TS433 - Seltsames Geräusch bei Festplatten

  • Moin in die Runde,


    ich bin relativ neu hier, somit auch nicht sehr NAS-Erfahren.

    Ich habe mir eine TS-433 mit 4 X Seagate 16TB Ironwolf HDs aufgebaut, von denen je 2 im RAID1-Verbund laufen, so dass ich insgesamt 2 X 16TB am Speicher zur Verfügung habe.

    Dort liegen meine Filme, Musik und Daten verteilt in entspr. Ordnern.

    Das Ganze ist über den 2,5GBit Netzwerkport an meine Fritzbox angeschlossen. Streamen tue ich mit einer Shield TV pro und installiertem Kodi.

    Soweit auch alles super, sogar 4K Material lässt sich flüssig abspielen.

    Folgendes Problem habe ich trotzdem: ab und zu geben die HDs in der QNAP seltsame Geräusche von sich (s. Anhang).

    In dieser Phase hält auch ein Kopiervorgang von der NAS auf den PC an (ca. 5sec.) und macht danach ohne Probleme weiter.

    Gleiches beim Film gucken (Film pausiert ein paar Sekunden, macht dann aber ohne Probleme weiter).

    Das Ganze erfolgt nicht periodisch zu immer gleichen Zeiten, sondern unterschiedlich, so dass es nicht direkt reproduzierbar ist.


    Kann es sein, dass die Platten zwischendurch eine Art Kalibrierung vornehmen, oder sowas ähnliches?

    Die S.M.A.R.T Werte sind alle ok, der Festplattenzustand wird für alle 4 HDs als gut angezeigt. Auch die internen Tests verlaufen ohne Fehlermeldung.

    Nun hatte ich die Platten auch schon einmal austauschen lassen, es hat sich aber nichts geändert.


    Weiß jemand Rat? Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen!!!


    Im Anhang eine Audiodatei mit dem Geräusch


    Zusatzinfo: Entferne ich eine HD aus dem 1. RAID-1 Array, welches auch die Betriebssystemdaten der QNAP enthält, so ist Ruhe im Karton.

    Dann tritt das Geräusch nicht mehr auf.

    Ich warte nun auf das Rebuild des RAID, ca. 28Std. :(

    Dann werde ich die 2. Platte rausnehmen und berichten, wie es dann ist.


    Hängt es evtl. mit dem Typ des Volumes zusammen? Bei mir ist Thick-Volume konfiguriert.

  • tapestreamer

    Hat den Titel des Themas von „TS433 - Seltsame Geräusch bei Festplatten“ zu „TS433 - Seltsames Geräusch bei Festplatten“ geändert.
  • Es könnte sein, das die Multimediafunktion der NAS eine Indizierung der Aufnahmen vornimmt.

    Das macht auch Geräusche und dauert auch eine Weile.

    Hört aber auch wieder auf, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

    Je nach Anzahl der Dateien bezw. Füllstand der HDD´s kann das lange dauern, mehrere Stunden.

  • Nun ja, irgendwann ist ja solch eine Indizierung auch mal abgeschlossen.,

    doch diese seltsame Aktivität auf den HDDs passiert mehrmals in einer Stunde.

    Mal kurz hintereinander, dann mal wieder recht selten.

    Wie beschrieben, scheint es so, als ob die NAS in dieser Zeit einfach alles an Ressourcen bindet,

    und Kopiervorgänge sowie Streams anhält.

  • Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Das periodische Gerappel dann Ruhe und erneut dieses an Morsezeichen erinnernde Rappeln der Festplatten. Das Geräusch ist nicht reproduzierbar bzw. von Kopiergängen abhängig. Festplattentests ergeben keine Fehler. Media-APPs abschalten oder löschen blieb auch ohne Ergebnis.


    Das Problem gelöst habe ich es mit einer vollständigen Neuinstallation des NAS mit nur 2-HDD-Einschüben.


