TS433 - Seltsames Geräusch bei Festplatten

  • Ich war etwas erschrocken, dass die bei mir auf 10min steht... geändert habe ich es nicht, da die Abfrage dieser Werte ja nichts kostet.

    30min bis zu 60min würde ich hier aber als angemessen betrachten, denn was hilft es mir einen SMART Fehler 30min früher zu erkennen? In der Zeit bestelle ich weder eine neue Platte, noch würde ich eine Ersatzplatte einbauen...

  • Das ist eben die Frage! Die Festplatte muss sich ja eigentlich auch die SMART-Werte irgendwo hinschreiben. Dann wird schon mal ein extra "seek" Kommando ausgelöst und das könnte sich schon merkwürdig anhören. :/

  • Ausschließen würde ich das zumindest nicht... afaik bestimmt die Firmware von der Disk, wann und wie oft die Werte ermittelt und natürlich auch gespeichert werden. Die Einstellung in QTS dient nur dazu diese Werte auszulesen damit sie in QTS angezeigt werden können.

  • Die Festplatte muss sich ja eigentlich auch die SMART-Werte irgendwo hinschreiben.

    Eigentlich hat er ja hier schon einen wichtigen Hinweis gegeben:

    Zusatzinfo: Entferne ich eine HD aus dem 1. RAID-1 Array, welches auch die Betriebssystemdaten der QNAP enthält, so ist Ruhe im Karton.

    Ist zwar auch nicht wirklich erklärbar, für mich, aber wenn es einen Unterschied macht im Lärm, dann hängt's wohl damit zusammen.

  • Da das OS auf allen Platten liegt (und nicht nur auf einzelnen) bin ich mir nicht sicher das es nur an ner einzelnen Platte liegt..es sei denn diese Platte ist an sich der Übeltäter und deswegen ist Ruhe

  • an ner einzelnen Platte liegt

    dagegen spricht, dass das RAID-1 nach der Neuinstallation mit den selben HDD ohne Gerappel läuft. Hatte die Geräusch-Phänomene bei 2 identischen QNAP-NAS und akustisch genauso wie in der Aufzeichnung des TE.


    Ist es vielleicht so, dass ab einem bestimmten Punkt mit der FW von QNAP das RAID was wegkriegt?

  • Ich habe zwei NAS mit überwiegend Seagate HDD´s, Ironwolf 4 TB und zweimal 8 TB, die anderen zwei HDD sind Toshiba N300 mit 8 TB.

    Aber solche Geräusche hörte ich nicht.

    Außer früher, wo in der einen NAS noch zwei HDD WD Red mit 2 TB drin waren, die haben ab und zu geklackert, was von diesen HDD´s bekannt war.

  • Bei einem RAID-1 mit zwei Festplatten kann man laut Hinweis am Optionsschieber keine RAID-Bereinigung durchführen.

    Vielleicht liegt es daran?

    Klar WD, Seagate, schnell oder langsame HDD machen unterschiedliche Geräusche, aber es um die rhytmischen Geräusche, die möglicherweise mit RAID-1 zusammenhängen!

    Denn die Aufnahme der Geräusche des TE entsprechen genau meiner eigenen Erfahrung!

  • Bin jetzt erstmal ein paar Tage nicht zu Hause (Dienstreisen). Kann somit nicht weiter testen, melde mich aber zurück, wenn ich wieder im Lande bin; dann mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.


    Danke erstmal an alle hier für die rege Diskussion😊

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt auf die aktuelle Firmware 5.2.0.2860 aktualisiert, aber das Problem mit den Geräuschen existiert immer noch.

    Jetzt bin ich ratlos......