Per SMB freigegebene Ordner werden öfter einmal ausgeworfen

  • Moin!


    Ich hatte im Firmwarethread schon etwas dazu geschrieben. Damit es nicht verloren geht, schreibe ich lieber hier etwas in einem eigene Thread.


    Ich habe von meinem Mac (Mac mini M1 mit macOS 14.6.1) aus mehrere Laufwerke per SMB gemountet.

    2 Freigaben vom QNAP TS-453D mit QTS 5.2.0.2860

    1 Freigaben vom QNAP TS-133 mit QTS 5.2.0.2860

    1 Freigabe von einem LXC Container auf meinem Proxmox Server


    Seit kurzem (die Zeit kann ich nicht genau bestimmen) werden die zwei Freigaben vom TS-453D in unregelmäßigen Abständen einfach so ausgeworfen. Heute war es z.B. schon wieder so, nachdem der Mac ca. 10 Minuten lief.

    Die beiden anderen Freigaben haben überhaupt keine Probleme, die bleiben stabil gemountet.


    Am 7.8.2024 wurde der Mac auf 14.6.1 upgedatet, da lief aber noch alles wunderbar.

    Ich meine, daß es passiert, seitdem ich die erste öffentliche QTS Version 5.2.0 installiert habe. Merkwürdig ist nur, daß es nur das eine QNAP betrifft und nicht beide.


    Bei beiden QNAP ist die Konfiguration von SMB haargenau gleich:

    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 09.02.58.png


    An dieser Konfiguration hat sich auch schon ewig nichts mehr geändert.

    Am Mac wurde auch nichts verstellt, wobei man da auch nichts verstellen kann.


    Hat zufälligerweise irgendjemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen kann?


    Gerade eben sind mir alle SMB-Verbindungen verloren gegangen und das mehrfach hintereinander.

    Von daher würde ich von einem anderen Problem als dem QNAP ausgehen.


    Eine Sache, die noch sein kann, ist mein Netzwerkanschluß. Der läuft seit einigen Monaten über ein Thunderbolt 4 Dock von CalDigit mit einer 2,5Gbit/s Ethernet-Schnittstelle.

    Ich habe jetzt einmal auf die originale Schnittstelle vom Mac mini M1 umgestellt. Mal sehen wie sich das auswirkt.


    Langsam glaube ich an irgendwelche außerirdischen Einflüsse.


    Jetzt ist die Verbindung auch mit dem 1GB/s Netzwerkanschluss direkt am Mac mini M1 abgebrochen. Das kann doch echt nicht wahr sein.

    Irgendetwas will mich doch veräppeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist ein 2,5Gbit/s Switch, an den alles angeschlossen ist. Das

    Kabel vom Mac zum Switch habe ich jetzt einmal umgangen und der Mac ist nur noch per WLAN im Netz.

    Mal sehen, was passiert.

    Als nächstes werde ich den Switch gegen einen 1Gbit/s Switch austauschen.

  • Ich tippe auf Unterbrechungen im LAN in der Verbindung zwischen Mac und NAS. Ich habe das gelegentlich, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht. In der Warnmeldung kann man dann auf "ignorieren" oder wie das jetzt heißt klicken und mit den Freigaben normal weiterarbeiten.

  • Ja, so kannte ich das auch. Funktioniert hat das ignorieren aber nicht.

    Mit dem Ruhezustand hat es dummerweise auch nichts zu tun. Ich habe versucht auf die LED vom Switch zu achten, aber da wird man nach ein paar Minuten wahnsinnig.


    Zum Spass hatte ich auch einmal ein paar Sekunden eines der Netzwerkkabel für ein paar Sekunden gezogen. Da passierte genau nichts.

    Wenn das so weitergeht, muss ich mich wohl einweisen lassen.

  • Versuche mal vom Mac zum NAS einen Dauerping einzurichten. Vielleicht siehst du da Unterbrechungen

  • Stimmt, das ist auch eine Idee!

    Mache ich, wenn ich nachher zu Hause bin.

  • An dieser Konfiguration hat sich auch schon ewig nichts mehr geändert.

    Das Bild sieht bei meinem NAS etwas anders aus. Bei deinem NAS gibt es einen Eintrag weniger. :/


    pasted-from-clipboard.png


    Sonst gibt es nur die Einstellung SMB2 bei meinem NAS.


    Auf der Seite vorher sieht es so aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Oder hast Du SMB-Mehrkanal aktiviert :?: :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Der Screenshot ist vom ZS-133, kann sein, daß das das nicht kann.


    SMB Mehrkanal habe ich nicht aktiviert.

    SMBv3 habe ich als einziges aktiviert, seitdem das geht. Das lief Jahrelang problemlos.

    Beim LXC-Container mit Debian 12 habe ich nichts spezielles eingestellt. Das wird ja auch ausgeworfen.

  • Bis auf SMB2 (als niedrigste Version) sieht es wie bei meinem NAS aus.