    Bei einem RAID-1 mit zwei Festplatten kann man laut Hinweis am Optionsschieber keine RAID-Bereinigung durchführen.

    Vielleicht liegt es daran?

  • Bei einem RAID-1 mit zwei Festplatten kann man laut Hinweis am Optionsschieber keine RAID-Bereinigung durchführen.

    Vielleicht liegt es daran?

    Nein. Diese Funktion (RAID Scrub) gibt es bei RAID1 nicht, weil es keine Paritätsarrays gibt. Ein Scrub prüft nur ob diese Paritätsinformationen konsistent sind...

  • Für mich stellt sich halt die Frage, ob das Geräusch den Platten auf Dauer schadet oder nicht.


    NaStrada: Neuinstallation mit nur 2 Einschüben macht bei einer TS-433 keinen Sinn, dann hätte ich mir ja eine 233 kaufen können.


    Dann scheint es ja scheinbar an der NAS selbst zu liegen, und nicht an den Platten.

    Dann muss es wohl doch ein anderes Produkt werden, es sei denn jemand hat noch eine rettende Idee...

  • Neuinstallation mit nur 2 Einschüben

    Es ist doch 2x RAID-1 formatiert, da ist doch keine RAID-Bereinigung möglich.

    an der NAS selbst zu liegen

    Bei mir sind die Geräusche bei beiden TS-253A (2-Einschübe aka max. RAID-1!) aufgetreten.

    Die eine habe ich auf 5.2 neu installiert und die Geräusche sind weg

  • Die eine habe ich auf 5.2 neu installiert und die Geräusche sind weg

    OK - ich habe 5.1 vom 12.07.24 drauf.

    Habe mir mal 5.2 Rel. Cand. 4 vom 8.8.24 runtergeladen. Das probiere ich mal aus, wenn der Raidrebuild endlich mal fertig ist.

    Bin gespannt.....

  • Die Eisenwölfe sind halt laut.

    Ja sicher, aber dieses Gerappel zwischendurch, was irgendwie an ein Schleifgeräusch erinnert, kann nicht normal sein.

    Schließe ich eine HD direkt über einen USB Controller an den PC an, so tritt das Geräusch nicht auf. Auch Crystal Disk Info liefert keine neg. Erkenntnisse.


    Daraus schließe ich, dass es doch durch die NAS selbst verursacht wird, was immer die mit den Platten zwischendurch macht...

  • Scheinbar... Aber wozu sollte man die Disks damit unnötig stressen? Die wesentlichen Informationen stellt die Firmware der Disks just in time bereit.

  • Eben, ich investiere die Lebensdauer meiner HDs lieber in den Betrieb als in sinnlose SMART Test die sie stressen aber nur Lebensdauer kosten ohne nutzen.

    Fällt die dabei aus, habe ich nix gewonnen,

  • Die Rappelgeräusche haben aus meiner Erfahrung keinen Zusammenhang zum Hersteller der HDD oder Prozessen die nicht eingeschaltet sind!

  • Ich nehme an, dass meine Frage in #13 richtig verstanden wurde? Die SMART-Abfragezeit ist hier in Minuten anzugeben. Ein fehlender Eintrag oder "0" wird hier nicht akzeptiert. Abschaltbar ist diese Funktion meiner Meinung nach nicht. :/

    SMART.jpg

  • Ich nehme an, dass meine Frage in #13 richtig verstanden wurde?

    Scheinbar nicht :S

    Anschließend war die Rede von Testzeitplan, daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch gemeint war... an die Einstellung die Du tatsächlich meintest, habe ich gar nicht gedacht... damit wird ja nicht getestet, sondern es werden nur die Werte abgefragt... das schadet natürlich nicht so sehr, sollte aber auch nicht auf 1min gestellt sein :)

  • Hab ich mir fast gedacht! Aber jetzt mal - wie hoch sollte man deiner Meinung nach diese Zeit ansetzen?