Welche Lüftereinstellungen verwendet Ihr?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Lüftereinstellungen Ihr verwendet. Vollautomatisch oder mit Schwellwerten? Ich habe es aktuell so konfiguriert, da mir bei der vollautomatischen Steuerung die HDDs zu warm werden:


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüsse

    Wolfgang

  • Automatisch... Habe noch nie was anderes verwendet, geschweige denn ausprobiert oder mir Gedanken darum gemacht :mcup:

  • Ich mag es nicht, wenn die Temperaturen - speziell im Sommer - auf 40 Grad gehen. Daher lasse ich den Lüfter lieber etwas höher drehen.

  • 35 bis 45 Grad C erachte ich als völlig normal und im grünen Bereich. Kurzfristig mal drüber ist hinnehmbar, erst wenn es längerfristig über 45 wäre, würde ich mir erste Gedanken machen...

  • Ich hab bei meiner TS-464 den QNAP-Lüfter gegen einen Noctua-Lüfter getauscht. Dann habe ich diesen Lüfter fest auf ca. 1200 U/min eingestellt - ein Wert, bei dem ich dessen Laufgeräusch nicht hinter dem der Festplatten raushöre. Die fehlende Drehzahl-Einstellmöglichkeit, die "Intelligenter Lüfter" bei "niedriger Geschwindigkeit" bietet, waren ausschlaggebend für meine Entscheidung.

  • System hat bei mir 45 Grad

    NVME haben 52 Grad (trotz Heatsink)

    SSDs haben 32-34 Grad

    HDD 44 Grad

  • Ich habe gerade mal einen grösseren Kopierauftrag gestartet. Mit meinen Einstellungen sieht das so aus:


    Raumtemperatur 22,5 Grad

    CPU 45 Grad

    System 36 Grad

    HDD´s 34 bis 36 Grad

    Lüfter 1440 rpm


    Eine HDD-Temperatur von 44 Grad wäre mir zu hoch ;)


    PS: Für meine betagte TS-410, die nur noch sporadisch als Datengrab im Einsatz ist, habe ich mir einen Noctua-Lüfter bestellt. Da funktioniert seit einiger Zeit leider nichts mehr mit automatischer Steuerung, daher lasse ich den Lüfter immer mit mittlerer Einstellung laufen. Ich hoffe, dass es mit dem neuen Lüfter wieder funktioniert, Ansonsten hat wohl das Board eine Macke und es wird Zeit für Ersatz. Allein das Hoch- und Runterfahren dauert bei dem Teil mittlerweile 10 bis 15 Minuten. Kein Wunder bei dem Arbeitsspeicher von sagenhaften 256 MB 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang10 ()

  • Also bei meinen Temperaturen hätte ich jetzt weniger sorgen. HDDs sollten unter 50Grad gut leben können. Es ist eh nur eine HDD. Der Rest sind die SSD bzw. NVME


    An den Einstellungen der QNAP habe ich nie was geändert. Läuft alles auf Normal und Automatisch.

  • Automatisch und Leistungsmodus, steht im Keller im Rack, da hört man nichts von.

    Das ist ein guter Kompromiss aus leise und guten Temperaturen.

    Die Temps für HDs und SSDs stehen ja im Datasheet, und das geht bei HDs bis 50 und bei SSDs sogar über 80.

    Beine 960 EVO 1TB im Laptop kochte die ganze Zeit über, und hat ihn überlebt.

    Ist jetzt im PC als für Games SSD mit verbaut.

  • Manuell und 100%. NAS steht eh im Serverraum und Lüfter stört nicht.

    Grund: Obwohl ich im Serverraum normale Zimmertemperatur habe, hat bei mir im Automatikmodus regelmäßig die zur Cache Beschleunigung genutzte SSD alle paar Tage einen Temperaturalarm geworfen (45 Grad erreicht) .

    Seitdem ich manuell 100% eingestellt habe, sind die Temperaturprobleme weg.

  • SSDs halt weit höhere Temperaturen aus, da wäre es auch möglich die Alarmschwelle an zu heben.

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das war für mich sehr informativ, gerade auch im Hinblick auf unterschiedliche Konfigurationen und Standorte.


    Viele Grüsse

    Wolfgang


    PS: Nachdem meine TS-410 jetzt wirklich auf dem letzten Loch pfeift, mit Netzwerkproblemen kämpft und heute zum Herunterfahren 30 Minuten gebraucht hat, habe ich beschlossen, sie nach 13 Jahren treuer Dienste in den NAS-Himmel zu entlassen und mir eine TS-462 bestellt :qnap: :beer: :)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann habe ich diesen Lüfter fest auf ca. 1200 U/min eingestellt

    Der Hinweis war gut. Ich habe bei meiner TS-462 jetzt auch eine feste Drehzahl (von 1300 U/min) eingestellt. Die automatische Steuerung gefiel mir nicht, da gestern beim Synchronisieren des RAID-Volumes die HDD´s schnell über 40 Grad gingen und der Lüfter nicht reagierte.

  • ... und hier auch schon oft betont: die Lüfter werden nach Temperatur des "Gesamtsystems" geregelt - NICHT nach HDD-Temperaturen, leider, empfinde ich auch eher als Nachteil.

    Darum bin auch ich auf fixer Lüftereinstellung, auch mit dem Ziel, die HDD`s zumindest im Normalbetrieb unter 40°C zu halten