS-Version behoben würde.


    "Strengthen the security" klingt natürlich besser als "Passwörter nicht mehr im Klartext" :P

  • Zuvor war seit geraumer Zeit VS v4.0.0.239 installiert und lief.


    QTS ist das aktuellste, was automatisch installiert wurde: 5.1.8.2823

    Habe gerade manuell geprüft, es gibt was neueres: 5.2.0.2860

    Das installiere ich jetzt erst einmal.


    VS zeigt keinerlei Reaktion heißt: die GUI lädt und lädt und lädt ohne Ergebnis. Die VMs laufen nicht. Der fehlen ist seit dem Update der VS (gestern Nacht).


    Wie erwartet bringt das QTS-Update auch keine Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von damikh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von damikh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VS zeigt keinerlei Reaktion heißt: die GUI lädt und lädt und lädt ohne Ergebnis. Die VMs laufen nicht. Der fehlen ist seit dem Update der VS (gestern Nacht).

    Durch das QTS-Update auf die 5.2.xx hat das NAS ja schon einen Neustart durchgeführt. Somit dürfte ein weiterer Neustart vermutlich auch keine Besserung bringen.


    Ich hatte erst QTS 5.2.xx installiert und dann die VS upgedatet.


    Evtl. die VS 4.0.0.250 erneut manuell drüber installieren. :/


    Sonst würde mir nur der QNAP-Support einfallen.

  • Hab die Version jetzt auch mal auf meinem TS-451+ mit QTS 5.1.8.2823 installiert.

    Es läuft, aber ist merklich langsamer als die Vorversion, damit sind jezt auch Linux-VMs auf dem System fast nicht mehr benutzbar.

  • So, Pflaster-Lösung gefunden:

    • VS deinstallieren
    • Login per ssh auf die NAS und /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/db/qvs.* entfernen
    • VS installieren
    • VS starten => siehe da, die App läuft wieder

    Jetzt kann ich wenigstens meine Backups wieder einspielen.

  • Login per ssh auf die NAS und /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/db/qvs.* entfernen

    Die Lösung von Crazyhorse scheint sich zu einer Standardproblemlösung zu entwickeln. ;)


  • Ich habe mit dieser Version das Update von 3.5 auf 4.0 gemacht. (Die erste Version mit 4.0 habe ich ausgelassen.)


    Bisher laufen alle virtuellen Maschinen einwandfrei damit. Irgendwelche Fehler oder Verschlechterungen habe ich nicht feststellen können.