QNAP TS-431P (NAS027A0A) plötzlich nicht mehr "initialisiert"!?

  • Hallo zusammen,


    mein kleines QNAP TS-431P (NAS027A0A) tuckert nun schon seit vielen Jahren zuverlässig vor sich hin und wird einzig und wird von mir ausschließlich für automatisierte Backups genutzt, d.h. manuell greife ich so gut wie nie darauf zu und habe auch schon länger nichts mehr dran gemacht.


    Nun habe ich das Gerät neulich in ein anderes Zimmer umziehen müssen und nach der Wieder-Inbetriebnahme kommt plötzlich die Meldung, das Gerät sei "noch nicht" initialisiert bzw. ich solle doch erst mal die Firmware installieren. Egal ob über Qfinder oder direkt über den Browser angesprochen - siehe Screenshots anbei.


    Was kann denn hier bloß passiert sein? Insgesamt sind vier Festplatten im Gerät. Wie gehe ich am besten bei der Wiederherstellung vor um die Daten nicht zu gefährden?


    Tausend Dank für Eure Hilfe!!!


    Nicolai

  • Da würde ich mal auf Skip bzw. Nein klicken und sehen, was passiert.

    Nebenbei solltest Du mal die Firmware aktualisieren, die ist komplett outdated und unsicher.

  • Hallo,


    Danke Euch beiden für die Antworten!


    Da würde ich mal auf Skip bzw. Nein klicken

    "Skip" habe ich natürlich sofort probiert, dann geht es direkt zu "Start Smart Installation Guide" (siehe Screenshot anbei).

    Meinst Du eventuell wurde die Box gehackt wegen der veralteten Firmware? Ich muss zugeben, ich dachte sie wäre so eingestellt, dass sie sich automatisch auf dem neuesten Stand hält.


    Vielen Dank & beste Grüße

    Nicolai

  • Meinst Du eventuell wurde die Box gehackt wegen der veralteten Firmware?

    Wenn deine QNAP nicht (ungesichert) von außen erreichbar ist und du nicht den Standard Admin Benutzer benutzt, denke ich nicht, dass du gehackt wurdest.


    Was passiert, wenn du die QNAP über die IP:8080 ansprichst?

  • Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal den 3-Sekunden Reset machen.

    Den habe ich nun durchgeführt, es hat sich aber nichts geändert, es wird weiterhin "Server noch nicht initialisiert" angezeigt.


    Was passiert, wenn du die QNAP über die IP:8080 ansprichst?

    Das führt zur Auswahl das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder zu initialisieren, siehe Screenshot anbei.

  • Das NAS wurde doch nur für Backups genutzt, warum also lange rumprobieren statt einfach neu aufzusetzen und Backup neu anlegen? Das wäre sicherlich schon erledigt ;)

    Dann ist es auch direkt sauber mit neuer Firmware aufgesetzt ohne dass Du große Sprünge machst (wie weit die bei dem Modell auch immer sein könnten).

  • Man will halt hoffen, dass es ein echtes Backup/Spiegel von anderweitig noch vorhandenen Daten ist - und nicht lediglich ein jahrelanges Ansammeln von diversen Dateien, Fotos etc. *keepfingerscrossed*


    Nun habe ich das Gerät neulich in ein anderes Zimmer umziehen müssen und nach der Wieder-Inbetriebnahme kommt plötzlich die Meldung, das Gerät sei "noch nicht" initialisiert bzw. ich solle doch erst mal die Firmware

    Vor deinem Umzug Gerät sauber runterfahren lassen und nicht zu früh vom Strom getrennt?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das NAS wurde doch nur für Backups genutzt, warum also lange rumprobieren statt einfach neu aufzusetzen und Backup neu anlegen?

    Das wäre durchaus eine Möglichkeit, allerdings hatte ich gehofft erstmal zu verstehen was hier passiert ist und wollte mir weitere Diagnose-Möglichkeiten durch ein vollständiges Zurücksetzen des Systems nicht gleich nehmen. Nun habe ich mal versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, daraufhin kommt folgende Meldung:

    Code
    Failed to Restore Factory Settings
    An error has occurred when attempting to restore the original settings. Please contact the QNAP Helpdesk.
    Error Code: FW00007

    Siehe Screenshot anbei.


    Ein Aktualisieren der Firmware funktioniert ebenfalls nicht, weder manuell über IP Adresse noch über QFinder. Der Qfinder Pro 7.11.1 schreibt:

    Code
    Die Firmware kann nicht aktualisiert werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung, oder aktualisieren Sie die Firmware manuell.

    Jetzt bin ich bisserl ratlos. Was kann ich noch tun?


    Vielen Dank & beste Grüße

    Nicolai

  • Na dann hoffen wir mal, dass Du es jetzt nicht kaputtgespielt hast ;)


    Schon einen Neustart gemacht?

  • Ein Aktualisieren der Firmware funktioniert ebenfalls nicht

    Hallo,

    sicher das Du die richtige QTS-Version installieren willst ? :/

    pasted-from-clipboard.png


    Der Link wäre

    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-131P_231P_431P_X31%2B_X31K/TS-131P_231P_431P_X31%2B_X31K_20230421-5.0.1.2376.zip

    Ich würde es aber zuerst mit einer QTS 4.5.4.xx Version versuchen

    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-131P_231P_431P_X31%2B_X31K/TS-131P_231P_431P_X31%2B_X31K_20230416-4.5.4.2374.zip

  • Error Code:
    FW00007

    Dazu findet man einige Meldungen hier. Laut QNAP sollte man es über Qfinder versuchen.


    Gruss

  • Hallo zusammen, ein kleines Update:


    Nachdem ich, wie von Becker2020 angeregt, mal die FW QTS 4.5.4.xx heruntergeladen habe und versucht habe diese über Qfinder einzuspielen, ist dort das Einspielen dann bei 42% für immer stehen geblieben. Ich habe lange Zeit gewartet, ob noch was passiert und dann, weil nichts mehr reagiert hat, mit Hard-Reset neu gestartet. Danach ist das QNAP wieder hochgefahren und - siehe da - hat wieder funktioniert … allerdings immer noch mit der ursprünglichen FW 4.3.5.0722 !? ?(


    Nun gut, erst einmal froh, dass wieder zugegriffen werden kann und die Daten noch da sind, allerdings gibts nach wie vor irgendein Problem, denn das QNAP bootet - manchmal - nach wie vor in einen fehlerhaften Zustand, diesmal aber etwas anders: es kommt dann aber unter IP:8080 nicht mehr die "Server noch nicht initialisiert", sondern der normale Anmeldedialog, man kann sich jedoch nicht anmelden, reagiert einfach nicht und im Qfinder erscheint das QNAP zwar aber es kann ebenfalls nicht zugegriffen werden. Die HDDs rödeln in diesem Zustand ohne Unterlass und auf den 6 Sekunden Reset reagiert das Gerät nicht. Auch hier hilft dann nur der Hard Reset und dann bootet sie und meist ist alles wieder ganz normal - sehr seltsam.


    Ich bringe jetzt erst einmal alle Daten in Sicherheit und versuche dann erneut, dieses Mal direkt über das Webinterface, die FW QTS 4.5.4.xx einzuspielen - oder was meint Ihr? Besser gleich über SSH versuchen? Oder, da ja jetzt wieder zugegriffen werden kann, gibt es irgendeine Diagnose, die ich mal durchführen sollte, um der Ursache auf die Schliche zu kommen?


    Danke nochmals für Eure Hilfe!!