    Auch beim Zugriff mit meiner Linux-VM (Mint) gibt es kein Problem.


    Evtl. mal auf Verdacht einen anderen Switch testen ? :/

    Oder die QTS 5.2.xx Software erneut manuell drüber installieren. :/


    Sonst würde mir nur noch der QNAP-Support einfallen.

  • Ich gehe inzwischen nicht mehr davon aus, daß es mit den QNAPs etwas zu tun hat.

    Denn zwei QNAP und eine Debian 12 Installation, die gleichzeitig keine Verbindung zu einem Rechner mehr haben, dürfte eher nicht an den drei SMB-Servern liegen.


    Das, was ich gerade herausgefunden habe, ist etwas seltsam.

    Ich habe einfach einmal nur den Ethernet Asnchluß vom CalDigit Dock benutzt und WLAN komplett abgeschaltet, die interne Ethernet Schnittstelle ist ohne Stecker. Dann habe ich fünf Freigaben gemountet.


    Außerdem hatte ich noch in der Shell einen ping auf das eine QNAP NAS gestartet. Das lief ziemlich lange durch bis auf einmal dies hier erschien:

    Code:

    Code
    64 bytes from 192.168.178.101: icmp_seq=2998 ttl=64 time=0.435 ms
    64 bytes from 192.168.178.101: icmp_seq=2999 ttl=64 time=0.426 ms
    64 bytes from 192.168.178.101: icmp_seq=3000 ttl=64 time=0.441 ms
    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: No route to host
    Request timeout for icmp_seq 3001
    ping: sendto: No route to host
    Request timeout for icmp_seq 3002
    ping: sendto: No route to host
    Request timeout for icmp_seq 3003

    Das hörte gar nicht wieder auf.


    Ich habe dann versucht irgendeine Webseite aufzurufen, Ging nicht, selbst die Fritz!Box funktionierte nicht.

    In den Systemeinstellungen war die Schnittstelle grün, IP, Maske, Gateway, DNS, alles war richtig. Aber nichts ging.


    Dann habe ich die Schnittstelle einmal deaktiviert und wieder aktiviert und prompt ging alles wieder.

    Was ist denn das schon wieder?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Jahre vorher lief ja alles gut, das fing erst vor kurzem an und da ist auf dem Mac nichts mehr geändert worden.


    Ich habe jetzt noch ein paar Tests mehr gemacht.


    Alles mit einem neuen Netzwerkkabel, das problemlos funktioniert.


    Ethernet Anschluss von Thunderbolt Station an den 2,5GBit/s-Switch -> fällt aus

    Ethernet Anschluss vom Mac mini M1 an den 2,5GBit/s-Switch -> fällt aus

    Ethernet Anschluss von Thunderbolt Station direkt an die Fritz!Box -> fällt aus

    Ethernet Anschluss vom Mac mini M1 an die Fritz!Box -> fällt aus


    Jetzt habe ich den 2,5GBit/s-Switch gegen einen 1Gbit/s-Switch ausgetauscht.


    Tja, was soll ich sagen.

    Mac mini M1 an Fritz!Box, die per 1Gbit/s-Switch an die anderen Geräte. Ausfall nach einiger Zeit.

    Jetzt teste ich das mit der Thunderbolt Station.


    Und schon wieder ein Ausfall.

    Diesmal war die Verbindung aber direkt wieder da, nur die gemounteten Freigaben waren weg.

    Der Ping hatte einfach ohne Fehlermeldung aufgehört.


    Jetzt weiß ich echt nicht, was ich noch tauschen soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nutzt du DHCP oder feste IPs?

    Ich nutze für alle beteiligten Geräte feste IP, die direkt in den Geräten eingestellt sind, es ist also keinerlei DHCP-Server am Werke.



    Hast du evtl. einen IP Adresskonflikt?

    Nein. Wieso sollte sich der auch in unregelmäßigen Abständen zeigen?

  • Mac mini M1


    Jetzt weiß ich echt nicht, was ich noch tauschen soll.

    Den Mac mini kannst Du ja nicht tauschen.


    Könnte auch ein Hardwarefehler bei deinem Mac mini sein. :/


    Könnte man nur mit einem anderen Rechner testen.

  • Den Mac mini kannst Du ja nicht tauschen.

    Kann ich schon aber das bringt ja eher nichts, da es auch mit dem externen 2,5GBit/s Anschluß über Thunderbolt passiert und nicht nur mit dem internen 1Gbit/s Anschluss.

  • Ja, das schon, nur ein ganz anderer Weg ins Ethernet.


    Ich habe jetzt einmal auf einem Windows Rechner die gleichen Freigaben gemountet. Nur weiß ich nicht wie ich dort feststelle, daß eine der Freigabe weggefallen ist. Im Explorer wird es dann wohl rot, aber bekommt man wie auf dem Mac auch eine Meldung?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.