Per SMB freigegebene Ordner werden öfter einmal ausgeworfen

  • Ja du bekommst in Windows eine Meldung dass du nicht mehr auf die Freigabe zugreifen kannst.

  • Es ist vielleicht nicht dasselbe, aber wenn eine Freigabe nicht mehr existiert (zugreifbar ist), dann habe ich noch nie eine Meldung erhalten!?


    Das Einzige was ich sehe, ist das die Freigabe mit einem roten X markiert ist:

    pasted-from-clipboard.png

    In diesem Fall was das NAS aus.


    Gruss

  • aber wenn eine Freigabe nicht mehr existiert (zugreifbar ist), dann habe ich noch nie eine Meldung erhalten!?

    Also bei mir erhalte ich eine Meldung sobald ich auf die Freigabe zugreifen möchte oder auch wenn der Zugriff schon erfolgt ist und anschliessend die Verbindung verloren geht. Natürlich erscheint die Meldung (Windows-Explorer) erst nach einem Timeout.

  • Ja klar, beim Zugriff kommt eine Fehlermeldung, aber nicht, sobald die Freigabe nicht mehr verfügbar ist. Das wird im Explorer nur wie o.a. dargestellt.


    Gruss

  • carsten_h

    Ich hatte das selbe Verhalten mit meinem M1MacBookPro und auch mit dem MacMini M2. Ich schaue heute abend mal was ich alles geändert habe. Hoffe finde noch alles.

  • aber nicht, sobald die Freigabe nicht mehr verfügbar ist

    So etwas hatte ich erwartet, aber ich meine auch, daß ich das noch nie bekommen habe.

    Beim Mac erscheint fast sofort eine Meldung, daß eine Freigabe nicht mehr verfügbar ist. Dann hat man die Möglichkeit das zu ignorieren und dann wird versucht das erneut zu verbinden oder man kann trennen auswählen und dann wird die Verbindung getrennt.


    Ich hatte das selbe Verhalten mit meinem M1MacBookPro und auch mit dem MacMini M2

    Oh, sehr toll. :(

    Nicht zufällig auch mit macOS 14.6.1?


    Ich habe den Mac mini gestern noch auf die 15.0 Beta (24A5331b) upgedatet und damit ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

    Zusätzlich habe ich heute morgen einen der 2,5Gbit/s-Switche wieder in Betrieb genommen. Außerdem habe ich auf einem Windows PC die vier Freigaben auch gemountet.

    Bisher (dreimal auf Holzkopf klopf) läuft alles stabil.

  • Mac mini gestern noch auf die 15.0 Beta (24A5331b) upgedatet und damit ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

    Da war es vermutlich doch die Mac-Software des Mac mini. ;)


    Das Einzige was ich sehe, ist das die Freigabe mit einem roten X markiert ist:

    Kenne ich unter allen Windowsversionen auch nur so.


    Eine Fehlermeldung erhält man nur beim Zugriffsversuch.

  • Jetzt habe ich auch den zweiten 2,5GBit/s-Switch in Betrieb genommen.

    Dabei sind alle Freigaben am Mac herausgeflogen, am Windows Rechner nicht. Da wird wohl mit größeren Timeouts gerbeitet.


    Aber bisher sieht es ganz so aus, als wäre das ein Problem von macOS 14.6.1 gewesen. Bis 14.6 hatte ich auch keinerlei Probleme damit.